komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
3
14

Benson

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Benson

Bin mit dem MTB meist rund um Kronach oder im Frankenwald aktiv. Mountainbike fahre ich seit 1986. Anfangs mit einem Kettler Alu-Rad, 1989 habe ich meinen ersten MTB-Rahmen von einer winzigen Rahmenschmiede namens "Curtlo" in Kalifornien mitgebracht. Mittlerweile bin ich gerne mit dem eMTB-Fully unterwegs, weil ich damit meinen Aktionsradius erweitern kann. Ich fahre aber zwischendurch immer wieder gerne mit dem "Muskelbike". Im Winter, sobald es die Schneelage zulässt, werden die Langlauflatten angeschnallt.

Distanz

6 310 km

Zeit in Bewegung

403:14 Std

Letzte Aktivitäten
  1. war mountainbiken.

    vor 5 Tagen

    Sonne tanken

    01:08
    16,0 km
    14,1 km/h
    430 m
    420 m
    , und 6 anderen gefällt das.
    1. vor 5 Tagen

      Trotz der frostigen Nachttemperaturen wird es doch tagsüber erstaunlich schnell warm, sobald die Sonne raus kommt.

      

      Viele kennen den schönen Panoramaweg, der oberhalb von Kaltbuch Richtung Lucas-Cranach-Turm führt. Kaum einer kennt jedoch die Bedeutung der interessanten Grenzsteine, die dort in regelm

  2. und waren wandern.

    20. April 2024

    01:50
    6,88 km
    3,8 km/h
    220 m
    260 m
    , und 7 anderen gefällt das.
  3. war laufen.

    19. April 2024

    00:41
    5,01 km
    7,3 km/h
    10 m
    10 m
    , und 6 anderen gefällt das.
    1. vor 7 Tagen

      Ist dein Fahrrad kaputt? Oder warum bist du in letzter Zeit immer zu Fuß unterwegs?

  4. war laufen.

    18. April 2024

    00:44
    5,01 km
    6,8 km/h
    10 m
    10 m
    , und 6 anderen gefällt das.
  5. war wandern.

    17. April 2024

    01:33
    6,09 km
    3,9 km/h
    100 m
    100 m
    , und 5 anderen gefällt das.
  6. war mountainbiken.

    11. April 2024

    , und 24 anderen gefällt das.
    1. 11. April 2024

      Heute habe ich mal einige Varianten ausprobiert. Das fing schon mal damit an, dass ich die Schüttelpiste "Pflasterberg" durch die zahme Variante über die "Waldweg-Abfahrt" ersetzt habe. Die zieht sich gemächlich um den gesamten Kaltbucher Knock von Kaltbuch bis Weißenbrunn und heißt so, weil sie am Ende

  7. war mountainbiken.

    10. April 2024

    , und 17 anderen gefällt das.
    1. 10. April 2024

      Für diese Tour muss man wirklich nicht, so wie ich, den Extremeinstieg über den Pflasterberg bei Weißenbrunn wählen. Die gemütlichste Anfahrt ist (von Kronach kommend), nach Hummendorf bei Au (Reinertshaus) nach links in das Tal des Bächleins "Zweintzen" abzubiegen und über Hain und Weides gemächlich

  8. war mountainbiken.

    9. April 2024

    02:40
    44,5 km
    16,7 km/h
    690 m
    700 m
    , und 22 anderen gefällt das.
    1. 9. April 2024

      Obwohl - zig mal auf dem Weg von Gärtenroth nach Rothwind daran vorbeigefahren, wollte ich heute mal der ehemaligen Sandgrube Gärtenroth und den nahegelegenen "Roten Steinen" einen Direktbesuch abstatten. Die ehemalige Sandgrube hat tatsächlich beeindruckende Ausmaße. Zum Befahren mit dem MTB ist sie

  9. war mountainbiken.

    8. April 2024

    01:38
    28,3 km
    17,3 km/h
    430 m
    440 m
    , und 9 anderen gefällt das.
    1. 8. April 2024

      Allenthalben fährt man bei uns momentan durch die weißen Wolken blühender Schlehen (auch Schwarzdorn genannt), die ihren intensiven Duft verströmen. Allerdings ist auch auffallend, dass Schlehen vor allem kalkhaltige Böden bevorzugen. Kommt man dann in den Bereich der Fränkischen Linie mit ihren Grauwacken

  10. und 2 andere waren mountainbiken.

    6. April 2024

    , und 20 anderen gefällt das.
    1. 6. April 2024

      Von Höfles über den Seibelsdorfer Berg und Feldbuch (immer entlang der Fränkischen Linie) nach Kulmbach macht immer wieder Spaß. Vor allem, wenn man so eine herrliche Fernsicht hat, wie heute.

      Nach Kulmbach hinein haben wir uns nur deshalb gewagt, weil wir im Kommunbräu zu Mittag essen wollten (was recht

  11. loading