komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
7

Dietmar - (Naturpark Sächsische Schweiz)

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Dietmar - (Naturpark Sächsische Schweiz)

Mit dem Nickname Dietmar_WG bin ich in der Sächsischen Schweiz unterwegs; bei Komoot benutze ich meinen richtigen. WG steht hier nicht für Wohngemeinschaft, sondern für Webergrotte, einer meiner Lieblingsplätze ganz weit hinten und weit weg von der Zivilisation.
Begonnen hat meine Liebe zur Sächsischen Schweiz im Jahr 1967. Ich war damals 8 Jahre alt und mit meinen Eltern in Rathen im Lasenhof im Urlaub. Seitdem haben mich die Wege und Pfade zwischen den Felsen nicht mehr losgelassen. Von 1981 - 1986 habe ich in Dresden an der Hochschule für Verkehrswesen studiert und die Sächsische Schweiz "erobert". Vor mir war kein Pfad sicher.
Seit 30 Jahren wohne ich am Rande der Sandsteine und möchte euch an meinen Wanderungen teilhaben lassen
In meinen Wanderbeschreibungen, die im Entstehen sind, gibt es am Ende Infos zur Kindertauglichkeit der Tour. Ich gehe von einem Mindestalter 5 Jahren aus. Die Hundetauglichkeit beschränkt sich darauf, ob es Leitern gibt oder nicht. Bitte denkt daran, dass in der Kernzone Leinenzwang besteht. Desweiteren mache ich Angaben zur Erreichbarkeit des Start-/Endpunktes mit ÖPNV und Parkplatzmöglichkeit, sowie einige Links im Bezug zur Wanderung.Außerdem gehöre ich zur IG Stiegen- und Wanderfreunde (sandsteinwandern.de).Ich habe meinen Benutzernamen von Dietmar Schubert in Dietmar (Naturpark Sächsische Schweiz) geändert. Ende Juli brach in der Böhmischen Schweiz oberhalb Hrenskos ein Waldbrand aus, der auf die Kernzone Hintere Sächsische Schweiz (mein Lieblingsgebiet) des Nationalparks Sächsische Schweiz übergriff. Begünstigt wurde der Brand durch totes, trockenes Holz (Borkenkäferbefall), was an vielen Stellen mikadoartig durch Umbrechen der Bäume gestapelt ist. Diese erschwerte die Löscharbeiten, da es - weil Nationalpark = Natur Natur sein lassen - nicht beräumt wurde.
Für die Umwandlung des Nationalparks in einen Naturpark setzt sich die Bürgerinitiative Naturpark Sächsische Schweiz (naturpark-saechsische-schweiz.de ) ein, in der ich mitarbeite.

www.webergrotte.de

Distanz

464 km

Zeit in Bewegung

122:13 Std

Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    1. Januar 2024

    Silvester 23/24 - Augustusberg mit Hartenstein und Zeisigstein

    03:50
    13,3 km
    3,5 km/h
    300 m
    310 m
    , und 9 anderen gefällt das.
    1. 1. Januar 2024

      Die Tour beginnt am Hotel Augustusberg. Wir laufen ein kleines Stück die Fahrstrasse abwärts und zweigen an der Kreuzung nach links ab. Am Wegestern biegen wir scharf rechts ab. Der Weg kreuzt die Strasse von Pirna und weiter geht es im Wald, bis wir oberhalb Markersbach auf einer Wiese stehen. In Markersbach

  2. hat eine Wanderung geplant.

    29. Februar 2024

  3. war wandern.

    4. Februar 2023

    04:09
    14,9 km
    3,6 km/h
    270 m
    200 m
    , und 2 anderen gefällt das.
    1. Die Wanderung können wir am Bahnhof Bad Schandau, direkt am Elbeparkplatz oder an der Bushaltestelle am Markt starten. Wir müssen am Anfang steil bergan; es ist aber der einzige nennenswerte Anstieg der Tour. Oben auf einem Feld angekommen, sehen wir unser erstes Ziel, den Aussichtsturm in Rathewalde

  4. war wandern.

    31. Dezember 2022

    04:13
    14,6 km
    3,5 km/h
    280 m
    330 m
    , und 12 anderen gefällt das.
    1. Den Jahreswechsel 2022/23 haben wir mit Freunden in Klingenthal in der "Schönen Aussicht" verbracht. Am Silvestertag war wandern angesagt.

      

      Gegenüber der "Schönen Aussicht" gehen wir über eine Wiese zu einem Aussichtspunkt mit fantastischem Blick über Klingenthal. Immer bergan gelangen wir zum Aussichtsturm

  5. war wandern.

    10. September 2022

    04:25
    15,5 km
    3,5 km/h
    280 m
    270 m
    , und 7 anderen gefällt das.
    1. Wir starten an der Neumannmühle. Der Große Zschand ist immer noch bis zur Einmündung der Zeughausstrasse gesperrt, aber beräumt. Noch ist nichts vom Waldbrand zu sehen. Das Zeughaus lassen wir links liegen und biegen danach rechts auf den Roßsteig ein. Dieser wurde während des Waldbrandes arg in Mitleidenschaft

  6. war wandern.

    6. Juni 2022

    , und 10 anderen gefällt das.
    1. Wir haben die Wanderung in Naundorf auf dem kleinen Parkplatz am Ortseingang begonnen. Meine Beschreibung startet und endet am Bahnhof Wehlen.

      

      Vom Bahnhof laufen wir in Richtung Obervogelgesang zurück, bis links der Weg nach Naundorf aufwärts abbiegt. Durch den Ort hindurch und am Tiergehege vorbei

  7. war wandern.

    20. März 2022

    02:34
    13,5 km
    5,3 km/h
    380 m
    380 m
    , und 10 anderen gefällt das.
    1. 20. März 2022

      Kontrollgang? Wie sieht es rund um die Weberschlüchte aus? So langsam wollen wir uns da auch mal wieder hin trauen ...

  8. war wandern.

    31. Dezember 2021

    02:23
    11,1 km
    4,7 km/h
    440 m
    450 m
    , und 9 anderen gefällt das.
    1. 1. Januar 2022

      Streckenwanderungrn haben schon was...Wir müssen da auch mal etwas umdenken🙃

      Alles Gute für 2022.

  9. war wandern.

    27. Oktober 2021

    , und gefällt das.
    1. Die Wanderung beginnt in Schlettau am Markt und wir gehen rechts am Schloß vorbei. Wir wandern steil bergan auf der Alten Buchholzer Strasse. Oben angekommen, werfen wir einen Blick auf Schlettau und dahinter den Scheibenberg. Wir folgen den Weg bis zur Pension "Heiterer Blick" und halten uns dort rechts

  10. war laufen.

    2. Oktober 2021

    06:41
    42,9 km
    6,4 km/h
    710 m
    790 m
    , und 28 anderen gefällt das.
    1. Laufen war schon immer mein Ding und so entstand irgendwann die Idee, sich an was ganz Großes zu wagen - einen Marathon. Im Mai 1983 war es dann soweit. Ich stand im Neuhaus am Rennsteig zum ersten Mal, zusammen mit 6000 anderen Läuferinnen und Läufern, am Start eines Marathons - dem Rennsteiglauf.

      1973

  11. loading