komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Fahrradfahren in Schwandorf

Pioneer für Fahrradfahren in Schwandorf

1
Mehr über Pioneers
5547

Experten für Fahrradfahren in Schwandorf

Beste Highlights in dieser Region

Beste Tipps in dieser Region

Der Steinberger See liegt in der Nähe von Steinberg in Bayern. See-Freunde aus den umliegenden Orten Wackersdorf, Teublitz und Schwandorf finden im Steinberger See an heißen Tagen Abkühlung oder die Möglichkeit in der Sonne zu entspannen. Die nächste größere Stadt, von der aus man den See besuchen kann, ist Burglengenfeld. Der See liegt im Landkreis Schwandorf und hat eine Fläche von rund 184 Hektar. An seiner tiefsten Stelle misst er 60 Meter.

12

Tipp von Söhni 🏃

Das Jakobskirchlein bei Fuchsberg liegt am Jakobsweg Oberpfalz, der vom tschechisch/deutschen Grenzübergang Tillyschanz über Schwandorf nach Nürnberg führt.
Im hinteren Bereich des Kirchleins kann sich der Jakobspilger seinen Pilgerstempel in sein Pilgerheft selbst eintragen. Obwohl das kleine Kirchlein außerhalb des Ortes Teunz auf einer Anhöhe abseits liegt, ist es täglich von morgens bis abends für den Besucher geöffnet.
Das schmucke Wallfahrtskirchlein St. Jakob wurde wohl im Jahre 1766 vom Reichsgrafen Karl-Clement-Ferdinand von der Wahl aus Teunz erbaut, um auf diese Weise dem hl. Jakob dafür zu danken, dass er in den Türkenkriegen ihren Sohn vor jeder Verwundung beschützt hatte. An der Empore der Kirche ist aufgemalt, wie der Heilige im Kampfgetümmel an der Seite seines Schützlings reitet. Auf dem Hochaltarbild ist der hl. Jakobus mit Muschel und Wanderstab abgebildet.

7

Tipp von Söhni 🏃