komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Jürgen hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Jürgen
Touren

Von Niederlehme (RB 24/36) nach Rangsdorf (RE 7)/ Virtuelle komoot-Staffelwanderung

Jürgen
Touren

Von Niederlehme (RB 24/36) nach Rangsdorf (RE 7)/ Virtuelle komoot-Staffelwanderung

Von Niederlehme (RB 24/36) nach Rangsdorf (RE 7)/ Virtuelle komoot-Staffelwanderung

05:01
25,9 km
5,2 km/h
310 m
320 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
Startpunk Bahnhof Niederlehme
637 m
Schleuse Neue Mühle
670 m
979 m
Bauer Berthold aus Kablow
Blick über die Dahme
2,05 km
Tiergarten am Zusammenfluss von Dahme in den Krimnicksee
überfrorener Krimnicksee
3,54 km
Holzskulptur Flößer
Fanggraben im Tiergarten
Spukbrücke über den Fanggraben
Schaufenster Streuobstwiese
4,49 km
Jagdhornbläser des Holzkünstlers Frank Winkler
versteckter Krebssee
5,84 km
Goethestraße in Könige Wusterhausen
6,49 km
hölzerne Brücke über den Nottekanal
6,82 km
Wanderweg entlang des Nottekanal
7,20 km
8,02 km
Pritzelgraben
endlose, menschenleere Weite
Pferdegestüt in der Pritzelniederung
zum Glück!
8,61 km
9,93 km
Unterquerung der Autobahn A 13
Abzweig des Zülowkanal
11,0 km
Ende der Aussbaustrecke
ungleiche Drillinge
12,1 km
Brückenreste am Nottekanal
13,3 km
einladender Rastplatz am Kanal im Mittenwalde
Brunnen in Mittenwalde
zentrale Yorckstraße in Mittenwalde
13,9 km
Kirche St. Moritz in Mittenwalde
Paul-Gerhardt-Statue
Salzmarkt Mttenwalde
Salzmarkt mit L.-Jahn-Denkmal und Kirche
ehem. kaiserliches Postamt
Pulverturm und Berliner Tor
Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung
Infotafel Paul-Gerhardt-Weg
15,0 km
keine Störche gesehen!
Zülowkanal
weiter Westwärts am Zülowkanal entlang
16,1 km
Wehr am Zülowkanal mit Fischtreppe
17,2 km
unser gemietetes Pausenhaus
18,3 km
die Sonne hatte keine Chance
19,9 km
letzte Hagebutten
durch Groß Machnow
20,6 km
gibt es hier Pferdewurst?
Trockenangler
21,5 km
gewundener Zülowgraben
NSG Machnower See
Meinhardtsweg nach Rangsdorf
24,2 km
Eingang zum "Grünes Herz" Rangsdorf
Seengebiet am Zülowgraben
neben dem Zülowsee
Ruheplatz am Zülowsee
Pfad durch das NSG am Zülowsee
25,0 km
Siedlungsrand von Rangsdorf
"Schmaler Stadtweg" Richtung Bahnhof
25,8 km
Zugang zum Bahnhof Rangsdorf
25,9 km
Ziel

Karte

loading

Meld dich an, um Details zur Tour zu sehen

Schau dir zentimetergenaue Infos zu Wegtypen, Wegbeschaffenheit und Höhenprofil an – und erfahr schon bevor du rausgehst was dich erwartet.

und waren wandern.

6. Februar 2021

Kommentare

  • 6. Februar 2021

    Ich bin heute mit Marion die 10. Etappe der virtuellen komoot-Staffelwanderung unter dem Motto "Im 15-Kilometer-Radius einmal rund um Berlin" gewandert. Unsere Wanderung führte uns von Niederlehme durch den Tiergarten, entlang des Notte- und Zülowkanal und durch das mittelalterliche Städtchen Mittenwalde

  • 6. Februar 2021

    Der ausführliche Bericht und die endgültige Bildbearbeitung erfolgt morgen.

  • 6. Februar 2021

    Vielen Dank, Dir und Marion fürs Teilnehmen, Jürgen! Ich hoffe, die Strecke hat euch gefallen und der Wind war nicht zu schlimm in den offenen Landschaften.

  • 6. Februar 2021

    Da bist Du ja eine Stunde später in Rangsdorf gewesen. Solange hätte ich natürlich nicht gewartet.

    Deine Strecke ist richtig schön und die Fotos sind sehr interessant.

  • 7. Februar 2021

    Die von Frank Meyer organisierten Wanderungen erfreuen sich großer Beliebtheit, die limitierten Plätze sind schnell ausgebucht. Darum ist schnelles Handeln gefragt, Burghard schnappte mir meine favorisierte Etappe um Bruchteile von Sekunden weg. Darum fix die nächste Etappe festgemacht, später überhaupt

  • 7. Februar 2021

    Vielen Dank noch einmal an dich direkt, Frank. Uns beiden hat es wirklich Spaß gemacht und wir sind glücklich darüber dabei gewesen zu sein, auch wenn wir unter Winterbedingungen solch eine anstrengende und lange Wanderung noch nicht gelaufen sind. Ich wäre die Strecke sowieso demnächst gewandert, h

  • 7. Februar 2021

    @Heiner: Unsere Touren waren recht ähnlich, du hattest nur den Wind von vorn. Obwohl wir schon 07.20 Uhr zu Hause los sind, konnten wir erst mit dem Zug 15.25 Uhr zurückfahren. Dies entsprach allerdings auch unserer Zeitplanung. Kaffee muss eben noch warten ;-)

  • 7. Februar 2021

    Sehr schöne Beschreibung, lässt sich toll lesen. Die Tour merke ich mir mal für etwas wärmere Tage.

  • 7. Februar 2021

    Danke, Cora. Das mit den wärmeren Tagen kann ich nach dem gestrigen Tag nur empfehlen, ein wenig Grün noch dazu - das passt 😊

  • 8. Februar 2021

    Tolle Bilder und dein Tourbericht ist wunderbar anschaulich. Macht richtig Spaß, sich auf deine bzw. eure Staffeletappe mitnehmen zu lassen.

  • 8. Februar 2021

    Hallo Jürgen,

    

    da sind wir ja froh, dass du noch eine Etappe abbekommen hast, auch wenn es nicht die Wunschetappe war ;-) Ihr habt auf jeden Fall was Feines daraus gemacht, die Bilder und die Beschreibung sprechen für sich. Es lohnt sich eben schnell zu sein, wenn Frank ein neues Projekt startet!

    

    Liebe

  • 8. Februar 2021

    Klasse Beschreibung und sehr schöne Fotos, Jürgen! Und entschuldige bitte, dass ich Dir bei Deiner Wunschetappe zuvorgekommen bin. Was ich bisher von Notte- und Zülowkanal gesehen habe, hat mir jedenfalls gut gefallen, und das NSG kurz vor Schluss war richtig schön.

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Minibadehosen – Radeln und Plantschen im Dahme-Seenland

Fahrrad-Collection von Reiseregion Dahme-Seenland

Der Paul-Gerhardt-Weg im Dahme-Seenland

Wander-Collection von Reiseregion Dahme-Seenland

200 Jahre – 200 km: Auf dem langen Fontaneweg von Köpenick nach Potsdam

Wander-Collection von Frank Meyer

Auf den Spuren der Sphinx - Der Fontanewanderweg im Dahme-Seenland

Wander-Collection von Reiseregion Dahme-Seenland

Die schönsten Radtouren in Treptow-Köpenick

Fahrrad-Collection von Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick

Radtouren rund um die e-motion e-Bike Welt Ludwigsfelde

Fahrrad-Collection von e-motion / Die e-Bike Experten

Fließ – mit der S-Bahn dem Bachverlauf folgen

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

Berlins beste Badeseen

Fahrrad-Collection von komoot

Berlins heißeste Trails

Mountainbike-Collection von komoot

Die blaue Seite der Hauptstadt – Entdecke Berlins Gewässer

Wander-Collection von visitBerlin

Dahme-Seenland - Rundwanderungen mit Badegarantie

Wander-Collection von Reiseregion Dahme-Seenland