Ausflugsziele rund um Hof bei Salzburg

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Hof bei Salzburg wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Hof bei Salzburg

    © OSM
    1

    Zwölferhorn

    Wander-Highlight

    Ein Muss für jeden Wolfgangsee-Besucher.

    Tipp von
    Sandra
    © OSM
    2

    Salzburger Altstadt

    Wander-Highlight

    Eine der schönsten Städte auf der Welt. Die Innenstadt ist etwas überlaufen, aber trotzdem ein Besuch wert.

    Tipp von
    Flo
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Dom

    Wander-Highlight

    Unter den zahlreichen Kirchen Salzburgs ist der Dom das bedeutendste sakrale Bauwerk. Mit seiner mächtigen Kuppel und den zwei Türmen prägt er eindrucksvoll das Stadtbild. Der Salzburger Dom ist ein …

    Tipp von
    Oliver
    © OSM
    4

    Mirabellgarten

    Wander-Highlight

    Der Mirabellgarten wurde unter Erzbischof Johann Ernst von Thun um 1690 neu gestaltet. Die für das Barock kennzeichnende geometrische Grundform ist immer noch zu erkennen. Seine optische Ausrichtung auf Dom …

    Tipp von
    Oliver
    © OSM
    5

    Residenzbrunnen

    Wander-Highlight

    Schöne Möglichkeit, sich nach einem anstrengenden Fußmarsch auf die Festung abzukühlen. Für viele Touristen dient der Brunnen auch als Glücksbrunnen – zumindest nach den Münzen im Brunnen zu urteilen.

    Tipp von
    Jürgen Hild
    © OSM
    6

    Schloss Mirabell

    Wander-Highlight

    1606 ließ Erzbischof Wolf Dietrich von Raitenau das Schloss außerhalb der damaligen Stadtmauern für seine heimliche Geliebte Salome Alt erbauen. Später wurde es in den erweiterten Stadtmauerring mit einbezogen und …

    © OSM
    7

    Getreidegasse

    Wander-Highlight

    Die Getreidegasse ist die bekannteste Einkaufsstraße Salzburgs. Im Hagenauer Haus wurde Wolgang Amadeus Mozart geboren.

    Tipp von
    Explorer
    © OSM
    8

    Schober

    Wander-Highlight

    Wunderschöner Aussichtsberg. Bei Nässe ist Vorsicht geboten. Schöne Rundwanderung über den Frauenkopf möglich.

    Tipp von
    Dieter
    © OSM
    9

    Festung Hohensalzburg

    Wander-Highlight

    Der Mönchsberg ragt steil aus der umliegenden Stadt empor und oben steht eins der größten Sehenswürdigkeiten Salzburgs. Die Festung Hohensalzburg ist schon von weitem zu erkennen und als größte vollständig …

    © OSM
    10

    Burgruine

    Wander-Highlight

    Die Burg Wartenfels stammt aus dem Jahre 1259. Seitdem wechselte sie mehrfach den Besitzer, bis sie in den Bauernkriegen erobert und niedergebrannt wurde. Danach lebten die Burgbesitzer nur noch sporadisch …

    © OSM
    11

    Der Salzburger Fürsterzbischof Markus Sittikus ließ sich 1615 das prachtvolle Lustschloss vom italienischen Architekten Santino Solari erbauen. Heute kannst du das Schloss mit seiner einzigartigen Einrichtung und den beeindruckenden Garten …

    © OSM
    12

    Ischlerbahntrasse

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Die Trasse der ehemaligen Ischlerbahn, welche von Salzburg über Eugendorf, Mondsee und Wolfgangsee nach Bad Ischl führte, ist heute großteils als Radweg ausgebaut. Aufmerksame Eisenbahn-Nostalgiker können entlang der Trasse übrigens noch Hinweise auf die damalige Bahn finden.

    Tipp von
    Philipp
    © OSM
    13

    Universitätskirche oder auch Kollegienkirche - Erste Pläne zum Bau einer Universitätskirche fasste bereits Fürsterzbischof Paris Lodron, als er 1623 die Benediktiner-Universität in Salzburg gründete. Der endgültige Bau ließ jedoch noch …

    © OSM
    14

    Wasserfall Plötz

    Wander-Highlight

    Der 50 m hohe Wasserfall und die fünf Mühlen am Rettenbach wirken wie ein kleines Freilichtmuseum. Noch bis in die 1960er Jahre wurde hier Getreide gemahlen. Auf kleinen Wegen lassen …

    Tipp von
    Ingrid
    © OSM
    15

    Die Sphaera ist ein Kunstwerk in Salzburg auf dem Kapitelplatz. Sie zeigt eine riesige Goldkugel. Auf der Kugel steht in zirka neun Meter Höhe eine Figur.

    Tipp von
    Explorer
    © OSM
    16

    Mozarts Geburtshaus

    Wander-Highlight

    Im Hagenauer Haus in Salzburgs bekannter Getreidegasse wurde Wofgang Amadeus Mozart am 7. Januar 1756 geboren.

    Tipp von
    Explorer
    © OSM
    17

    Gaisberg

    Rennrad-Highlight

    Der Gaisberg ist einer der Hausberge Salzburgs und ein beliebtes Ziel für Radsportler. Egal welche der drei Auffahrten man wählt, die letzten zwei bis drei Kilometer sind ident und werden auch gerne als "Killer Final" bezeichnet.

    Tipp von
    Philipp
    © OSM
    18

    Stiftskirche St. Peter

    Wander-Highlight

    Die Stiftskirche St. Peter gehört zu den beliebtesten Gotteshäusern der Stadt Salzburg. Viele Menschen verbinden mit der Stiftskirche St. Peter emotionale Erlebnisse. Seien es Hochzeiten, Taufen oder Begräbnisfeiern.

    Den Mittelpunkt …

    © OSM
    19

    Alter Markt

    Wander-Highlight

    Der alte Markt wurde Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts angelegt. Wie der Name schon sagt, war er seit jeher als Marktplatz und Verkaufsplatz gedacht. In heutiger Zeit hat sich …

    Tipp von
    Oliver
    © OSM
    20

    Petersfriedhof

    Wander-Highlight

    Der Petersfriedhof (Friedhof des Stiftes St. Peter) ist neben dem Friedhof des Stiftes Nonnberg die älteste christliche Begräbnisstätte Salzburgs.
    Durch seine Lage am Fuß des Felsens des Festungsberges und sein …

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Hof bei Salzburg

Beliebt rund um die Region Hof bei Salzburg

Wettervorhersage rund um die Region Hof bei Salzburg