Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Memmingerberg wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Memmingerberg

    © OSM
    1

    Basilika Ottobeuren

    Fahrrad-Highlight

    Das Kloster Ottobeuren ist eine Benediktinerabtei im oberschwäbischen Ottobeuren. Der auch als „Schwäbischer Escorial“ bezeichnete Baukomplex liegt in der Diözese Augsburg. Die Abtei gehört der Bayerischen Benediktinerkongregation an. Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Ottobeuren

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    2

    Tulpenbaumallee

    Fahrrad-Highlight

    Die Knospen sind rund einen Zentimeter lang, oval, leicht gebogen und leicht zusammengedrückt. Die Blattform ist eigenartig und unverwechselbar: Der Umriss ist viereckig, das Blatt in vier ungleiche Lappen geteilt. …

    Tipp von
    Andy
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Steuerhaus

    Wander-Highlight

    Südländisches Flair verbreiten die Arkaden des Steuerhauses. Im 18. Jahrhundert um ein Stockwerk erhöht, erhielt es mit der verschwenderischen Malerei in historisierendem Neurokoko 1906/09 sein jetziges Aussehen. Das Steuerhaus mit …

    Tipp von
    Heinz
    © OSM
    4

    Buxheimer Weiher

    Fahrrad-Highlight

    Der Buxheimer Weiher ein Ausflugsziel mit besonderem Charme. An dem etwa 76000m² großem Weiher befinden sich ein Campingplatz, sowie mehrere gepflegte Gaststätten mit Biergärten und eine Minigolfanlage. Ein Bootsverleih für …

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    5

    Sehr schöner gepflegter Stadtpark mit einer Wakeboardanlage für alle die diese Sportart näher kennenlernen möchten oder eine nette Abkühlung brauchen.Saison ist:
    von Mai bis Oktober
    Öffentlicher Betrieb:
    Samstag, Sonntag & Feiertag von 12:00 bis 19:00 Uhr

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    6

    Blaue Saul

    Fahrrad-Highlight

    Die blaue Saul ist eine Säule am Marktplatz, welcher wohl der erste Richtplatz des Gerichtsbezirks Memmingen war. Allerdings kann niemand mit Bestimmtheit sagen, warum die Säule blau ist. Es ist allerdings eine Geschichte überliefert:

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    7

    Wanderwege Buxheim

    Wander-Highlight

    Es gibt dort mehrere schöne Wanderwege, Erlebniswanderwege und Themenwege. Ein Auflug für die ganze Familie. Ein Kartäusermönch der als Symbol auf Tafeln, Schildern und Holzskulptur auf dem Themenweg zu finden ist, begleitet über 11 Stationen auf einem Lehrpfad.

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    8

    Wer Zeit hat, sollte auf jeden Fall eine Führung durch die Kartause mitmachen. Diese werden vom 1. April bis zum 31. Oktober jeden Sonntag um 14 Uhr angeboten. Es ist …

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    9

    Das Lindauer Tor

    Fahrrad-Highlight

    Das westliche Ausfalltor wurde bereits 1371 im Rahmen der zweiten Stadterweiterung an der wichtigen Handelsstraße nach Lindau am Bodensee und in die Schweiz gebaut. Der hohe gotische Torturm mit seinem …

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    10

    Memmingen. Wochenmarkt.

    Fahrrad-Highlight

    Frische und tolle Ware auf dem Wochenmarkt von Memmingen. Hier findet man regionale Produkte, Bioproduzenten und Frischfischangebote. Jeweils Dienstags und Samstags

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    11

    Hundsmoor im Günztal

    Fahrrad-Highlight

    Ein über 21 Hektar großes Biotob zwischen Westerheim und Hawangen gelegen.

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    12

    Theaterplatz

    Wander-Highlight

    Der vornehme Bau im neubarocken Kleid des Theaters lässt nicht ahnen, dass sich auf diesem Areal früher das Elsbethenkloster befand. Bereits zu Beginn der Reformation aufgelöst, wurden die Gebäude u.a. …

    Tipp von
    Heinz
    © OSM
    13

    Antik kaffee

    Fahrrad-Highlight

    antiquitaeten-harzenetter.de
    Ein Besuch ist empfehlenswert. Einzigartiges Ambiente. Leckerer Kuchen. Hausgemacht. Sehr freundlicher Service.

    Tipp von
    Pegasus
    © OSM
    14

    Schachenbad

    Wander-Highlight

    Der künstlich aufgestaute Weiher liegt ruhig bei Brüchlins gelegen und eignet sich hervorragend zum baden.

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    15

    Einlass

    Wander-Highlight

    Nachts wurden die großen reichsstädtischen Tore geschlossen. Einzig der Einlass, im Jahr 1475 erbaut, bot die Möglichkeit, in die Stadt zu gelangen. Wegen seines feingegliederten Giebels gilt der Einlass als …

    Tipp von
    Heinz
    © OSM
    16

    Staustufe bei Mooshausen

    Mountainbike-Highlight

    Schöner Übergang über die Iller, den nur Fussgänger und Radfahrer benutzen können. Radfahrer müssen hier absteigen.

    Tipp von
    MarkusBa
    © OSM
    17

    Ulmertor

    Fahrrad-Highlight

    Das Ulmer Tor ist ein Stadttor der oberschwäbischen Stadt Memmingen. Es wurde auch Äußeres Niedergassentor genannt. Das Tor steht an der Nordseite der sogenannten Ulmer Vorstadt. Am Tor selbst ist …

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    18

    Bettelturm

    Wander-Highlight

    32 Tore und Türme prägten das Bild der Freien Reichsstadt über viele Jahrhunderte. Einer ihrer Geschütztürme war der 1471 errichtete Bettelturm, der im 19. Jahrhundert auch als Armenhaus diente.
    Quelle: Stadt Memmingen

    Tipp von
    Heinz
    © OSM
    19

    Hexenturm

    Wander-Highlight

    Als ältester von ehemals drei Gefängnistürmen vermittelt der Hexenturm eindringlich die Grausamkeit früherer Rechtsprechung. Bevor die Hexenverfolgung auch Memmingen erreichte, wurde er „Ehebrecherturm“ genannt. Die Memminger Hexenprozesse im 17. Jahrhundert …

    Tipp von
    Heinz
    © OSM
    20

    Seit 2002 betreibt die Familie Lazar diesen schönen und üppigen Apothekergarten in Volkratshofen. Auf etwa einem Hektar gibt es hier allerhand interessantes zu Erforschen.Bei Interesse für eine Gruppenführung oder anderen Anliegen : Kontakt über apothekergarten@vitalplant.netoder Tel: 08331/8334488

    Tipp von
    Andy

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Memmingerberg

Beliebt rund um die Region Memmingerberg

Wettervorhersage rund um die Region Memmingerberg