Entdecken

Hameln-Pyrmont

Ausflugsziele in Hameln-Pyrmont

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Hameln-Pyrmont wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Hameln-Pyrmont

    © OSM
    1

    Rattenfängerstadt Hameln

    Fahrrad-Highlight

    Die Rattenfängerstadt Hameln ist weltweit bekannt als Heimat einer der eher düsteren Gesellen Deutscher Märchen, dem Rattenfänger von Hameln. Vom Mai bis Mitte September steht alles ganz im Sinne dieser …

    Tipp von
    Christopher
    © OSM
    2

    Hohenstein

    Wander-Highlight

    Der Hohenstein ist ein beliebtes Ausflugsziel. In Langenfeld bietet sich das Landfrauenkaffee der Schillathöhle für eine Rast an oder die Baxmannbaude mittem in Wald.

    Tipp von
    Kirsten
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Die Mühle ist eine sogenannte Erdholländer. Der obere Teil der Mühle ist beweglich, sie wird deshalb auch als Kappendreher bezeichnet. Die Windrose richtet die Flügel automatisch nach dem Wind aus. …

    © OSM
    4

    Bei schönen Wetter hat man von dort oben eine wunderbare Aussicht. Zudem befindet sich dort eine Schutzhütte in der man zur Not auch unterschlupfen kann.

    © OSM
    5

    Adam und Eva

    Wander-Highlight

    Adam und Eva sind ein außergewöhnliches Felsenpaar, das man hier so gar nicht vermuten würde. Sie liegen etwas unterhalb des eigentlichen Kammwegs, deswegen Augen auf, damit du sie nicht verpasst. …

    Tipp von
    Renée
    © OSM
    6

    Fähre Großenwieden

    Fahrrad-Highlight

    Die Webseite des westlichen Weserberglandes weiß etliches zu berichten:
    "1591 erstmals erwähnt, bringt die Fähre in Hessich Oldendorf-Großenwieden damals wie heute die Landwirte zu ihren Feldern auf der anderen Weserseite. …

    Tipp von
    Ida Bogø
    © OSM
    7

    Rattenfänger von Hameln

    Fahrrad-Highlight

    Wer kennt die Geschichte des Rattenfängers von Hameln nicht!? Nun habe ich es endlich geschafft, den Ort der Sage im Rahmen meiner Radtour zu besuchen. Empfehlenswert!

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    8

    Süntelturm

    Wander-Highlight

    Schöne kleine Waldgaststätte. Für kleines Geld, kann der Turm bestiegen werden, der mit einer grandiosen Aussicht belohnt.

    Tipp von
    Kirsten
    © OSM
    9

    Ithturm

    Wander-Highlight

    Auf dem Lauensteiner Kopf, am höchsten Punkt des Ith (439 Meter) ragt der steinerne Ithturm in die Höhe und bietet bei gutem Wetter eine atemberaubende Rundumsicht. Der Turm ist frei …

    Tipp von
    Renée
    © OSM
    10

    Ithklippen

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Sehr schöne Aussicht, an der Abbruchkante sollte man schwindelfrei sein

    Tipp von
    Grünspecht
    © OSM
    11

    Nienstedter Pass

    Rennrad-Highlight

    "Der" Weg den Deister mit dem Rennrad zu überqueren. Deutlicher einfacher als die Jägeralle in Springe, aber immernoch kein Zuckerschlecken. Auch für den Anfänger sollte der Anstieg bezwingbar sein, da …

    Tipp von
    Max
    © OSM
    12

    Weserradweg bei Hameln

    Fahrrad-Highlight

    Ein meist gut ausgebauter Radweg. Es gibt auch ein paar Fähren und einige Einkehrmöglichkeiten.

    © OSM
    13

    Nordmannsturm

    Mountainbike-Highlight

    Der Nordmannsturm ist ein 19 Meter hoher Aussichtsturm im Deister auf dem Gebiet der Stadt Bad Münder.

    Tipp von
    Abins
    © OSM
    14

    Teufelsküche

    Wander-Highlight

    Zauberhafter aber knackiger Aufstieg aus Coppenbrügge zum Fahnenstein.

    Tipp von
    Atzenjan
    © OSM
    15

    Grohnder Fährhaus

    Fahrrad-Highlight

    Rastplätze an Uferpromenade und schönes Weserpanorama auf Restauranttereasse. Großer Gebührenpflichtiger Parkplatz und Campingplatz. Beliebter Motorradfahrertreffpunkt.
    Weserradweg verläuft direkt daran vorbei.

    © OSM
    16

    NSG St. Avold

    Wander-Highlight

    Das Naturschutzgebiet umfasst den ehemaligen Oberen oder St. Avold-Steinbruch mit einem naturnahen Stillgewässer, den Uferzonen und angrenzendem Baum- und Strauchbewuchs. Der Steinbruch, einer von mehreren im Osterwald, wurde um 1900 …

    Tipp von
    Abins
    © OSM
    17

    Waltersbachtal

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Ein wunderschöner Pfad durchs Naturschutzgebiet Walterbachtal...besonders im bunten Herbstlaub ein echtes Highlight

    Tipp von
    Manuuu
    © OSM
    18

    Spelunkenturm

    Wander-Highlight

    Tolle Aussicht bei klarem Wetter. Noch schöner ist es, dort oben einen Sonnenaufgang zu erleben.

    © OSM
    19

    Treidelschiffer-Skulptur

    Fahrrad-Highlight

    Die Skulptur der Treidler-Figuren am Weser-Radweg bei Hajen zeigt, wie sich ein Teil der Menschen, die früher an der Weser lebten, mühsam ihren Lebensunterhalt verdienten.

    Tipp von
    Anja 🤗
    © OSM
    20

    Hämelschenburg Schloss

    Fahrrad-Highlight

    "Das Schloss Hämelschenburg ist ein Kleinod norddeutscher Baukunst und mit Kirche, Wirtschaftsgebäuden, Park und Inventar vollständig erhalten. Zur Besichtigung finden Führungen statt. Darin werden die einzigartige Bau- und Kunstgeschichte erläutert …

    Tipp von
    Michael

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Hameln-Pyrmont

loading

Beliebt rund um die Region Hameln-Pyrmont

Entdecken

Hameln-Pyrmont