Hentschel hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

2020_05_17 Valtenberg

04:17
13,2 km
3,1 km/h
420 m
420 m

Tourenverlauf

Start
912 m
1,09 km
2,13 km
2,13 km
3,68 km
3,73 km
5,11 km
5,13 km
6,25 km
6,30 km
8,43 km
9,67 km
10,3 km
10,4 km
11,0 km
11,1 km
12,5 km
13,2 km
Ziel

Tourenprofil

Keine Auswahl

Geschwindigkeitsprofil

Keine Auswahl

Hentschel und Waldmaus waren wandern.

17. Mai 2020

Kommentare

  • Hentschel

    Eine abwechslungsreiche Runde zum tschechischen Nordkap und auf den Valtenberg, die auf Grund einer spontanen Einladung zu einer Geburtstagfeier etwas abgeändert werden musste. Bis auf den Rückweg vom Valtenberg (asphaltierte Strecke) waren es sehr schöne Wege und Pfade. Die Steinbruchseen sind eigentlich nicht zu besuchen. Dennoch gab es dort dann Hinweistafeln und Badeverbotsschilder🤔 Dies als Tipp. Also besser drumherum planen.
    Die sehr gepflegte Bergbaude hatte offen und wir konnten endlich mal wieder einkehren🙂

    • 17. Mai 2020

  • Federmaennel & Snoo Py Ly

    In Neukirch habe ich ,André, meine Wurzeln väterlicherseits. Die Runde wird nachgewandert. Wir berichten!✌️

    • 17. Mai 2020

  • Hentschel

    Das freut uns sehr🙂
    Im Hohwald gibt es noch viele alte Steine u.ä. zu entdecken. Wir werden das sicher bald mal erforschen.
    Den Turm haben wir heute nicht bestiegen, da die Zeit drängte und sehr viele Wolken am Himmel waren. Ansonsten hat man dort ja auch einen wunderbaren Rundblick.

    • 17. Mai 2020

  • 🇩🇪 Jojo Action 🇩🇪

    Eine sehr schöne & interessante Tour mit tollen Fotos👌💛💚

    • 17. Mai 2020

  • Ralf

    Danke für die tolle Wanderidee

    • 17. Mai 2020

  • Hentschel

    Danke euch beiden.
    Für Forscher hier noch ein interessanter Link
    bergbau-im-hohwaldgebiet.de/bergbaugeschichte/hohwald

    • 17. Mai 2020

  • Hentschel

    Und noch ein Tipp für u.a. Jojo Action:
    Ab der Baude des Valtenbergs kann man mit einem Megaroller rasant ins Tal brausen.
    monsterroller.info/neukirch-lausitz.de

    • 17. Mai 2020

  • Heiko U.

    Waren denn auf den Wegen Richtung Tschechien Verbotsschilder
    Wollen irgendwann den Schluckenauer Zipfel näher erkunden

    • 17. Mai 2020

  • Hentschel

    Seit Längerem nehmen wir uns das auch vor. Da es aber gerade nicht geht...halt in die andere Richtung.
    Es war nirgends irgendein einschränkendes Schild an der Grenze zu sehen. Wir waren aber auch an keinem "Übergang". Einige Tschechen kamen uns auf dem Grenzpfad entgegen. Naja.. genau vier🙂

    • 17. Mai 2020

  • 🇩🇪 Jojo Action 🇩🇪

    Hört sich super an. Danke für die Zuarbeit😊👍 Die Steinbrüche sind auch verlockend😍 Weisst Du zufällig, an welcher Stelle die Abfahrt im Tal endet.@Heiko: Pozor!😄

    • 17. Mai 2020

  • Hentschel

    In Neukirch. Am Besten auf der Internetseite informieren wo, wie, wann 😉

    • 18. Mai 2020

  • Axel

    Das sieht wirklich nach einer tollen Tour aus. 😊 Danke für die Inspiration, mal in Richtung Oberlausitz zu fahren. 👍🏻

    • 22. Mai 2020

Dir gefällt vielleicht auch