komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Fräulein Draußen hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Fräulein Draußen
Touren

Wandern im Schmallenberger Sauerland: Gipfeltour bei Oberkirchen (Hardtkopfsteig)

Fräulein Draußen
Touren

Wandern im Schmallenberger Sauerland: Gipfeltour bei Oberkirchen (Hardtkopfsteig)

Wandern im Schmallenberger Sauerland: Gipfeltour bei Oberkirchen (Hardtkopfsteig)

02:17
7,45 km
3,3 km/h
350 m
340 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
178 m
1,63 km
1,93 km
1,95 km
3,33 km
3,95 km
4,19 km
4,20 km
4,70 km
4,72 km
7,11 km
7,45 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

24. Februar 2023

Kommentare

  • 25. Februar 2023

    2711 Berge gibt es im Sauerland! Sauerstoffflaschen und Steigeisen brauch man auf keinem davon, aber um den Hardtkopf bei Oberkirchen zu erklimmen immerhin ein kleines bisschen Ausdauer und Trittsicherheit. Vom Ortszentrum geht es direkt ziemlich steil bergauf, erst noch über eine Straße und dann bald

  • 25. Februar 2023

    Ich würde gerne mal mit dir mitwandern.

    Soo viele tolle Berichte deinerseits. Das macht Lust und Laune. Nun bin ich morgen ersteinmal wieder in meiner geliebten fränkischen Schweiz zum wandern.

    Schönes Wochenende 😊

  • 25. Februar 2023

     Sehr schöne Fotos von der Wanderung. Meiner Meinung nach sind im Sauerland nur Hügel. Berge fangen für mich erst ab 1.000 m an. Ich wohne sehr gerne im hügeligen Hochsauerland. Auch auf die Gefahr hin, dass mir jetzt viele Leute widersprechen werden mit den Hügeln und den Bergen.

  • 25. Februar 2023

    Tolle Fotos!

    Sandstein? Im Highlight steht Schiefersteinbruch ... (das Highlight liegt wohl falsch)

  • 25. Februar 2023

     Mit Sicherheit hat Sie sich verschrieben. Im Knollen war früher ein Schiefersteinbruch. Besonders gut kann man es sehen auf den Fotos 16 - 18. Die Region hier gehört mit zum Rheinischen Schiefergebirge und in Bad Fredeburg wird auch noch Schiefer abgebaut.

  • 25. Februar 2023

     schau mal was auf der Tafel auf Foto 20 steht ... 🤔

  • 25. Februar 2023

     Da müsste man wohl den Rothaarsteigverein oder Einheimische aus Niedersorpe bzw. Winkhausen fragen, was es für ein Steinbruch genau war. Bei Foto 20 steht über der rechten Grafik auch noch etwas von einer Schieferung. Mir wurde damals mal gesagt, dass es ein Schiefersteinbruch ist.

  • 26. Februar 2023

    Tolle Tour.

    Ich muss Christian zustimmen. Wir im Sauerland😍 haben Hügel, aber auch bei denen braucht man ein wenig Kondition. Flachlandtiroler haben da keine Chance🤣

  • 27. Februar 2023

    Eine schöne Tour, die über einen neuen Steig im Sorpetal geht.

    Hier wird Knollen Steinbruch und Hütte mut einbezogen. Der Bruch gehörte den Vorfahren der jetzigen Deimanns, denen auch die KnollenHütte gehört. Im Steinbruch wurde eine Art von Quarzit abgebaut, für die Häuser in Winkhausen und Oberkirchen

  • 27. Februar 2023

     In Fredeburg wird immer noch Schiefer abgebaut in der Hemeske in der Grube Magog.

  • 27. Februar 2023

    

    Ok, Felicitas gehört ja auch zu Magog. Davor allerdings gehörte sie einem guten Bekannten von mir. Schon Ende der 70er wurde der Großteil von Schiefer aus Spanien geholt. Die hatten da auch eine Grube.

  • 27. Februar 2023

     Früher war die Felicitas Grube Hesse & Schneider. Ich kenne mich da ganz gut aus, da ich im Schmallenberger Raum wohne.

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Nachhaltig Wandern mit ÖPNV und Wanderbus

Wander-Collection von Schmallenberger Sauerland

Goldene Zeiten – Wanderherbst im Schmallenberger Sauerland

Wander-Collection von Schmallenberger Sauerland

Wanderungen zu den Seelenorten im Schmallenberger Sauerland

Wander-Collection von Schmallenberger Sauerland

Schmallenberger Sauerland – besondere Begegnungen

Wander-Collection von Schmallenberger Sauerland

Fast wie fliegen – Wandern auf dem Sauerland-Höhenflug

Wander-Collection von Sauerland-Tourismus

Auf dem Dach des Sauerlandes – Winterberger Hochtour

Wander-Collection von Anette

Wald, Wiesen, Wunderland – unterwegs auf den Rothaarsteig-Spuren

Wander-Collection von Rothaarsteig

Bike Arena Sauerland: Per Mountainbike durchs Land der 1000 Berge

Mountainbike-Collection von Sauerland-Tourismus

Pure Wanderlust – Tagestouren im Sauerland

Wander-Collection von Sauerland-Tourismus

Kurze Wanderungen zu den Sauerland-Seelenorten mit Ausblick

Wander-Collection von Sauerland-Tourismus

Durchs Land der 1000 Berge – Rennradfahren im Sauerland

Rennrad-Collection von Martin Donat