Alte Königsbrücke über Schmalfelder Au
Alte Königsbrücke über Schmalfelder Au
Fahrrad-Highlight
Ort: Schmalfeld, Segeberg, Schleswig-Holstein, Deutschland
Von Jütland bis zur Elbe verläuft durch Schleswig-Holstein eine uralte Handelsstraße, der Ochsenweg, auf dem Handelswaren transportiert wurden und in jedem Frühjahr Tausende von Ochsen nach Süden getrieben wurden. Seine Hauptstrecke in Mittelholstein verlief von Rendsburg über Neumünster, Bramstedt, Kaltenkirchen und Ulzburg Richtung Süden.Die Hauptstrecke war aber häufig in einem schlechten Zustand, und in Bramstedt wurde Wegezoll kassiert. Hinzu kam, dass die Ochsentreiber Heu als Futter für die Viehherden aufkaufen mussten, was auf der Hauptstrecke wahrscheinlich frühzeitig zur Mangelware wurde. Daher suchten sich die Benutzer gerne Ausweichstrecken.Die in unserer Gegend wichtigste Nebenstrecke zweigte südlich von Neumünster von der Hauptstrecke ab und verlief über Heidmühlen und Fuhlenrüe über Schmalfeld, Bollweg, Oersdorf, Kisdorferfeld und mündete kurz vor Ulzburg wieder auf den Hauptweg.Das Verkehrshindernis Schmalfelder Au wurde in einer Furt überquert, welche 50 m flussabwärts von der Königsbrücke lag. Da diese Furt bei Hochwasser gerade im Frühling zur Zeit der Ochsentrift häufig wegen Hochwassers unpassierbar war, wurde sie durch eine Holzbrücke ersetzt.Die Lage dieser erstmals 1703 urkundlich nachweisbaren Brücke war mit dem der Königsbrücke identisch. Diese Brücke aus Eichenbohlen hielt dem ansteigenden Verkehr nicht lange stand und musste regelmäßig repariert und alle 20 Jahre komplett erneuert werden.Auch wurde durch den langsamen Frachtverkehr das aufkommende Postkutschenwesen auf dem Ochsenweg erheblich gestört, so dass die Frachtfahrer per Erlass auf die Nebenstrecke gezwungen wurden, was eine stabilere und dauerhaftere Brückenlösung in Schmalfeld erforderte.So wurde im Jahre 1785 diese Brücke aus behauenen Granitquadersteinen mithilfe von Hand- und Spanndiensten aus allen Ortschaften des Kirchspiels Kaltenkirchen errichtet.
Trotz der unentgeltlichen Mitarbeit der Kirchspielbewohner war der Brückenbau extrem teuer, mit 1769 Mark kostete er fast zehnmal so viel wie sein hölzerner Vorgängerbau.So entstand folgende Legende:Der damalige Landesherr, König Christian VII. von Dänemark (und in Personalunion Herzog von Holstein), soll, als ihm die Rechnung vom Brückenbau vorgelegt wurde, daneben gekritzelt haben: „Die ist ja wohl aus Gold erbaut!“schmalfeld.net/index.php/dorf/geschichte/54-koenigsbruecke
29. Mai 2020
Die Schmalfelder Königsbrücke ist eine historische Bogenbrücke, die über die Schmalfelder Au führt. Die aus Quadern bestehende Brücke wurde 1785 erbaut und tat bis 1983 ihren Dienst. Sie ist möglicherweise die älteste erhaltene große Steinbrücke in Schleswig-Holstein.
Der Name „Königsbrücke“ geht auf den dänischen König Christian VII. zurück, der zur Zeit des Brückenbaus Herzog von Schleswig und Holstein war.
28. Juni 2020
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