Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Stegen wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Stegen

    © OSM
    1

    Ravennaschlucht

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Schon der Weg zur Ravennaschlucht ist mit Highlights vollgepackt. Vorbei an alten Sägen, Mühlen und an der Seilerei passiert man auch hier schon eine menge Highlights. Angekommen an der Ravennaschlucht, …

    © OSM
    2

    Canadian Trail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Der Canadian Trail wurde vom Mountainbike Freiburg e.V. in Zusammenarbeit mit vier kanadischen Trailbau-Profis errichtet und ist mit seinem spaßigen Verlauf und unzähligen gebauten Anliegerkurven ein richtig toller Flowtrail. Und …

    Tipp von
    Martin Donat
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Schauinsland Gipfel

    Wander-Highlight

    Wunderschöner Blick in den Hochschwarzwald, den Vogesen, über Freiburg bis hin zu den Alpen

    Tipp von
    Ingo
    © OSM
    4

    Zweribach Wasserfall

    Wander-Highlight

    Der Zweribachwasserfall liegt inmitten des atemberaubenden Bannwaldes, der Weg dorthin ist etwas beschwerlich, also nichts für Sonntagsschuhe oder Turnschuhe. Aber es lohnt sich, die Strapazen auf sich zu nehmen.

    © OSM
    5

    Rosskopfturm

    Mountainbike-Highlight

    Fahre diese Tour über den Schlossberg und habe einen sensationellen Blick auf Freiburg. Dieser Weg ist allerdings auch recht bissig und fordert die Kondition. Es gibt viele Varianten rauf und …

    © OSM
    6

    Kandel

    Wander-Highlight

    Wunderschöner Ausblick Richtung Feldberg, Freiburg, Rheintal und Vogesen.

    Tipp von
    Ernie
    © OSM
    7

    Freiburger Münster

    Wander-Highlight

    Das Freiburger Münster ist die im romanischen und größtenteils im gotischen Stil erbaute römisch-katholische Stadtpfarrkirche von Freiburg im Breisgau. Sie wurde von etwa 1200 bis offiziell 1513 erbaut.

    Tipp von
    〽️Markus
    © OSM
    8

    Kybfelsen

    Mountainbike-Highlight

    Auf dem 810 Meter hohen Felsen befand sich im zwölften Jahrhundert eine Burg, von der aber so gut wie nichts mehr übrig ist. Dank der Aussicht lohnt sich ein Halt …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    9

    Schlossbergturm

    Wander-Highlight

    Der 153 Stufen hohe Turm wird durch 34 m lange Douglasien-Baumstämme im Mikado-Stäbchen-Look umrundet, die jedoch seit der Eröffnung des Turms im Jahr 2002 immer wieder für Ärger sorgen: Die …

    Tipp von
    Sandra
    © OSM
    10

    Kandelhöhenweg

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Der Kandelhöhenweg ist ein absoluter Top-Trail - aber am besten nicht Sonntags oder gar an Feiertagen befahren - hier wird auch gerne und viel gewandert. Unbedingt empfehlenswert ist hier ein …

    Tipp von
    Daniel
    © OSM
    11

    Borderline Downhill

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Der Boarderline Downhill ist das erste Streckenbauprojekt des Mountainbike Freiburg e.V.. Der Trail startet oben am Rosskopf und führt über rund vier Kilometer und 450 Höhenmeter runter zur Freiburger Jugendherberge. …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    12

    Historisches Kaufhaus

    Wander-Highlight

    Direkt gegenüber vom Münster und der alten Wache einer sehr guten Weinstube <3

    © OSM
    13

    Thomas-Hütte

    Wander-Highlight

    Tolle Aussicht über das Glottertal und das Rheintal. Bei gutem Wetter bis zu den Vogesen.

    Tipp von
    TomBaum
    © OSM
    14

    St. Peter (730 m)

    Rennrad-Highlight

    Hauptsächlich ist St. Peter durch das gleichnamige Kloster bekannt. Auch bei dem Aufstieg mit dem Rennrad sollte man einen kurzen Abstecher machen um die wunderschöne Kirche zu besichtigen.

    Nach St. …

    © OSM
    15

    Hirschbachwasserfall

    Wander-Highlight

    Umgeben vom unberührten Bannwald, rauscht hier der Hirschbachwasserfall das Tal hinab. Der Ort hat eine eigene Magie und der spannende Weg durch den Bannwald ist ein Muss für echte Naturliebhaber.

    © OSM
    16

    Hexenlochmühle

    Rennrad-Highlight

    Die Hexenlochmühle, früher Dreistegenmühle, liegt im schluchtartigen Hexenloch (gelegentlich auch Hexenlochtal genannt, bei der lokalen Bevölkerung aber unüblich) im Schwarzwald zwischen St. Märgen und Furtwangen auf der Gemarkung von Furtwangen-Neukirch.

    © OSM
    17

    Sohlacker Grillstelle

    Mountainbike-Highlight

    Ein sehr schöner Platz um zu grillen, den Blick ins Tal zu genießen bevor es wieder bergab zurück oder weiter zu den Kybfelsen geht,

    Tipp von
    TourForLife
    © OSM
    18

    Plattensee

    Wander-Highlight

    Der Plattensee ist ein kleiner Stausee, in dem das Wasser des Zweribachs aufgestaut wird. Genutzt wird der See als Oberbecken eines weiter unten im Tal gelegenen Wasserkraftwerks.

    © OSM
    19

    Kandel (1241 m)

    Rennrad-Highlight

    Viele Rennradler haben die Kandel als perfektes Trainingsrevier entdeckt. Im Winter lockt auch ein kleines Skigebiet und im Sommer ein beliebtes Wanderrevier. Da die Straße von Waldkirch teilweise nur sehr …

    © OSM
    20

    Japanischer Garten

    Wander-Highlight

    Toller kleiner Japangarten mit großem Wasserfall. Allerdings nicht ruhig, dahinter ist ein Kindergarten.

    Tipp von
    Sausewind

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Stegen

Beliebt rund um die Region Stegen

Wettervorhersage rund um die Region Stegen