Entdecken

Schweden

Ausflugsziele in Schweden

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Schweden wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Schweden

    © OSM
    1

    Stockholm - Gamla stan

    Wander-Highlight

    Die ganze Altstadt "Gamla stan" ist ein einziges Highlight. Einzelne Dinge aufzuzählen würde Vielem nicht gerecht. Wenn ihr die Bilder des Rundgangs gesehen habt komoot.de/tour/16317103, wißt ihr was ich meine.

    Tipp von
    Xray2307
    © OSM
    2

    Stortorget

    Wander-Highlight

    Er ist zwar nicht besonders groß, doch dafür umso geschichtsträchtiger - der Stortorget, Stockholms einstiger Marktplatz im der farbenfrohen Gamla Stan. Auch ohne Kenntnis über die Ereignisse, die sich vor …

    Tipp von
    HansJoergOtt
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Njupeskär

    Wander-Highlight

    Schwedens höchster Wasserfall misst gerade einmal 93m mit 70m Fallhöhe. Eingebettet in dem 2002 gegründeten Nationalpark Fulufjället kannst du ihn umgeben von wilder schwedischer Natur besuchen. Im Sommer führt ein …

    Tipp von
    Maren Ingrid
    © OSM
    4

    Nimis

    Wander-Highlight

    Nimis ist ein Kunstwerk nahe Arild am Kullaberg.
    Nimis, das zeitweilig sehr umstrittene Werk des Künstlers Lars Vilks, liegt versteckt an der Nordseite des Kullaberges in der Nähe von Arild, …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    5

    Royal Castle

    Wander-Highlight

    Die gewaltigen Mauern des Stadtschlosses lassen schon von weitem erkennen, dass dieses Gebäude in Stockholm eine große Rolle spielt. Früher stand hier die mittelalterliche Vasaburg, die dem verheerenden Brand von …

    Tipp von
    HansJoergOtt
    © OSM
    6

    Stockholms stadshus

    Wander-Highlight

    Stockholm City Hall (schwedisch: Stockholms Stadshus oder Stadshuset lokal) ist das Gebäude des Stadtrates für die Stadt Stockholm in Schweden. Es steht an der östlichen Spitze der Kungsholmen Insel, neben …

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    Tipp von
    buskultur
    © OSM
    7

    Hovs Hallar Klippen

    Wander-Highlight

    Toll um ein bisschen zu "klettern"!
    Die Felsen sind so geformt das sich immer ein sicherer Tritt findet!

    Tipp von
    Jörg
    © OSM
    8

    Dies ist "der" Startpunkt zum berühmten Kungsleden. Hier könnt ihr nochmal zur Ruhe kommen und richtig ausschlafen. Das Restaurant ist auch zu empfehlen.

    Tipp von
    Niklas
    © OSM
    9

    Danske Fallen

    Wander-Highlight

    Imposante Wasserfälle. Hier am zweiten Abschnitt befinden sich die größten Wasserfälle. Video dazu hier:

    Tipp von
    Jay Be
    © OSM
    10

    Wenn man durch die Schlucht bis zum Ende geht und dann rechts nach oben, kommt man auf eine Anhöhe mit tollem Blick; es sollte also klares Wetter sein, dann hat man einen weiten Blick.

    Tipp von
    Uwe
    © OSM
    11

    Ales Stenar

    Fahrrad-Highlight

    Wenn Sie Ales Stenar von Kåseberga aus erreichen, gibt es zwei Wege, einen vom Dorf auf den Kåsevägen und einen vom Hafen auf den Killevägen. Beide sind Schotter, letzterer hat einen steilen Anstieg und ist schwer zu befahren.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    Tipp von
    Erik
    © OSM
    12

    Der Eingang ist deutlich größer als der im Westen. Es gibt einen riesigen Parkplatz (auch nachts) für Wohnmobile, eine Feuerstelle, Infomaterial, Sitzplätze und Toiletten.

    © OSM
    13

    Der dänische König Christian III ließ das Schloß im 16. Jh durch Marten Bussert errichten. Seit 1658 ging das Gebiet in schwedischen Besitz über. Seit 1828 diente das Schloß als …

    © OSM
    14

    Malmö Rådhus

    Wander-Highlight

    Malmö Rådhus, das sehenswerte historische Rathaus von Malmö, steht an der Ostseite des großen Marktplatzes Stortorget im Herzen der Altstadt Gamla Staden.

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    15

    Leuchtturm Kullaberg

    Wander-Highlight

    Kullens Fyr
    Leuchtturm auf dem Kullaberg
    Kullens Fyr ist der lichtstärkste Leuchtturm Skandinaviens und steht in 78,5 Metern Höhe über dem Meeresspiegel an der äußersten Spitze des Kullabergs Naturreservat bei Mölle.

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    16

    Drottningholms Slott

    Wander-Highlight

    Schloss Drottningholm
    ist Schwedens besterhaltener königlicher Palast und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe auch ist es die private königliche Residenz.

    Schloss Drottningholm (dt. Königinneninsel) war ursprünglich ein königliches Lustschloss auf der Insel …

    Tipp von
    Stefan 🔛
    © OSM
    17

    Storforsen

    Wander-Highlight

    Storforsen kann man bequem und einfach zu Fuß erreichen, dafür muss man allerdings einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Der deutlich schönere Pfad führt am Fluss entlang. Es empfiehlt sich festes und rutschfestes Schuhwerk zu tragen.

    Tipp von
    Sascha
    © OSM
    18

    Riddarhuset

    Wander-Highlight

    Die Öffnungszeiten des Hauses des Adels: Montag - Freitag, 11.00 - 12.00 Uhr,
    Eintrittsgebühr: 60 SEK
    riddarhuset.se

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    Tipp von
    Eric 🖖
    © OSM
    19

    Karl X Gustav

    Wander-Highlight

    Im Zentrum des Stortorget steht das große Reiterstandbild König Karl X Gustav, der die ehemals dänischen Provinzen Skåne, Blekinge und Halland eroberte und sie 1658 durch den Frieden von Roskilde endgültig mit dem schwedischen Reich vereinte.guidebook-sweden.com/de/reisefuehrer/reiseziel/stortorget-historischer-marktplatz-in-malmoe

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    20

    Torso

    Fahrrad-Highlight

    Der Torso heißt eigentlich "Turning Torso" für drehender Rumpf. Er wurde vom Spanier Santiago Calatrava entworfen. Mit insgesamt 190 Metern Höhe gilt er als das dritthöchste Wohngebäude in Europa. In …

    Tipp von
    meisterwerk

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Schweden

Beliebt rund um die Region Schweden

Wettervorhersage rund um die Region Schweden

Entdecken

Schweden