Tour Brandenburg

solotalent

Collection von solotalent

1. Tour Brandenburg 1. Etappe - Elbtalaue

Ein Tag wie im Bilderbuch heute, auf der ersten Etappe unserer "Tour Brandenburg ". Die Sonne begleitete uns vom Start weg in Wittenberge bis zum Ziel in Perleberg. Dazwischen radelten wir zuerst ein Stück auf dem Elbdeich durch die wunderschöne Flusslandschaft, dem Biosphärenreservat Elbtalaue. Natur

2. Ich will ja nicht zu früh prahlen, wir sind ja erst zwei Etappen von zehn gefahren, aber diese Tour Brandenburg bekommt von mir schon jetzt fünf Sterne. Es ist die wahre Wonne über diese komfortabel ausgebauten Radwege, die fast immer abseits der Straßen durch unberührte Natur, durch kleine Ortschaften

Keine Gnade für die Wade! Gleich vom Start weg wurden die Waden gefordert, heute war Bergwertung! Einige giftige Steigungen lagen auf unserem Track und so kamen wir schnell auf Betriebstemperatur.

Die städtischen Höhepunkte heute waren zweifellos Rheinsberg mit seinem Schloss direkt am See und die Wasserstadt

Eine Viertelstunde Regen gleich nach dem Start in Joachimsthal war angesagt und so kamen die Regenjacken aus der Tiefe der Fahrradtaschen an die Luft, danach verschwanden sie wieder und wurden nicht mehr gebraucht heute.

Unser erstes Highlight war die Klosteranlage Chorin, ein bedeutendes Bauwerk in fr

Wie ein kringelnder Wurm sieht die heutige Linie auf der Karte aus. Auf sehr gut ausgebauten Radwegen strampelten wir durch naturbelassene Gebiete bis wir in Fürstenwalde an die Spree kamen. Hier schlenderten wir durch die Altstadt, sahen uns das Rathaus an und den Dom. Nun auf dem Spreeradweg durchstreiften

Heute wichen wir von der vorgegebenen Route der "Tour Brandenburg" ab und nahmen den Weg von Beeskow nach Luckenwalde. Zum einen hat das zeitliche Gründe und dann wollten wir auch ein Stück des Spreeradweges fahren. Wieder eine völlig andere,naturbelassene Flusslandschaft hier, von Kanuwanderern vielfach

Täglich eine andere Landschaft, interessante Orte und nette Menschen, die man unterwegs so trifft, alle machen das gleiche, nämlich Wandern mit dem Rad. Sie sind leicht zu erkennen: zwei Gepäcktaschen am Rad, vielleicht auch vier, manchmal noch mit Zelt und Campingzubehör obendrauf. Kommt man mit dem

9. Gegenwind und pralle Sonne waren unsere Begleiter vom Start an der Springbachmühle in Bad Belzig bis Plaue an der Havel. Hier, in der wunderschönen Havellandschaft, wo der Fluss überwiegend Seen bildet und als Fluss kaum erkennbar ist, herrscht Urlaubsfeeling. Hochbetrieb herrschte in der Stadt Brandenburg

9. und 10. Etappe muß es eigentlich heißen, und so war die Planung. Die letzte Nacht unserer Reise durch Brandenburg wollten wir in Havelberg verbringen, da hatten wir die Rechnung aber ohne die Wirte gemacht, denn die konnten uns so kurzfristig nicht mehr unterbringen. Also zogen wir durch bis zum Startort

@Bernd Akashi zu dem optimalen Radlerwetter hatten wir auch noch Rückenwind, es rollte wie geschmiert. Und dazu der feinste Belag auf dem Fläming Skate, nicht die kleinste Unebenheit, es war die wahre Wonne. Da muss man so weit fahren, um das zu genießen....

Nette Grüsse 🤗

@Dieter Danke Dieter, ja der Spreewald ist schon interessant, mit den Auwäldern und Fließen, ein wunderschönes Naturgebiet. In Lübben herrscht natürlich Touristentrubel und so sind wir schnell dadurch. Viel Natur und Ruhe durften wir heute genießen, unsere Wege führten durch endlose Wälder und Wiesenlandschaften

@Burkhard die schwimmenden Häuser kannst Du mieten, mal was Außergewöhnliches für die nächste Auszeit.

Kraniche, Wildschweine, Nutria, hier trifft man auf allerhand Getier,was einem nicht täglich über den Weg läuft. Heute verlief die Route überwiegend durch die pure Natur, so lieben wir das. Das Wetter haben wir uns so zurecht gebogen 🚵‍♂️🌞

Bad Liebenwerda - in dieser liebenswerten kleinen Stadt fanden wir eine zauberhafte Unterkunft für die letzte Nacht auf unserer Brandenburg - Umrundung. Nachdem wir in 2021 den nördlichen Teil der Tour fuhren, machten wir uns jetzt auf, um den großen Bogen um Berlin zu komplettieren.komoot.de/collection/1715186/-tour-brandenburg?ref=undefined.Das

Via degli Dei – über den Apennin von Bologna nach Florenz

Wander-Collection von Angela Pulliero

11 Tage wandern auf dem herrlichen Peddars Way and Norfolk Coast Path