mit dem Mountainbike durch Uganda (2023)

Mosmas

Collection von Mosmas

In einem abwechslungsreichen Mix aus Mountainbike-Touren, Wanderungen, Boots- und Safari-Ausflügen konnten wir das zauberhafte Uganda kennenlernen. Wir erlebten traumhaft schöne Landschaften, nie zuvor gesehene Tiere (darunter natürlich die berühmten Berggorillas) und ausschließlich freundliche, offenherzige Menschen.Die MTB- und Wandertouren sind teilweise recht anspruchsvoll, die beiden Begleitbusse boten aber stets die Möglichkeit, Touren nach Belieben zu verkürzen. Unsere Reisegruppe war mit sechs Personen angenehm klein. Die Unterkünfte (Lodges) waren durchgehend von guter Qualität, unsere beiden Busse wurden von hervorragenden Fahrern über unvorstellbar zerklüftete Lehmpisten manövriert, und Chris, unser sympathischer, deutschsprachiger Guide, hat uns mit organisatorischem Geschick, Improvisationstalent und profunder Ortskenntnis sicher durch dieses wunderbare Land geleitet.Reisen wie mit Freunden! Wir haben diese Reise bei African Bikers gebucht: africanbikers.de/radreise-zu-den-hoehepunkten-von-uganda-13-tage

1. Uganda Tag 1a: erster Fahrradausflug bei Entebbe

Schon der erste Tag unserer Radreise durch Uganda lässt uns tief in die faszinierende Welt des afrikanischen Kontinents eintauchen: Der wunderschöne botanische Garten Entebbes bietet einen Vorgeschmack auf Fauna und Flora des Dschungels, den wir durchqueren werden, und die anschließende Fahrt über bucklige

Nach der mehrstündigen Fährfahrt über den Viktoriasee zur Insel Bugala sind es nur noch wenige Kilometer bis zu unserer Lodge am Ufer des Sees.

Diese Tour ist Teil meiner Collection "Uganda (2023)": komoot.de/collection/2404292

Heute unternehmen wir einen Ausflug über die Insel Bugala - von unserer Lodge in Kalangala im Norden der Insel bis zum südwestlichen Zipfel, wo wir an einem traumhaften Strand ein Picknick genießen.

Unterwegs radeln wir durch Dörfer, über Märkte und über weite Strecken durch Palmölplantagen, wo wir immer

Am dritten Tag unserer Radreise durch Uganda überqueren wir die Insel Bugala in westlicher Richtung, erreichen dort eine Fähre und setzen aufs "Festland" über. Nach einer dreistündigen Busfahrt laden wir die Räder wieder ab und radeln wenige Kilometer durch reizvolle, kultivierte Savannenlandschaft zu

Nach einem längeren Transfer per Bus laden wir die Räder ab, um die letzten Kilometer zu unserer Lodge per Rad zurückzulegen, und genießen die Ausblicke in die reizvolle Kulturlandschaft.

Tag 4 in Uganda: Safari per Rad durch den Mburo-Nationalpark.

Begleitet durch Aaron, einen jungen, aber sehr erfahrenen und zu unserer Sicherheit bewaffneten Ranger, sind wir mehrere Stunden im Nationalpark unterwegs – auf "Straßen", oft aber auch auf von Tieren angelegten Pfaden oder schlicht querfeldein

Nach vier wunderschönen, aber auch ziemlich anstrengenden Tagen unserer Radreise durch Uganda genehmige ich mir einen Ruhetag. Eine weitere Radlerin schließt sich mir an, und wir lassen uns vom Bus zum Dorf Kitengyeko bringen, wo wir den radelnden Rest der Gruppe treffen werden. So lernen wir vom Bus

9. Nachdem wir uns in unserer Lodge eingerichtet haben, unternehmen wir einen Abendspaziergang über den wenige hundert Meter langen Guerza Nature Trail, unmittelbar am Rande des Regenwaldes. Vom Trail abzuweichen ist aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht erlaubt, aber wir folgen spontan einem schmalen

Die erste Aktivität an Tag 6 unserer Fahrradreise durch Uganda ist eine geführte Wanderung durch ein ökologisch bedeutendes Feuchtbiotop: den Bigodi-Swamp (Sumpf). Hier leben zahlreiche Primatenarten, mehrere Rotschwanz-Weißnasenmeerkatzen können wir beobachten.

Auf die Wanderung folgt ein vielfältiges

Beim Abspielen auf "YouTube" klicken (bessere Auflösung)

Am Nachmittag nach der Wanderung durch den Swamp begeben wir uns im Kibale National Park auf die Spuren der dort lebenden Schimpansen. Eine zu unserer Sicherheit bewaffnete Rangerin weiß, wo sich diese Tiere gerade aufhalten

12. Am Tag 7 unserer Radreise durch Uganda überqueren wir (nicht zum ersten Mal) mit dem Bus den Äquator. Wenige Meter östlich der Straße schneidet der Äquator (der nullte Breitengrad) den 30. Längengrad, dort kann also mit geringem Aufwand der Konfluenzpunkt 0° 30°E besucht werden. Die übrigen Mitglieder

13. Nach der Überquerung des Äquators und dem Besuch des nahegelegenen Konfluenzpunktes erreichen wir den Kazinga Channel, eine natürliche Verbindung zwischen dem Lake George im Osten und Lake Edward im Westen.

Auf einer zweistündigen Bootstour über den Kanal können wir riesige Warane, zahlreiche Vogelarten

14. Nachdem wir uns in unserer herrlichen Unterkunft, der Twin Lake Safari Lodge, eingerichtet haben, unternehmen wir noch einen Abendspaziergang zu den namengebenden Twin Lakes, zwei nah beieinander liegenden, wunderschön in die Berglandschaft eingebetteten Kraterseen.

Unterwegs durchqueren wir ein Dorf

15. Am Tag 8 unserer Radreise durch Uganda geht es von unserer Lodge über eine Asphaltstraße hinunter in den Queen Elizabeth National Park, den wir dann auf einer Gravelpiste durchqueren. Hier lebenden Elefanten und Büffel, und wegen der von diesen Tieren ausgehenden Gefahr bleiben unsere Busse stets in

16. Am Nachmittag des Tages 8 unserer MTB-Reise durch Uganda unternehmen wir mit unserem Bus eine Pirsch-Safari im Queen-Elizabeth-Nationalpark.

Unser Guide chauffiert uns über eine zerklüftete Lehmpiste bis zu einem unbewirtschafteten Campingplatz am Ufer des Flusses Ishasha, der hier die Grenze zum Kongo

Nach einer morgentlichen Pirschfahrt (mit einem unserer Busse, vier Bilder habe ich den Fotos der Radtour vorangestellt) durch den Queen-Elisabeth-Nationalpark und einem zweistündigen Transfer per Bus wird wieder geradelt. Unsere kurze, aber wunderschöne MTB-Tour führt über eine anspruchsvolle Lehmpiste

18. Den Tankstopp während eines Bustransfers nutzen wir für einen Bummel durch das Kleinstädtchen Kihihi.

Beim Abspielen auf "YouTube" klicken (bessere Auflösung)

Am Tag 10 unserer Radreise durch Uganda ist es soweit: heute steht der Besuch der Berggorillas im Bwindi-Impenetrable-Nationalpark

Nachdem wir beim Gorilla-Trekking [komoot.de/tour/1357018913] nur wenige Hundert Meter in den Regenwald vordringen mussten, haben wir nun das Bedürfnis, diesen auf einer Extra-Wanderung eingehender zu erkunden. Wegen der hier lebenden Waldelefanten ist dies nur in Begleitung bewaffneter Ranger möglich

Am Abend nach der Begegnung mit den Gorillas [komoot.de/tour/1357018913] und der anschließenden Regenwald-Wanderung [komoot.de/tour/1352386093] unternehmen wir noch einen Bummel durch das bei unserer Lodge gelegene Dorf Ruhija, wo wir auch einige Andenken erwerben.

Als wir an der Dorfschule vorbeikommen