komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Köln
Bergisches Land

Bergisches Haus (Fachwerkhaus)

Bergisches Haus (Fachwerkhaus)

Wander-Highlight

28 von 33 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Bergisches Land

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Bergisches Land, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Bergisches Haus (Fachwerkhaus)
Tipps
  • Das ‚Bergische Haus’ war immer schon ein Gasthaus und bestand schon vor der Gründung Ronsdorfs. Auffällig ist, dass dieses Haus nicht parallel zur heutigen Remscheider Strasse steht. Der Grund dafür ist, dass früher ein von Norden kommender Weg durch die heutige Kocherstrasse führte und neben dem ‚Bergischen Haus’ in die Remscheider Strasse mündete.
    Die ganze Geschichte kann auf einer Infotafel nachgelesen werden. Sie ist auch als Foto diesem Highlight beigefügt.
    Heute beherbergt das ‚Bergische Haus‘ ein sehr empfehlenswertes italienisches Restaurant.

    • 17. Oktober 2020

  • Nach mündlichen Überlieferungen hat das „Bergische Haus“ schon gestanden, bevor die Stadt Ronsdorf gegründet wurde. Es lag an einem Fahrweg, der von Haßlinghausen über Oberbarmen und Ronsdorf ins Gelpe- und Morsbachtal führte und der von den Kohlentreibern genutzt wurde, um die Hämmer und Kotten in den beiden Tälern mit Kohlen zu versorgen. Der Wegeverlauf ist nur noch teilweise nachzuvollziehen. Fest steht, dass er vorbei am Königshof durch den südlichen Teil der heutigen Kocherstraße und dann die Talsperrenstraße hinauf führte. Damit erklärt sich auch der Stand des „Bergischen Hauses“, der von der Häuserflucht der Remscheider Straße deutlich abweicht. Im Erdgeschoss des Hauses befand sich schon damals eine Wirtschaft, wo die Kohlentreiber Rast machten und auf dem Hof war eine Tränke für die Pferde. Bei den Kohlentreibern handelte es sich um rauhe Gesellen, weshalb auch die Wirtschaft nicht den besten Ruf hatte. In späteren Jahren war im Haus vorübergehend eine Bäckerei bis es vor mehr als hundert Jahren wieder zum Gasthaus umfunktioniert wurde. Jetzt waren es verschiedene Ronsdorfer Vereine, welche die Gaststätte mit ihrem Saal als Vereinslokal nutzten. Einer der ersten Vereine, der sich dort etablierte, war der 1747 gegründete Ronsdorfer Schützenverein.

    Als Klaus Buscher 1977 die Gaststätte erwarb, fand er beim Entrümpeln des Dachbodens eine Vielzahl von Medaillen des früheren Schützenvereins, eine wertvolle Entdeckung. Doch nicht nur die Vereine belebten das Haus. Für viele Ronsdorfer war das „Bergische Haus“ das Stammlokal. Auch manches fröhliche Familienfest wurde dort gefeiert und bis heute gehört das Haus zu den beliebtesten Ronsdorfer Lokalen.
    Quelle: ronsdorfer-buergerverein.de/wp-content/uploads/2015/03/Bergisches-Haus.pdf

    • 11. Juni 2021

  • In Ronsdorf gibt e immer wieder schöne alte typisch Bergische Häuser zu bestaunen. Der Pflegezustand wirkt wie neu und auch die Gärten sind liebevoll gepflegt.

    • 20. April 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Bergisches Land, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Bergisches Land
loading