Entdecken

Heiligengrabe

Ausflugsziele rund um Heiligengrabe

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Heiligengrabe wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Heiligengrabe

    © OSM
    1

    Alte Bischofsburg

    Fahrrad-Highlight

    Die Burg stammt aus dem 13. Jahrhundert und beherbergt heute das Museum des Dreißigjährigen Kriegs und das Ostpriegnitzmuseum. Hier erhältst du viele Infos rund um den Dreißigjährigen Krieg und über …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    2

    St. Marienkirche Kyritz

    Wander-Highlight

    15. Jh., dreischiffige Hallenkirche aus Backstein mit Feldsteinsockel, barocke Putzgliederung vom Anfang des 18. Jh., ein Feldsteinturm wurde Mitte des 19. Jh. durch das flache Portal mit Doppelturmfassade in Backstein …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    LAGA Wittstock 2019

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Landesgartenschau Wittstock bis zum 6. Oktober 2019 geöffnet, aber auch die Altstadt ist sehr sehenswert und einen Besuch auch nach der LaGa wert.

    © OSM
    4

    Die Kirche selbst geht bis auf das Jahr 1230 zurück. Bereits 1278 musste sie erweitert werden, nachdem wenige Jahre zuvor Pritzwalk das Stadtrecht verliehen bekam. Fast 200 Jahre wurde immer …

    © OSM
    5

    Rathaus Wittstock

    Wander-Highlight

    AG „Städte mit historischen Stadtkernen"
    Wittstock / Dosse
    Rathaus
    1905 / 1906 - nach Umbau im neugotischen Stil; Geri
    chtslaube,
    Kellergewölbe und Nordgiebel blieben aus früheren Z
    eiten erhalten, sodass …

    © OSM
    6

    Kyritz an der Knatter

    Fahrrad-Highlight

    Die kleine Hansestadt hat eine malerische historische Innenstadt, deren Besuch sich unbedingt lohnt. Im historischen Stadtkern findest du garantiert einen schönen Ort zum Verweilen oder ein gemütliches Restaurant oder Café, …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    7

    Dorfkirche Wilmersdorf

    Fahrrad-Highlight

    Nachdem der Vorgängerbau einem Brand im Jahre 1811 zum Opfer fiel, wurde dei heutige Fachwerkkirche im Jahre 1812 errichtet.

    © OSM
    8

    Treacherous Cobbles

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Presslufthammer Unterarme garantiert.

    Tipp von
    Moritz
    © OSM
    9

    Brünkendorf

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Eisenbahn Romantik mit schönem Begleitwald.

    Tipp von
    Moritz
    © OSM
    10

    Im Winter ist die Skulptur von einem Holzhäuschen mit Fenster gut geschützt. Man kann sie also weiter bewundern.

    © OSM
    11

    Kirche Sadenbeck

    Fahrrad-Highlight

    Die Kirche wurde Endes des 15. Jahrhunderts im Gotischen Stil erbaut. Markannt ist an Eingang das Portal in Wallfahrtsarchitektur aus dem Anfang 16. Jahrhundert.

    © OSM
    12

    Die fast vollständig erhaltene Zisterzienserinnen-Klosteranlage, welche später ein Evangelisches Damenstift wurde, ist heute wieder Ort einer Frauengemeinschaft. Sehenswert sind die Heiliggrabkapelle und die Stiftskirche, die Abtei mit Kreuzgang und Museumsräumen, …

    © OSM
    13

    Kloster Heiligengrabe

    Wander-Highlight

    Man, eine wirkliche Perle, die da aus dem märkischen Sand vor langer Zeit entstanden ist.
    Und wunderbar restauriert. Einfach göttlich!

    © OSM
    14

    Heinrich Gätke Haus

    Fahrrad-Highlight

    Heinrich Gätke (1814 bis 1897) war Maler und ein bedeutender Ornithologe, der in Pritzwalk geboren und als Vogelforscher von Helgoland bekannt wurde. Das „Heinrich-Gätke-Haus“ (Naturschutzstation Hainholz) befindet sich am Stadtrand …

    © OSM
    15

    Knotenpunkt 43 - Stolpe

    Fahrrad-Highlight

    Online findet man alle Knotenpunkte (landkreisübergreifend) unter:
    o-p-r.info/mb3-opr/app.php/application/tourismus_radknotenpunkte

    Tipp von
    Tbrnds
    © OSM
    16

    Am 8. April 1807 erschossen napoleonische Truppen den Kyritzer Kämmerer Johann Carl Friedrich Schulze und den ortsansässigen Kaufmann Carl Friedrich Kersten standrechtlich vor den Toren der Stadt, um damit ein …

    Tipp von
    Tbrnds
    © OSM
    17

    Wenn ich richtig informiert bin wurde dieser Gedenkstein von Einheimischen (oder nur einem?) restauriert, weil keine öffentlichen Gelder vorhanden waren.

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    18

    Im Jahre 1954 wurde nach Zerstörung des Heimatmuseums in Heiligengrabe wurde mit den Restbeständen der dortigen Ausstellung in der Fabrik das Kreisheimatmuseum Prignitz gegründet. Im Jahre 2002 erfolgte die Gründung …

    © OSM
    19

    Kyritz, Marktplatz

    Rennrad-Highlight

    Schönes Ensemble am Marktplatz mit Rathaus und Fachwerkhäusern. Lädt zu einer Rast ein. Cafes befinden sich am Marktplatz

    Tipp von
    Dr. WS
    © OSM
    20

    Telschowsches Haus

    Wander-Highlight

    1566 erstmals erwähnt, gehört zu den repräsentativen Häusern der alten Amtsfreiheit, die erst 1848 an die Stadt fiel, vorher jedoch eine eigene unabhängige Gemeinde war. Als 1681 die "Kariolpost" von …

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Heiligengrabe

Wettervorhersage rund um die Region Heiligengrabe

Entdecken

Heiligengrabe