komoot
  • Touren
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Sachsen-Anhalt
Altmark
Stendal Landkreis
Arneburg

Stadtkirche St. Georg Arneburg

Stadtkirche St. Georg Arneburg

Wander-Highlight

Empfohlen von 14 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Arneburg, Stendal Landkreis, Altmark, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Stadtkirche St. Georg Arneburg
Tipps
  • Die mächtige Stadtkirche von Arneburg entstand um 1200 und wurde mehrmals um- und ausgebaut. Sie ist in den Sommermonaten täglich geöffnet. Im Winter kannst du eine Besichtigung anfragen, Infos dazu findest du hier: ekmd.de/kirche/kirchenkreise/stendal/arneburg/arneburg-mit-dalchau/stadtkirche-st-georg-arneburg.

    • 9. November 2023

  • Die Stadtkirche St. Georg ist die Hauptkirche der Stadt Arneburg (Sachsen-Anhalt). Sie gehört zum Kirchenkreis Stendal der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

    Neben der ersten, um 925 gegründeten Burg soll 981 ein Benediktinerkloster gegründet worden sein. Jedoch wurden die 997 Burg und die daran anschließende Siedlung von den seit 985 jenseits der Elbe unabhängigen Slawen zerstört. Danach wurde zwar 1025 eine neue Burg gebaut, aber für einen monumentalen Kirchenbau war die Lage wohl erst in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts sicher genug. Sowohl nach den ursprünglichen Fensteröffnungen als auch nach dem Verband des Feldsteinmauerwerks kann das Langhaus aus dem 12. Jahrhundert stammen, wurden Querhaus und Chor aber erst im frühen 13. Jahrhundert errichtet.
    Im weiteren Verlauf des Mittelalters wurde die Traufenhöhe des Langhauses derjenigen der östlichen Gebäudeteile angepasst. Das Sockelgeschoss des Turms kann in seinem östlichen Teil so alt sein wie das Langhaus. Seine Westhälfte ist einmal eingestürzt und noch im Mittelalter wiederaufgebaut worden.

    Bei dem Stadtbrand 1767 brannte das Innere der Kirche vollständig aus. Der Wiederaufbau war 1774 abgeschlossen. 1868 wurde der Turm um ein Glockenhaus aus Backsteinen erhöht und das gotischen Vorbildern folgende Westportal in den Turmunterbau gebrochen. Gleichzeitig wurde die Ausstattung weitgehend erneuert.

    Zwischen 1979 und 1985 wurde der Innenraum der Kirche erneut umgestaltet. Das Gestühl in der Vierung wurde entfernt und hier ein schlichter Altartisch aufgestellt. Zwei zugemauerte Chorfenster wurden wieder geöffnet. Der alte Altar wurde entfernt. Aus der Kapelle des ehemaligen Heiliggeist-Hospitals in Quedlinburg stammen der jetzt aufgestellte Barockaltar und die Kanzel.

    Quelle und weitere Infos:

    de.wikipedia.org/wiki/Stadtkirche_St._Georg_(Arneburg)

    • 3. Januar 2022

  • Historische Kirche in einer schönen Stadt

    • 30. Mai 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Arneburg, Stendal Landkreis, Altmark, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Arneburg
loading