komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Lukas Beck hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Lukas Beck
Touren

Warnemünde bis Heiligendamm

Lukas Beck
Touren

Warnemünde bis Heiligendamm

Warnemünde bis Heiligendamm

04:33
19,8 km
4,4 km/h
220 m
230 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

0 m
0 m
0 m
0 m
10 m
10 m
Start am Warnemünder Leuchtturm - mit Eintritt - Blick auf die Strandpromenade. Auch Teil unserer heutigen Strecke
Und blick auf die Hafeneinfahrt
52 m
73 m
Der Teepott - beinhaltet unter anderem Restaurants.
Über die volle Strandpromenade wenden wir uns nach Westen
116 m
170 m
Das "Liebespaar" - Skulptur an der Strandpromenade
253 m
253 m
Skulptur "Windspiel" von Gottfried Butter
332 m
524 m
Das Hotel Neptun
589 m
665 m
665 m
Skulptur "Der Mövenschwarm" von 1976
Einer der zahlreichen Strandzugänge über die Dünen. Diese dienen dem Hochwasserschutz und sollten daher nicht betreten werden
für uns geht es aber weiter an der Strandpromenade
1,40 km
langsam wird es dünner und etwas ruhiger
1,41 km
1,66 km
1,66 km
und wir erreichen sogar ein kleines schattiges Wäldchen
2,54 km
2,54 km
mit mehreren schönen Blicken aufs Meer und den Strand. Vorsicht: überwiegend FKK-Strand
2,87 km
3,01 km
3,26 km
3,54 km
3,63 km
die Warnschilder begleiten uns heute auf weiten teilen der Strecke. Lieber nicht bis an die Kante heran treten.
es dauert nicht lange und der schöne Warnemünder Sandstrand endet. Fast die gesamte Strecke ist der Strand schmal und steinig
3,73 km
3,91 km
4,00 km
4,01 km
Treppen im Wald
und wieder hoch. Es gibt auch "Rampen".
4,08 km
4,10 km
Einkehr in der Wilhelmshöhe möglich. Wir sind heute nur daran vorbei.
kurz darauf steigen wir zum Strand ab.
4,27 km
4,27 km
Hier am ruhigen und steinigen Hundestrand wage ich mich ins Wasser. Angst um meine Sachen brauche ich hier nicht zu haben
4,42 km
Die Stoltera - extremer Küstenrückgang und Abbruchgefahr der Steilküste.
4,52 km
4,52 km
Hier ist wohl jemand verunglückt. Vielleicht bei hohem Wellengang?
Der Strand jedenfalls bietet keine Rückzugsmöglichkeit und viele Aufgänge gibt es nicht.
Interessant sind die teilweise recht tiefen Löcher in den Dünen. Sieht jedenfalls alles andere als sicher aus.
5,04 km
wir nehmen den nächsten Aufstieg
und laufen durch einen lichten Wald oberhalb der Steilküste mit einigen Aussichten aufs Meer
5,22 km
5,24 km
5,26 km
5,36 km
5,41 km
dann geht es leider nur noch asphaltiert weiter.
5,64 km
6,23 km
6,26 km
6,50 km
etwas später zwar wieder Waldboden - doch immer noch sehr viele Fahrradfahrer unterwegs
6,83 km
7,19 km
Plötzlich taucht eine alte Mauer auf. Dahinter? Scheinbar nur Wald. Warum die Mauer hier steht weiß ich nicht.
Dann geht es nur noch durch die pralle Sonne weiter. Und auch die Ostsee leidet unter der Hitzewelle
dann steigen wir doch lieber zum Strand ab.
7,58 km
7,81 km
7,86 km
7,92 km
auch wenn es hier nicht mehr Schatten gibt.
8,41 km
8,74 km
auch einige Abbrüche der Steilküste.
8,92 km
9,76 km
9,84 km
9,90 km
wir erreichen Nienhagen. Es wird auch wieder voller, nachdem der Strand die letzten Kilometer fast menschenleer war
9,95 km
10,2 km
10,2 km
Pavillon und Schatten 🥳 in Nienhagen
schöne Blicke immer wieder von der Steilküste auf den Strand. Aber Vorsicht! Nach wie vor abbruchgefährdet.
10,3 km
10,5 km
Holzeule im Wald.
10,5 km
10,7 km
10,7 km
dann erreichen wir den Gespensterwald. Infotafeln erklären ausführlich die Entstehung des interessanten Waldes.
10,8 km
10,9 km
okay, so dicht sollte man eigentlich nicht an die Kante gehen. Also nicht nachmachen!
11,1 km
11,3 km
11,4 km
11,7 km
nach verlassen des Waldes geht es viele Kilometer nahezu ohne Schatten weiter. 🥵
12,2 km
12,2 km
teilweise extreme Küstenabbrüche.
12,4 km
12,6 km
12,6 km
12,7 km
13,2 km
13,3 km
kurz vor Börgerende geht es für uns auf den Damm. Wege sollte man hier nicht verlassen. Hochwasserschutz!
13,3 km
13,8 km
13,9 km
später befestigt. Lange geradeaus nur in der prallen Sonne.
14,1 km
14,5 km
Hinter Börgerende eine interessante Wegführung. Erst über den Strand...
geht es auf dem Damm weiter. Bäume wachsen auch hier leider nicht und es bleibt sonnig.
15,8 km
"Strand" kurz vor Heiligendamm. Fällt unter die Kategorie "Abenteuerlich". Ein normaler Weg führt oberhalb der Küste entlang
Mündung des Mühlenfließ-Kanals in die Ostsee.
15,8 km
15,9 km
16,1 km
Weg oberhalb des Strandes in Heiligendamm. Sehr viel FKK-Bereich
16,1 km
16,6 km
16,8 km
17,1 km
17,1 km
17,3 km
Wissenswertes zum Sturmflutschutz in Heiligendamm
17,3 km
17,6 km
Die Heiligendammer Villen. Noch wird an einigen gebaut. Viele sind zumindest von außen schon fertig
Seebrücke in Heiligendamm
17,8 km
17,8 km
Blick von der Seebrücke auf den Strand
18,0 km
18,1 km
18,4 km
weiter geht es - nur über die Steine kletternd - zu einem schönen Holzsteg.
18,5 km
18,5 km
18,5 km
18,8 km
kurz darauf steigen wir schon auf - endgültig weg vom Strand
18,8 km
18,8 km
18,8 km
über die schwach befahrende Straße...
19,4 km
19,6 km
...zum Bahnhof Heiligendamm. Hier hält die Molli - eine richtige Dampflock. Heite leider nicht gesehen.
außer der kleine Bruder der Molli. 😊
19,6 km
19,7 km
Unser Ziel war die Bushaltestelle. Einmal die Stunde fährt der Bus bis zum Hauptbahnhof Rostock.
19,8 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

19. Juli 2022

Kommentare

  • 20. Juli 2022

    Tagesausflug an die Ostsee aus Berlin. Streckenwanderung entlang der Ostseeküste von Warnemünde bis Heiligendamm. Teilweise am Strand, teilweise durch Wald. Sehr viel Sonne und viele lange Abschnitte ganz ohne Schatten. War da nicht eine Hitzewelle in Deutschland...? Ja, deshalb kann ich die Wanderung

  • 20. Juli 2022

    Schöne Wanderung und interessante Fotos. Nur wer jetzt ganz mutig ist geht wandern, aber an der See weht vielleicht immer mal ein laues Lüftchen!

  • 20. Juli 2022

    So die Hoffnung. Und bestimmt war es besser als in Berlin. Aber da wirklich gar keine Wolken von der See aufs Land gezogen sind und es ab Nienhagen kaum noch Schatten gab, war es gestern grenzwertig.

Dir gefällt vielleicht auch

Küstencharme in Kühlungsborn – mit dem Rad an die Ostseeküste

Fahrrad-Collection von Travel Charme

Ab ans Meer – Entdecke Rostock und Warnemünde mit DB Radverleih

Fahrrad-Collection von DB Radverleih

Wo die Ostseewellen trecken – 8 Tage auf dem E9 an der Ostsee entlang

Wander-Collection von Vanessa Kopp

Die schönsten Wanderwege und Ortsrundgänge auf Fischland-Darß-Zingst

Wander-Collection von Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst

Mit dem Rad Backsteingotik in Mecklenburg entdecken

Fahrrad-Collection von Zoe von Rambling Rocks

Immer der Kogge nach! – Radfahren auf dem Hanseatenweg

Fahrrad-Collection von Zoe von Rambling Rocks

Ostsee: Rennradtouren rund um Rostock

Rennrad-Collection von TOUR Magazin

Düne, Sand & Meer – ein langes Wochenende auf Fischland-Darß

Wander-Collection von Zoe von Rambling Rocks

Staub und Asphalt – Mit Santini durch Norddeutschland

Rennrad-Collection von Santini Cycling

Ganz gleich bei welchem Wetter – Wandern in Deutschland

Wander-Collection von adidas TERREX

Küste, Wald & Moore – Wandern in Mecklenburg-Vorpommern

Wander-Collection von Reiseland Deutschland

Radnetz Deutschland – Mit dem Rad auf den D-Routen quer durch das ganze Land

Fahrrad-Collection von Radnetz Deutschland