Entdecken

Bergisches Land

Ausflugsziele im Bergischen Land

Foto: Silvia

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um im Bergischen Land wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele im Bergischen Land

    © OSM
    1

    Schloss Burg

    Wander-Highlight

    Der Aufstieg zu Fuß zu Schloss Burg ist kurz und knackig, dabei geht es in einer Steigung von 16 bis 19 Prozent rauf, aber das Ziel entlohnt das ausreichend. Der …

    Tipp von
    Lisa
    © OSM
    2

    Altenberger Dom

    Wander-Highlight

    Der Altenberger Dom ist wohl die bekannteste Kirche im Bergischen Land. Er wurde ab 1255 im gotischen Stil als Klosterkirche St. Maria Himmelfahrt für die Abtei Altenberg errichtet. Gebaut wurde …

    Tipp von
    Thomas
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Sengbachtalsperre

    Wander-Highlight

    Eine Wanderung von Schloss Burg, über den Dietrichttempel zur Staumauer, ist sehr einfach zu gehen und es gibt viel zu sehen. Die Wanderung kann noch erweitert werden indem man einfach noch eine Runde um die Talsperre selber dreht.

    Tipp von
    Jonsen
    © OSM
    4

    Unterburg

    Wander-Highlight

    Im Mittelalter war "Burg an der Wupper" die Hauptstadt des Bergischen Landes. Von hier aus regierten die Grafen von Berg ihr kleines Reich. Noch heute thront hoch über der Wupper …

    Tipp von
    Silvia
    © OSM
    5

    Rotthäuser Bachtal

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Hier fühlt man sich wie auf dem Land, obwohl man nur einen Katzensprung von Düsseldorfs Innenstadt entfernt ist.

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    6

    An der Wupper

    Wander-Highlight

    Die Tour hat einige Steigungen und führt entlang der Wupper durch Mischwald mit einigen tollen Aussichten. Einige Hinweistafeln verraten einem etwas über die Geologie des Abschnittes.
    Hier bietet eine Felsenformation …

    Tipp von
    Thomas
    © OSM
    7

    Die Düssel in Gruiten

    Wander-Highlight

    Die Düssel hat einen der schönsten Bachläufe im weiten Umkreis und die Wege führen teils sehr nah ans Bachbett.

    Tipp von
    Dirk Lotze
    © OSM
    8

    Gut Papendelle

    Wander-Highlight

    An Werktagen ist fast nichts los - hier lohnt sich dann ein ruhiger, entspannter Spaziergang. Am Wochenende trifft man auf viele Radfahrer, die die unzähligen Trails erklimmen. Wenn man mit …

    © OSM
    9

    Die Trassen "Schlucht"

    Fahrrad-Highlight

    Ein imposanter Einschnitt in den Berg, mit enormem Aufwand
    musste das geschehen bei Bau der Trasse - Anno 1884.

    Tipp von
    PeterStar
    © OSM
    10

    Der Mirker Bahnhof ist bekannt wie ein bunter Hund und auf der Nordbahntrasse das kulturelle und soziale Highlight. Reparaturkaffee, Fahrradverleih, Co-Working-Space, Bar, Kaffee, Imbiss, Chill-Out....alles zusammen! An einem schönen Sommerabend …

    Tipp von
    Sebastian
    © OSM
    11

    Grube 7

    Wander-Highlight

    Ein alter Steinbruch, eingezäunt und über Jahre sich selbst überlassen, entwickelte sich zum wunderschönen Naturschutzgebiet mit schicken kleinen Trails am Rande der Steilhänge. Im nahen Umland liegen das Neandertal, das historische Dorf Gruiten und das Tal der Düssel.

    Tipp von
    Matthias
    © OSM
    12

    Dhünntalsperre

    Wander-Highlight

    Hier hast du einen tollen Ausblick auf die große Dhünntalsperre, immerhin Deutschlands zweitgrößte Trinkwassertalsperre. Drumherum ist ganz viel Natur mit vielen seltenen und geschützten Arten.

    © OSM
    13

    An der Düssel

    Wander-Highlight

    Der Wanderweg an der Düssel ist sehr empfehlenswert

    © OSM
    14

    Entlang der Düssel

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Bequem schlängelt sich der Pfad im dschungelartigen Düssel Tal

    © OSM
    15

    Blick übers Tal

    Wander-Highlight

    einfach ein wunderbarer Blick über das Tal! Stehen bleiben, schauen, durchatmen, genießen

    Tipp von
    Birgit&Berta
    © OSM
    16

    Gruiten-Dorf

    Wander-Highlight

    Der Spaziergang durch Gruiten-Dorf an einem Frühlingstag gleicht einer Zeitreise. Dort tollen Kinder durch die Gärten, hier schließen Menschen winzige Türen hinter sich und verschwinden in Fachwerkhäusern aus längst vergangenen …

    © OSM
    17

    Eifgenbach

    Wander-Highlight

    Schöner Start für eine Rundwanderung im Eifgenbachtal. Von Anfang an wird klar, wie wild-idyllisch diese Tour ist. Und überall plätschert das Wasser.

    Tipp von
    Nullshampoo
    © OSM
    18

    Der See ist nicht nur zum Radfahren toll, sondern vor allem auch zum Baden. Am Unterbacher See gibt es zwei Strandbäder mit großen Liegewiesen und Sandstränden. Ein Bad befindet sich …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    19

    Hier wurde früher nach dem Eisenbahn Betrieb tatsächlich getanzt und Party gemacht. Heute ist er Durchgang für Fußgänger und Radfahrer als Teil der Nordbahntrasse.

    © OSM
    20

    Neyetalsperre

    Wander-Highlight

    Auch wenn die Neyetalsperre rein als Trinkwasserreservoir dient und man nicht darin schwimmen darf, kann man wunderbar drumherum wandern. Der Uferweg führt auf 11 km und etwa 3 Stunden einmal …

    Tipp von
    Landlinien

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele im Bergischen Land

loading

Beliebt rund um die Region Bergisches Land

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Bergisches Land