Entdecken

Elbsandsteingebirge

Ausflugsziele im Elbsandsteingebirge

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um im Elbsandsteingebirge wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele im Elbsandsteingebirge

    © OSM
    1

    Basteibrücke

    Wander-Highlight

    Der Klassiker! Am besten früh morgens hin. Tagsüber und vor allem am Wochenende sind hier Menschenmassen!! Muss man aber mal gesehen haben, schöne Ausblicke. Gut zu erreichen, auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl.

    Tipp von
    Jay Be
    © OSM
    2

    Schwedenlöcher

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Die Schwedenlöcher sind ein besonders spannender Abschnitt und mein persönliches Highlight in der Sächsischen Schweiz. Dieser Abschnitt bekam seinen Namen im Dreißigjährigen Krieg als Bauern aus dem Dorf Rathenwalde dorthin …

    Tipp von
    Christopher
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Basteiaussicht

    Wander-Highlight

    Zu jeder Jahreszeit schön, auch im Spätherbst, da ist es auch nicht so überlaufen.

    Tipp von
    Marco
    © OSM
    4

    Schrammsteinaussicht

    Wander-Highlight

    Dadurch, dass die Schrammsteine wegen der tollen Panoramablicke zu den Highlights in der Sächsischen Schweiz zählen, kann es hier im Sommer natürlich überfüllt sein. Im Winter jedoch begeben sich vergleichsweise …

    Tipp von
    Christopher
    © OSM
    5

    Das absolute Highlight in der sächsischen Schweiz.

    Tipp von
    Marco
    © OSM
    6

    Ein Stück oberhalb der Basteibrücke gibt es diesen tollen Aussichtspunkt auf Elbe und Berge. Direkt zu deinen Füßen siehst du die berühmten Sandsteinklippen und am Horizont erheben sich die Tafelberge südlich der Elbe.

    © OSM
    7

    Kurort Rathen

    Wander-Highlight

    Der Kurort Rathen ist aufgrund seiner einmaligen Lage an der Elbe, der Felsenbühne und den landschaftlichen Attraktionen ringsherum ein Touristenmagnet. Von hier aus erreicht man unter anderem die Bastei, den …

    Tipp von
    Marishu
    © OSM
    8

    Amselsee

    Wander-Highlight

    Der Amselsee besticht durch seine romantische und versteckte Lage am Rande vom Kurort Rathen. Die Niederrathener Felsen, die hoch über den Amselsee ragen, bieten eine tolle Kulisse zum Amselsee. Im Winter wird der Amselsee gerne von Schlittschuhläufern besucht.

    Tipp von
    Christopher
    © OSM
    9

    Himmelsleiter

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Wenn du die Zeit und vor allem den Mut hast, solltest du den Aufstieg durch die Himmelsleiter nicht verpassen. Eine lange und schmale Treppe führt durch eine enger werdende Schlucht …

    © OSM
    10

    Carolafelsen

    Wander-Highlight

    Das ist ab jetzt mein Lieblingsfelsen. Die Aussicht vom Carolafelsen ist gigantisch. Man hat alle Highlights auf einem Blick. Pfaffensteine, Königstein, Lilienstein, Schrammsteine etc.
    Immer bereit für ein Fotomotiv.
    Zum …

    Tipp von
    Torsten
    © OSM
    11

    Schrammsteintor

    Wander-Highlight

    Das Schrammsteintor ist eines der umwerfendsten Felsgebilde im gesamten Nationalpark. Turmhoch ragen die Felsen zu beiden Seiten über dir empor. Kletterer lieben die steilen Wände und bei gutem Wetter kannst …

    © OSM
    12

    Lilienstein

    Wander-Highlight

    Der Aufstieg auf den Lilienstein lohnt sich definitiv. Egal ob gutes oder schlechtes Wetter ist. :) Wir sind den Nordsteig hoch gelaufen – empfehlen aber eher die Südsteig, da dieser einfacher ist.

    © OSM
    13

    Felsentor Uttewalde

    Wander-Highlight

    Das Uttewalder Felsentor stellte einst eine der berühmtesten touristischen Sehenswürdigkeit der Sächsischen Schweiz dar. Das Tor wird durch drei herabgestürzte Felsenblöcke gebildet, welche in den Steilwänden der hier gerade mannsbreiten Schlucht stecken geblieben sind.

    © OSM
    14

    Wolfsschlucht

    Wander-Highlight

    Über metallene Treppen geht es hier steil, aber sicher hinab vom Hockstein durch die Wolfsschlucht in Richtung der Stadt Hohnstein.

    © OSM
    15

    Wildschützensteig

    Wander-Highlight

    Steiler Aufstieg zu den Schrammsteinen, jedoch noch ohne große Kletteranteile. Guter Ausbau durch Leitern und Treppen gegeben. Anstrengend, man wird jedoch durch die späteren Aussichtsmöglichkeiten an den Schrammsteinen sehr gut belohnt.

    Tipp von
    Steve
    © OSM
    16

    Edmundsklamm

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Die Wilde Klamm ist der erste Abschnitt der Stillen Klamm, hier kann man ein ganzes Stück Natur zu Fuß erlaufen, wenn man weiter in die Edmundsklamm will endet jedoch der …

    Tipp von
    Stefan
    © OSM
    17

    Polenztal

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Ein Augenöffner entlang der Polen, wir waren im Sommer hier und haben die gühle des Flusses genossen.
    Die Schlucht liegt meistens im Schatten.

    Tipp von
    Alwin
    © OSM
    18

    Kuhstall

    Wander-Highlight

    Angenehmer Aufstieg führt zu einem schönen Aussichtspunkt. Gerade bei gutem Wetter ist hier aber ziemlich viel los.

    © OSM
    19

    Gratweg

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Den Gratweg kann man sich wie eine Gipfeltraverse vorstellen. Es geht auf gut gesicherten Wegen und Stiegen auf Gipfel und durch Schluchten. So verbindet der Gratweg ein Gefühl von Abenteuer und tollen Panoramablicken entlang der Schrammsteine.

    Tipp von
    Christopher
    © OSM
    20

    Wilde Hölle

    Wander-Highlight

    Ich kann die "Wilde Hölle" sehr empfehlen. Verwunderlich ist, dass am Anfang der Schlucht kein Hinweis über die Schwierigkeit steht. Ohne entsprechendes Schuhwerk geht hier nichts und für Ungeübte ist es schon ein Erlebnis. Übrigens- eher rauf als runter !!!

    Tipp von
    Rally

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele im Elbsandsteingebirge

Beliebt rund um die Region Elbsandsteingebirge

Wettervorhersage rund um die Region Elbsandsteingebirge

Entdecken

Elbsandsteingebirge