komoot
  • Touren
  • Routenplaner
  • Features

Silvia D. hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Silvia D.
Touren

Brandenburg - Von Stolpe über Stützkow und Criewen durch ein Vogelparadies am Rande des Nationalparks Unteres Odertal nach Schwedt

Silvia D.
Touren

Brandenburg - Von Stolpe über Stützkow und Criewen durch ein Vogelparadies am Rande des Nationalparks Unteres Odertal nach Schwedt

Brandenburg - Von Stolpe über Stützkow und Criewen durch ein Vogelparadies am Rande des Nationalparks Unteres Odertal nach Schwedt

06:18
21,7 km
3,4 km/h
80 m
80 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
174 m
412 m
gegen 7 Uhr morgens kurz vor dem Aussichtspunkt am Stolper Turm
Stolper Turm (Grützpott) von der Morgensonne beschienen
Auenlandschaft bei Stolpe mit Blick bis über die Oder nach Polen
Brücke bei Stolpe
Stolper Turm
Frühnebel im Nationalpark Unteres Odertal
Alte Oder/Hohensaaten-Friedrichstaler Wasserstraße und im Hintergrund der Krähenberg (47 m)
732 m
1,11 km
Teich in Stolpe
Schweizer Haus in Stolpe (6 Ferienwohnungen)
2,77 km
wie im Herbst
kleines Moor bei den Stolper Fischteichen
Weg an den Stolper Fischteichen
3,38 km
3,65 km
Kohlmeise
Stolper Fischteiche
mit dem Weitwinkelobjektiv das Teleobjektiv beobachtet
4,49 km
kurz vor der Brücke bei Alt-Galow
zwischen Stolper Strom und Galing
Rehe unweit der Alten Oder bei Alt-Galow
Märkischer Landweg zwischen Alt-Galow und Stützkow
6,04 km
Blick zurück zum Stolper Turm
Rotmilan (1)
Rotmilan (2)
6,55 km
Stützkow
einsamer Schwan
geflutete Polderwiesen
Blick zurück
7,14 km
Dorfkirche Stützkow
an der Brücke bei Stützkow
7,28 km
Blick von der Brücke bei Stützkow
Brücke über die Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße bei Stützkow
Polderwiesenlandschaft
8,83 km
Weg auf der Deichkrone neben dem asphaltierten Weg
Deich zwischen Alter Oder und den gefluteten Polderwiesen nahe der Oder
Graureiher
9,58 km
schöner Kontrast
Weg auf der Deichkrone und links daneben der asphaltierte Weg
10,1 km
Elektrozaun, Deichschutz vor Schwarzwild
Turmfalke (1) beim "Rütteln" (verharrt bei der Nahrungssuche mit schnellen Flügelschlägen in der Luft auf einer Stelle)
10,7 km
Turmfalke (2)
Graugans (1), Beine rosa (im Gegensatz dazu Blässgans = Beine kräftig orange)
11,5 km
11,6 km
Auenlandschaft zwischen Oder und Alter Oder
Polderwiesen teilweise noch geflutet, im Hintergrund die polnische Seite an der Oder
Alte Oder/Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße
11,8 km
12,2 km
Schloss in Criewen
Dorfkirche Criewen
12,3 km
12,5 km
12,5 km
Lenné-Park Criewen
12,7 km
13,1 km
Anitas Eisstube in Criewen
gefüllte Polderwiesen bei Crieven
14,2 km
Blick vom Deich hinüber über die Alte Oder
Deichweg nach Schwedt
Graugans-Duo
Graugans (2)
auf Augenhöhe ;-)
Blick hinüber auf die polnische Seite an der Oder
15,0 km
wenig los auf dem Deich an diesem Tag
zielgerichtet
Unteres Odertal zwischen Zützen und Schwedt
auf der Insel Weißwangengänse, im Wasser Blässgänse
im Vordergrund Weißwangengänse, im Hintergrund Blässgänse
15,6 km
15,6 km
schön platziert
Abflug
rechter Weg derzeit unpassierbar
Blick hinüber nach Polen
auf einem Hof kurz vor Schwedt
16,2 km
beeindruckendes Schauspiel (2)
beeindruckendes Schauspiel (1)
Blässgans (1), Beine kräftig orange (im Gegensatz dazu Graugans = Beine rosa)
Nebelkrähe
Rinderrasse "Uckermärker"
geflutete Auenwiesen im Nationalpark Unteres Odertal
16,8 km
Dreiecksformation von Blässgänsen
Blässgans (2)
Weißwangengans
Wasserturm in Schwedt
Schwedt kommt immer näher
17,6 km
Graugans (3)
18,4 km
3 Kormorane im Baum
18,9 km
19,3 km
Der große Borgwall vom Deich aus
Auenlandschaft am Alten Oderarm
19,6 km
19,9 km
Brückenstraße, die nach Krajnik Dolny führt
Stadtbrücke Schwedt und Uckermärkische Bühnen Schwedt
20,3 km
20,8 km
20,9 km
20,9 km
21,2 km
21,7 km
Ziel

Karte

loading

Meld dich an, um Details zur Tour zu sehen

Schau dir zentimetergenaue Infos zu Wegtypen, Wegbeschaffenheit und Höhenprofil an – und erfahr schon bevor du rausgehst was dich erwartet.

und waren wandern.

8. März 2021

Kommentare

  • 13. März 2021

    aufgezeichnet am Montag, 8. März 2021

    

    Start: Bus → Stolpe (Oder), Turm

    Ziel: RE3 → Schwedt, Bahnhof

    

    Text von Faltenriese:

    

    Der Nationalpark Unteres Odertal, eine der letzten und größten Flussauenlandschaften Europas, dessen nördlichen Teil wir am 20. Februar besuchten (komoot.de/tour/318505943), hatte es

  • 13. März 2021

    Phantastische Fotos einer eindrucksvollen Landschaft, auch die 'gefiederten Freunde' hast du toll eingefangen! Incl sehr schönem Text dazu :) Die Tour merke ich mir vor :-)

  • 13. März 2021

    Vielen Dank für die schöne Beschreibung Eurer Runde. Und hättest Du vor ein paar Jahren gedacht solche fantastischen Fotos zu machen? Die Gegend ist wunderschön, da war ich noch nie.

  • 14. März 2021

    @Victoria: Die etwas weitere Anfahrt von Berlin bis zum Nationalpark Unteres Odertal lohnt sich in jedem Falle. Wir waren in recht kurzer Zeitabfolge (20. Februar und 8. März) in der Gegend und beide Male sehr angetan von dieser außergewöhnlichen und offenen Landschaft. Zwar läuft man vermehrt auf asphaltierten

  • 14. März 2021

    @Matthias: Ganz ehrlich, nein, nicht einmal vor genau einem Jahr hätte ich das gedacht, denn da habe ich noch mit meinem Handy fotografiert (bis Juli 2020). Ich wusste da zwar bereits, was ich gerne wie aufnehmen wollen würde, aber gleichzeitig war mir stets bewusst, dass das starke Zoomen mit dem Telefon

  • Tolle Ecke und sehr schön eingefangen.

  • 14. März 2021

    @Thomas: Da du ja zwei Tage vor mir auch zwischen Criewen und Stützkow unterwegs warst, weißt du zumindest wovon du bei "tolle Ecke" sprichst. Ich sehe das auf jeden Fall genauso. Und das "Einfangen" hat deshalb auch richtig Freude gemacht.

  • 14. März 2021

    Oh man oh man, jetzt übertreibst Du aber mit den Bildern 😉👍

    Was soll ich dazu noch sagen 😮 und ich möchte gar nicht wissen, wie viele tolle Fotos Du aussortiert und nicht hochgeladen hast. Unglaublich...

  • 14. März 2021

    @Ulrich: Das möchtest du besser wirklich nicht wissen. 😉

    

    Nur so viel, der Berg der gemeinsam erstellten Fotos – Faltenriese war ja auch nicht untätig, von ihm stammen alle Weitwinkelaufnahmen – hat mich zu Hause beinahe erschlagen und wir mussten tatsächlich jede Menge gute Bilder aussortieren. Aber

  • 15. März 2021

    Traumhafte Fotos! So nah sieht man die Flattermänner normal nicht, danke dafür und auch für die genaue Beschreibung. Wirklich fantastisch 😊👍

  • 15. März 2021

    @SWE: Über deinen Kommentar freue ich mich sehr. Es ist so, dass ich durch die Verknüpfung von komoot mit der Fotografie auch stetig dazulerne. Ich wusste beispielsweise, als ich von der Wanderung heimkehrte, noch nicht, dass das ein Turmfalke ist, den ich da beim sogenannten Rütteln erwischt hatte

  • 15. März 2021

    @Silvia D.: Das kann ich gut verstehen, mir geht es genau so, man wird neugierig und möchte unbedingt wissen, was ist das für ein Vogel, die NABU-App (gibt es auch für Insekten) leistet richtig gute Dienste. Die App PlantNet für Pflanzen ist auch prima. Dasselbe bei historischen Gebäuden, da forsche

Meld dich kostenlos bei komoot an, um an der Unterhaltung teilzunehmen und 18 weitere Kommentare zu sehen.

Dir gefällt vielleicht auch

In sieben Wander-Etappen „Rund um die Schorfheide“

Wander-Collection von Anette

Uckermärker Landrunde – 9 Etappen weite Landschaft & stille Natur

Wander-Collection von komoot

Flüsse, Seen, unendliche Weite – auf dem Velo durch Brandenburg

Fahrrad-Collection von Reiseland Brandenburg

Zehn einmalige Radtouren im Seenland Oder-Spree

Fahrrad-Collection von Seenland Oder-Spree

Hofläden in Brandenburg

Fahrrad-Collection von komoot

Strände und Berge im Norden Deutschlands – Trail-Running mit deuter

Lauf-Collection von deuter

Rund um Chorin und Fürstenberg (Havel) – Radtouren mit dem DB Radverleih

Fahrrad-Collection von DB Radverleih

Wochenendtouren mit Bahn & Fahrrad im Nordosten Deutschlands

Fahrrad-Collection von Bahn und Fahrrad

Einmal ans Meer und zurück – Bikepacking von Berlin an die Ostsee

Fahrrad-Collection von Katharina Siegel

Wälder, Wiesen, Weite im Osten – Outdoor-Initiative #rausundlos

Wander-Collection von Die Techniker