komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Schleswig-Holstein
Schleswig-Flensburg
Schleswig

Herzog Abels Grab

Herzog Abels Grab

Wander-Highlight

54 von 61 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Schlei

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Schleswig, Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Herzog Abels Grab
Tipps
  • Im Gehege des Tiergartens befindet sich das Grab des Herzogs Abel, der gegen seinen älteren Bruder Erik um den dänischen Thron kämpfte. Im Jahre 1250 bat Abel seinen Bruder nach Schleswig und ließ ihn hier ermorden. Die Leiche wurde in der Schlei versenkt.

    Der Thron blieb Abel jedoch nicht lange erhalten. Er wurde selbst zwei Jahre später getötet. Der Legende nach spukt er nun in der Domkirche von Schleswig.

    • 20. Mai 2020

  • Der um 1218 geborene Herzog Abel war von 1232 bis 1250 Herzog von Schleswig und von 1250 bis 1252 König von Dänemark.
    1250 bat Abel, seinen älteren Bruder Kong Erik IV., vorgeblich zu Versöhnungsgesprächen, in seine Residenzstadt Schleswig, um einen Vergleich auszuhandeln, da Erik IV. große Teile des sydjysk (südjütischen) Herzogtums erobert hatte. Im Fährort Missunde ließ er den König, angeblich auf einem Boot ermorden, indem ihm der Kopf abgeschlagen und sein Leichnam in der Schlei versenkt wurde.
    Der später wieder aufgetauchte Leichnam wurde zunächst in Schleswig beigesetzt. 1258 wurden seine sterblichen Überreste in die St.-Bendts-Kirke in Ringsted auf Sjælland (Seeland) überführt, wo er noch heute bestattet liegt. Über seinem Grab sind Fresken mit Szenen aus seinem Leben und von seinem Tod zu sehen.Um dieses blutige Ereignis ranken sich zahlreiche Legenden. Abel bestieg am 01. November 1250 selbst den dänischen Königsthron, nachdem er 24 Ritter gefunden hatte, die auf dem Thing in Viborg seine Unschuld beschworen.Abel selbst kam am 29. Juni 1252 in der Schlacht von Oldenswort gegen die Friesen, von denen er höhere Abgaben verlangte, ums Leben. Nach einer Legende hatte er in der Domkirche von Schleswig gespukt, weshalb man ihn nach seiner Beisetzung exhumierte und bei Gottorf in ein Sumpfloch warf. Berichtet wird, man hatte ihm zur Sicherheit zuvor noch einen Pfahl durch die Brust getrieben.
    Der Grabstein Herzog Abels befindet sich hier im Wald in der Nähe des Barockgartens von Schloss Gottorf.
    sh-ugeavisen.dk/index.php/2018/08/10/was-geschah-am-10-august-1250-in-unserem-daenemark

    • 6. Februar 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Schleswig, Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Schleswig
loading