Ausflugsziele rund um Hof bei Salzburg

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Hof bei Salzburg wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Hof bei Salzburg

    © OSM
    1

    Schober

    Wander-Highlight

    Wunderschöner Aussichtsberg. Bei Nässe ist Vorsicht geboten. Schöne Rundwanderung über den Frauenkopf möglich.

    Tipp von
    Dieter
    © OSM
    2

    Frauenkopf

    Wander-Highlight

    Eine schöne Rundwanderung : Forsthaus Wartenfels, (924), Schober (1328) , Schoberhütte, Frauenkopf (1303) , und retour zum Parkplatz. Bei Nässe könnte es gefährlich werden. Siehe Hinweis Tafel unten: "SCHWER" nur für Geübte !

    Tipp von
    Dieter
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Zwölferhorn

    Wander-Highlight

    Ein Muss für jeden Wolfgangsee-Besucher.

    Tipp von
    Sandra
    © OSM
    4

    Nockstein

    Wander-Highlight

    Die Nocksteinrunde ab Koppl (Infotafel) ist sehr abwechslungsreich. Viele schöne Ausblicke, Ruheplätze, bequeme Wege und ein bisschen Felskraxelei.

    Tipp von
    Ingrid
    © OSM
    5

    Gaisbergspitze

    Wander-Highlight

    Wahnsinnig tolle Aussicht über Salzburg und Umgebung. Die gemütliche Alm lädt zum Verweilen ein.

    Tipp von
    Bergziege76
    © OSM
    6

    Drachenwand

    Bergtour-Highlight

    Klettersteig mit Schwierigkeit C/D (Alternativweg über eine Seilbrücke, dann maximal C). Versicherung könnte teilweise besser in Schuss sein - der Einstieg über den (in den Sommermonaten trockenen) Wasserfall ist zudem …

    Tipp von
    Andreas
    © OSM
    7

    Franz-Josef-Kai Salzburg

    Fahrrad-Highlight

    Auf erstklassigen Radwegen geht es am Ufer der Salzach entlang und du kannst entspannt den Ausblick auf die prachtvollen Gebäude und die umliegenden Berge genießen.

    © OSM
    8

    Salzburger Altstadt

    Wander-Highlight

    Eine der schönsten Städte auf der Welt. Die Innenstadt ist etwas überlaufen, aber trotzdem ein Besuch wert.

    Tipp von
    Flo
    © OSM
    9

    Salzburger Dom

    Wander-Highlight

    Der Salzburger Dom ist natürlich das bedeutendste sakrale Bauwerk. Mit seiner mächtigen Kuppel und den zwei Türmen prägt er eindrucksvoll das Stadtbild.

    © OSM
    10

    Mirabellgarten

    Wander-Highlight

    Wunderschöner Garten der besticht durch seine Pflanzenvielfalt. Weiterhin verzieren Springbrunnen und Marmorbalustraden mit kunstvollen Vasen den Garten.

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    11

    Residenzbrunnen

    Wander-Highlight

    Schöne Möglichkeit, sich nach einem anstrengenden Fußmarsch auf die Festung abzukühlen. Für viele Touristen dient der Brunnen auch als Glücksbrunnen – zumindest nach den Münzen im Brunnen zu urteilen.

    Tipp von
    Jürgen Hild
    © OSM
    12

    Schloss Mirabell

    Wander-Highlight

    1606 ließ Erzbischof Wolf Dietrich von Raitenau das Schloss außerhalb der damaligen Stadtmauern für seine heimliche Geliebte Salome Alt erbauen. Später wurde es in den erweiterten Stadtmauerring mit einbezogen und …

    © OSM
    13

    Getreidegasse

    Wander-Highlight

    Die Getreidegasse ist die bekannteste Einkaufsstraße Salzburgs. Im Hagenauer Haus wurde Wolgang Amadeus Mozart geboren.

    Tipp von
    Explorer
    © OSM
    14

    Festung Hohensalzburg

    Wander-Highlight

    Der Mönchsberg ragt steil aus der umliegenden Stadt empor und oben steht eins der größten Sehenswürdigkeiten Salzburgs. Die Festung Hohensalzburg ist schon von weitem zu erkennen und als größte vollständig …

    © OSM
    15

    Burgruine

    Wander-Highlight

    Die Burg Wartenfels stammt aus dem Jahre 1259. Seitdem wechselte sie mehrfach den Besitzer, bis sie in den Bauernkriegen erobert und niedergebrannt wurde. Danach lebten die Burgbesitzer nur noch sporadisch …

    © OSM
    16

    Fürberg

    Wander-Highlight

    Gasthof und Schiffsanlegestelle. Für mich oft Endpunkt der Wanderung über den Falkenstein, vom Schafberg herunter oder der See-Umrundung mit dem Rad.

    Tipp von
    Raimund
    © OSM
    17

    Ischlerbahntrasse

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Die Trasse der ehemaligen Ischlerbahn, welche von Salzburg über Eugendorf, Mondsee und Wolfgangsee nach Bad Ischl führte, ist heute großteils als Radweg ausgebaut. Aufmerksame Eisenbahn-Nostalgiker können entlang der Trasse übrigens noch Hinweise auf die damalige Bahn finden.

    Tipp von
    Philipp
    © OSM
    18

    Universitätskirche oder auch Kollegienkirche - Erste Pläne zum Bau einer Universitätskirche fasste bereits Fürsterzbischof Paris Lodron, als er 1623 die Benediktiner-Universität in Salzburg gründete. Der endgültige Bau ließ jedoch noch …

    © OSM
    19

    Die Sphaera ist ein Kunstwerk in Salzburg auf dem Kapitelplatz. Sie zeigt eine riesige Goldkugel. Auf der Kugel steht in zirka neun Meter Höhe eine Figur.

    Tipp von
    Explorer
    © OSM
    20

    Mozarts Geburtshaus

    Wander-Highlight

    Im Hagenauer Haus in Salzburgs bekannter Getreidegasse wurde Wofgang Amadeus Mozart am 7. Januar 1756 geboren.

    Tipp von
    Explorer

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Hof bei Salzburg

Beliebt rund um die Region Hof bei Salzburg

Wettervorhersage rund um die Region Hof bei Salzburg