Wanderurlaub in Polen und der Slowakei August–Oktober 2021 🤠🐾👋

Napalm Death 🤘+🍼👶👨‍🍼&🐾 on Tour

Collection von Napalm Death 🤘+🍼👶👨‍🍼&🐾 on Tour

Aufgrund von Personalausfällen durch die Pandemie, musste ich meinen zusammenhängenden Jahresurlaub in 2 Intervalle aufteilen, so daß wir die vorweg geplante Polenrundreise (mit Slowakei) den Umständen entsprechend anpassten. Im 1. Teil erkundeten wir das östliche Gebiet um den weltbekannten Urwald Polens–& Belarus; dem Białowieża-Nationalpark! Trotz Recherche im Vorfeld gab es vor Ort nur wenige Gebiete, um mit unseren 🐾 die Gegend erkunden zu dürfen. Ein unabsichtliches Highlight war darunter der Grenzübertritt nach Belarus mit samt „Besuch“ in einem Lager von Grenzsoldaten*innen, die zu unser aller Glück sehr entspannt –& Hundeliebhaber waren, so daß wir nach kurzer Kontrolle und Gruppenfoto wieder zurück in das polnische Waldgebiet wandern durften. Nur ein paar Tage später veränderte sich die politische –& militärische Situation an der Grenze, so daß wir zur Sicherheit uns in eine bezaubernde Unterkunft in den Masuren zurück zogen. Nachdem wir das dortige Gebiet ein paar Tage erkundet hatten, fuhren wir zu unsererem letzten Etappenziel der wunderschönen polnischen Ostseeküste und verbrachten dort die letzten Urlaubstage am Meer. –
Nach der Rückkehr und ein paar Wochen Arbeit, starteten wir unseren 2. Teil vom Jahresurlaub und fuhren in die polnische Tatra– bzw. Westkarpaten. Da wir uns diesmal fundierter informierten bezüglich Wandern mit Hunden in der Tatra, buchten wir eine Bleibe nah an der Grenze zur Slowakei, da auf der polnischen Seite es leider nur eine begrenzte Anzahl und davon nur sehr kurze Wanderwege gibt, wo Hunde erlaubt sind mit zu führen. Indes im slowakischen Gebiet der Tatra verhielt es sich genau umgekehrt, so daß wir vorwiegend im slowakischen Gebiet der Tatra auf Erkundungen mit unseren 🐾🐾 gingen. Dabei passierte uns leider auf einer Wanderung ein Fauxpas, nämlich in ein für Menschen (+ nat. auch 🐕) gesperrtes Naturschutzgebiet ein zu dringen/ wandern. Dort trafen wir auf ein paar Ranger, die uns sehr freundlich auf unser unabsichtliches Fehlverhalten aufmerksam machten und uns den Weg zurück zum Hauptwanderweg zeigten. Dort wieder angekommen liefen wir zurück zum Parkplatz, jedoch an einer Weggabelung erklärte sich unser Fehlverlauf unserer Route, da die Richtungspfeile mit den Wegmarkierungen verdreht waren– bzw. dadurch in falscher Position standen.–
Trotz ein paar widriger Umstände ( Jahresurlaub kurzfristig aufteilen und umplanen/ umbuchen; trotz Navigationsgeräte und Straßenkarten sind einige vermeintliche Straßen nicht existent in Polen oder enden abrupt in einem Kornfeld, Kuhweide,Hauswand,etc.; politische Spannungsfelder zw. Polen und Belarus, trotz offizieller Online– Angaben, sind Gebiete oft doch nicht für Hunde erlaubt; von den Vermietern als „short bumpy road“ beschriebener Weg, von der Hauptstraße zu derer / unserer gebuchten Waldhütte in der Tatra, entpuppte sich als einspuriger und mit Steigungen/ Gefälle von mehr als 20 Prozent beschaffener „rocky road“ Geröllpfad, wo ich jedesmal beim befahren mit normalen Straßensommerreifen nur auf einen Reifenplatzer bangte, oder auf irgendeinen motorisierten Gegenverkehr, da es nur 3 sehr kleine und schmale Buchten zum ausweichen auf der 3,4 km langen Geröllwaldpiste gab, da wir auf das Auto angewiesen waren, um überhaupt wo hin zu gelangen), war es insgesamt zwar ein anstrengender, aber spannender Urlaub mit vielen schönen Wanderungen und Eindrücken in Polen und der Slowakei! Wir kommen gerne wieder 🤠🐾👍👋

1. 1. Urlaubsreisetag & gleich Hindernisse 🤷‍♂️😣🐾🤷‍♂️

Am gestrigen Sonntag reisten wir knapp 12 Std. mit Auto hier an, um den letzten Flachland- Urwald Europas zu bewundern und eigentlich zu bewandern. Wir hatten uns ausgiebig im Vorfeld der Planung dieser Reise durch Polen auch mit den Regularien dieses Nationalparks informiert, jedoch vor Ort vieles anders

Nach dem Hick-Hack mit dem Nationalpark ( 😤), sind wa wo westlich davon hingefahren und haben eine Wanderung dort vollzogen.Schön war es dort ebenfall, jedoch sind hier viele Wald- & Wanderwege( haben eine Papier Wanderkarte anbei!) gesperrt, so daß die Möglichkeiten einer Wanderung hier zur Zeit

4. Bevor meine Perle ihren Termin zur geführten Wanderung im Nationalpark antritt, noch eine Runde über diesen schönen Waldweg absolviert. 🤠🐾👋

5. Versuch einen Text zu verfassen 😠😠... Grenze auf uralten Pfad überschritten; just inmitten von Soldaten reingeplatzt; wo im absoluten Nirgendwo im Wald!!! 🐾 + Punkt bei den Soldaten= nach kurzer Festnahme wieder in Richtung Polen gelassen worden ... Eine sehr spannende und ereignisreiche Tour

Nachdem wir gestern an unserem 2. Ausflugsziel ( den Masuren) angekommen sind, gingen wir heute erstmal auf eine kleine Tour wo in der Nähe unserer Unterkunft. Diese welche ist atemberaubend schön 😍👍! Mehr dazu später ... 😊👋

7. Hier nun ein kleiner Rundgang auf dem großen Gelände der Eigentümer unseres Ferienhauses. Für nähere Infos hab ich ein Highlight hierzu erstellt, da es lohnswert ist, hierfür etwas " Werbung " für Outdoor Enthusiasten aka Komootler*rinnen/ Interessenten bei Gelegenheit zu machen... Lohnenswert zu Buchen! 🤠🐾👍👋

Da heute ein Supermarkt Einkauf in Pisz anstand, suchte ich im Anschluss daran eine interessante Gegend für eine Wanderung und bin bei der Recherche auf dieses interessante Gebiet gestoßen. Somit fuhren wir auch dorthin und hatten eine sehr schöne Wanderung in den Naturschutzgebieten. 🤠🐾👋

Durch einen Tipp unserer Gastgeber, erkundeten wir gestern die Ruinen der Schwarzschanze- Feldkommandostelle Hochwald= Himmlers Bunkerruine! Uns beeindruckte vorrangig die Ausmaße der gesamten Bunkeranlage, da wir beim Streifzug durch den Wald noch in ca 2-3 km Entfernung Bunkerreste fanden und beim

Bei strömenden Regen fuhren wir heute zur Wolfsschanze. Vor Ort entsetzte uns die Masse an Touristen ( Disney World Orlando Florida... So in Etwa!), so daß wir nur den Rundgang absolvierten und die Museen ausließen, da schlichtweg zu überfüllt war!! Schade drum 😒... - Hierbei seih noch zu erwähnen

Die gestrige Anreise aus den Masuren hatte durch diverse Staus und Umleitungen sehr lange gedauert und kamen dementsprechend spät Abends erst hier an. Somit sind wir erst heute morgen auf eine kleine Erkundungstour zur stürmischen Ostsee getapert. In dem Ort- und in östlicher Richtung gibt es einige

Kein Autofahren heute war meine Premisse und daher verbrachten wir den Tag am Strand und im Ort hier. Zwischendurch kehrten wir auf eine Mahlzeit und kühlem Bier 🍻 wo ein, ansonsten einfach den Tag entspannt verbracht...🍻😋👋

Am heutigen Tag fuhren wir nach Darlowo, da wir einen Hinweis bezüglich des schönen Strandes und extra Hundezonen, die dort vorhanden sind, erhalten hatten. Generell konnten wir bisher problemlos an die Strände mit unseren 🐾, aber dachten uns, wieso nicht mal anschauen und den Ort selbst natürlich zudem

14. An unserem letzten vollständigen Tag entschieden wir uns heute morgen nach Wicie aufzubrechen, um den Strand dort zu erkunden. Da es leicht regnete und windig war, hatten wir den Strand fast für uns alleine. Zum Ende kehrten wir noch in ein sehr gutes georgisches Restaurant ein und beendeten die Tour

16. Durch "Corona" musste ich meine Urlaubsplanung gänzlich ändern, so daß ich meinen Blockurlaub splitten musste. Nun sind wir erneut nach Polen gereist, allerdings in die südliche Region; der Tatra! -

In der Wegbeschreibung der Annonce wurde uns eine 3km lange "bumpy road" durch den Wald bis zum Haus angek

17. Unsere heutige Tour anhand einer offiziellen Wanderkarte & mittels Komoot vorgeplant. Es war eine atemberaubende Tour mit samt Eindrücke des Gebietes und altem Wanderweg. Leider ab der Hälfte des Weges auf eine eingestürzte Brücke gestoßen und nach reiflicher Überlegung sicherheitshalber mit unseren

Heute stand die Stadt Zakopane auf dem Plan und dementsprechend vollzogen wir dort eine Erkundungstour. Leider war der, für Hunde erlaubte, Weg ins Naturschutzgebiet kürzer als angegeben ( statt 5km, 100 m?!!). Somit kehrten wir Richtung Zentrum zurück und legten im großen Park eine Pause mit herrlichem

19. Nach dem Zakopane Schock gestern zog es uns heute wieder in die Slowakei- bzw. das Tatra Gebiet dort. Nach peniebelster Recherche bloß auf einen offiziellen Wanderweg zu bleiben, planten wir unsere Tour in die Berge hinein. Der Weg ist recht Anspruchsvoll, da die Beschaffenheit des Untergrunds stetig