Entdecken

Euskirchen

Ausflugsziele rund um Euskirchen

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Euskirchen wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Euskirchen

    © OSM
    1

    Urftsee bei Einruhr

    Wander-Highlight

    Hier gibt es neben einer super Aussicht einen richtig guten Imbiss und man kann mit dem Boot zurück nach Rurberg fahren.

    © OSM
    2

    NS-Ordensburg Vogelsang

    Wander-Highlight

    Dies ist ein geschichtsträchtiger Ort, der auch ein wenig düster wirkt. Aber seine Verwandlung von der Kaderschmiede der Nazis, über einen für Jahrzehnte nicht zugänglichen Truppenübungsplatz, zu einer wertvollen Gedenkstätte in einem wunderbaren Nationalpark lohnt die Besichtigung allemal.

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Urftstaumauer

    Wander-Highlight

    Als die Staumauer Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurde, wurde der Urftsee damals der größte europäische Stausee. Der Stausee liegt komplett im Nationalpark Eifel, in dem an vielen Stellen der …

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    4

    Victor-Neels-Brücke

    Wander-Highlight

    Die Victor-Neels-Brücke ist eine Stahl-Hängebrücke mit vier Seilen, die seit 2009 den Urftsee im Nationalpark Eifel überspannt.

    Ziel und Zweck des Brückenbaus war es, für Radfahrer und Wanderer eine Verbindung …

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    5

    St. Rochus

    Wander-Highlight

    Die Szenerie ist ein wenig grotesk. Die schöne alte Kirche neben den Übungshäusern des Militärs. Das Innere ist schlicht und doch sehenswert.

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    6

    Wüstung Wollseifen

    Wander-Highlight

    Vom kostenlosen Parkplatz Walberhof kann man über einen sehr schönen Wanderweg in nur 1,7 Kilometern die Wüstung Wollseifen erreichen. Die Kirche St. Rochus unbedingt anschauen. Bei schönem Wetter empfiehlt sich der Abstieg bis zur Urftstaumauer.

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    7

    Ehemaliges Schulgebäude

    Wander-Highlight

    Das ehemalige Schulgebäude überstand auch die Nutzung als Truppenübungsplatz und die damit verbundene, fast vollständige Zerstörung von Wollseifen.

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    8

    Katzensteine

    Wander-Highlight

    Vom Wanderparkplatz erreicht man in wenigen Minuten die Katzensteine. Beim Besteigen sollte man die Wege nicht verlassen und auf Trittsicherheit achten. Oben angekommen erstreckt sich ein Kiefernwäldchen in dessen weiterem Verlauf sich der Wald Hombusch anschließt.

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    9

    Die Kakushöhle ist die größere von zwei Höhlen im Kakusfelsen (Kartstein) beim Mechernicher Stadtteil Dreimühlen. Sie ist eine der größten offenen Höhlen in der Eifel und Teil des 1932 ausgewiesenen …

    Tipp von
    JuleWandert
    © OSM
    10

    Entlang der Urft

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Der Wanderweg führt hier direkt am Ufer entlang. Immer wieder tolle Ausblicke auf die Urft und die darüber aufragenden grünen Berge.

    © OSM
    11

    Kloster Steinfeld

    Wander-Highlight

    Die Anfahrt ist ein bisschen mühsam, aber es lohnt sich. Das Kloster Steinfeld gehört mit seiner Basilika zu den bedeutendsten mittelalterlichen Baudenkmälern des Rheinlandes. Das Kloster-Café und ein kleiner Kloster-Laden laden zum Pausieren und Stöbern ein.

    Tipp von
    Kathi
    © OSM
    12

    Steinbachtalsperre

    Wander-Highlight

    Kleine Talsperre bei Euskirchen. Netter Rundweg - im Sommer mit Freibad.

    Tipp von
    Jo
    © OSM
    13

    Wilder Weg

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Der Wilde Weg startet direkt am Parkplatz. Er ist Barrierefrei angelegt und voller vissueller und akustischer Eindrücke. Die Infotafeln sind in verschiedener Sprache und auch in vereinfachtem Deutsch gehalten.

    Wir …

    Tipp von
    Packe
    © OSM
    14

    Burg Satzvey

    Wander-Highlight

    Einfach eine tolle Burg mit Toren, Innenhöfen und Gastronomie.
    Kann an Wochenenden oder bei Veranstaltungen richtig voll werden.

    Tipp von
    Jo
    © OSM
    15

    Holztreppe

    Wander-Highlight

    Steiler Abstieg ins Tal. Bei Nässe mit Vorsicht zu begehen.

    Tipp von
    Jo
    © OSM
    16

    Bad Münstereifel

    Fahrrad-Highlight

    Bad Münstereifel hat sich gemausert: Das ehemals verschlafene mittelalterliche Städtchen wurde durch das neue Outlet-Konzept wach geküsst. Auch wenn die Bedenken der Anwohner zunächst sehr groß waren, so überzeugt fast …

    Tipp von
    Werner
    © OSM
    17

    Urftsee

    Wander-Highlight

    Die Urfttalsperre liegt mitten im Nationalpark Eifel und ist ein beliebtes Ausflugsziel.
    Die Urttalsperre ist die älteste Talperre der Eifel und befindet sich mitten im Nationalpark Eifel. Die Staumauer wurde …

    © OSM
    18

    Bruder-Klaus-Feldkapelle

    Wander-Highlight

    Kein Ort ist besser um sich selbst zu begegnen.
    Der Weg zur Kapelle ist bereits Teil eines besonderen Erlebniss, man sollte ihn nicht abkürzen.
    Wer dies Feldkapelle für sich und …

    Tipp von
    Stefan
    © OSM
    19

    Urftseeuferweg

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Wilder Kermeter:
    Der barrierefreie Natur-Erlebnisraum Wilder Kermeter ermöglicht Naturerleben für Menschen mit und ohne Behinderung auf eigene Faust: Barrierefreie, fein geschotterte Wege von 4,7 km Länge erschließen die international bedeutsamen …

    Tipp von
    Büchi 🤠
    © OSM
    20

    Ehemalige Kalkbrennöfen

    Wander-Highlight

    Die Kalkbrennöfen und die dazugehörigen Werkhäuser sind ein Zeugnis der Eifeler Industriegeschichte des 19. Jahrhunderts. Einst wurde hier Kalkstein aus dem oberhalb gelegenen Steinbruch gebrannt und gemahlen. Heute befindet sich …

    Tipp von
    Kathi

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Euskirchen

Beliebt rund um die Region Euskirchen

Wandern rund um Euskirchen
Wander-Collection by
komoot
Radtouren rund um Euskirchen
Fahrrad-Collection by
komoot
Mountainbike-Touren rund um Euskirchen
Mountainbike-Collection by
komoot
Rennradtouren rund um Euskirchen
Rennrad-Collection by
komoot
Laufstrecken rund um Euskirchen
Lauf-Collection by
komoot

Wettervorhersage rund um die Region Euskirchen

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Euskirchen