Schwarzwald

Rita mit Ronnie 🐕🌳💚

Collection von Rita mit Ronnie 🐕🌳💚

1. Ellmendingen - Wein- und Skulpturenpfad ☀️🍇🌼🍷

Da mein Mann morgen nach Pforzheim zur Nachuntersuchung muss, haben wir die Gelegenheit beim Schopf gepackt und heute eine wunderschöne Tour durch die Wingerte von Ellmendingen gemacht.

Der Weg mit Skulpturen, Lebensweisheiten und genialen Aussichten übers Land, immer auf der Sonnenseite, ist klasse

2. 3. und letzte Tour an diesem Traumtag ☀️, also gestern. Sie führte nach Bad Liebenzell... auf den Burgturm und mit Rundgang im Ort. Was ich gesehen habe war hübsch. Die Tour ist rekonstruiert, zum Tagesende war kein Saft mehr im Akku und alles schon dunkel auf der Schattenseite um diese Jahreszeit.

4. Erste Tour heute... es kommen noch zwei... 😄. Das war ein Tag der Türme und Aussichten.

Kilometer weite Aussicht auf dem Panoramaweg an der Schwanner Warte. Ohne himmlisches Wolkenspiel bissel eintönig, aber an diesem sonnigen Tag war uns nach voller Auskostung der ☀️. Die Kombination mit dem urigen

5. Mein Göttergatte fuhr also heute nach Pforzheim... Ronnie und ich machten uns auf zu einer Berg- und Tal-Tour rund um Höfen an der Enz, wo wir die letzte Nacht verbracht haben. Anfangs bedeckt wurde es immer sonniger. Am besten gefallen hat es uns im Förtelbachtal, der Pfad war allerdings recht kurz

Burg- und Stadtbesichtigung... rekonstruiert. Inklusive ein Stückchen Autofahrt.

Die Tour ist von Dienstag, 25.10. bei der Anreise nach Höfen.

7. Unsere 2. Tour von heute... 🤩

Geparkt am Friedhof auf der Höhe von Engelsbrand hatten wir es leicht, zum höchsten Punkt von Pforzheim zu gelangen. Durch saftige Wiesen und auf schönen Waldpfaden, hin auf dem Grenzweg, erreichten wir den allein schon optisch sehr sehenswerten Aussichtsturm.

Der Blick

8. Letzte Tour am Rückreisetag, Freitag 28.10.22

Stationen: Sommerberg

Paulinenhöhe

Kurpark

Stadtzentrum

9. Ausflug in den Schwarzwald.

Von Baden-Baden, wo mein lieber Mann demnächst in Reha sein wird, fuhren wir zuerst durchs schöne Badener Rebland; anschließend auf der B 500 mit Station an der Schwarzenbachtalsperre und über Forbach und Bermersbach, auch wunderschön, nach Geroldsau, wo wir die Nacht im Landgasthof

10. Diese Tour mit Highlights round about Baden-Baden konnten wir nicht nur zu Fuß machen. Deshalb ist sie entlang unserer Route nachgeplant. Entweder hab ich was verkehrt gemacht oder Komoot hat die Fotos anders sortiert, jedenfalls stimmt die Reihenfolge nicht!

Von Geroldsau fuhren wir am Morgen zum Merkur

11. Das musste jetzt mal sein…

Viereinhalb Stunden im Winterparadies unterwegs… wenig Schnee ist besser als gar kein Schnee, wie in de Palz. Und das Wetter war einfach genial! 🤩

Dobel liegt auf einer Hochebene, rundum freie Sicht, toll… und Schnee, den es in Bad Herrenalb nicht mehr gibt. Bissel harschig

12. SCHNUPPERTAG‼️ Bitte erst LESEN! 😄

Ich habe hier der Einfachheit halber unsere 3 Touren (gesamt 11 km heute) fototechnisch zusammengefasst…

Komoot ist damit natürlich nicht einverstanden und fabriziert ein buntes Foto-Potpourri. Ihr werdet's verschmerzen…😄

Heute, an unserem Verlängerungstag im Schwarzwald

13. Start in Rötenbach über Titisee-Neustadt nach Schluchsee auf der 500 mit Blick aus dem Auto auf den Feldberg (Tanja: Autowandern ... 😆😂) Super Wetter und 11 Grad mit bisschen Wind, für Februar Spitze!

Am Schluchsee beste Bedingungen für einen Gang am Jägersteig (wieso eigentlich Steig, war flach

14. Ein Wintertag in Reinkultur! Es fing soo schön an, dann kam Schnee und Wind..., aber als wir im Wald waren, eine unendliche Ruhe! Lonesome Wanderer... unberührte Wege... Stille... nur Ronnie und ich... das über Stunden. Es war schon fast gruselig. Konnte mir gut vorstellen wie es ist, einen Koller zu

15. Heute hat mich Komoot etwas hängen lassen, deshalb kommt die Tour erst jetzt. Ob’s am Schneesturm liegt? Er tobt sich immer noch aus.

16. Wenn man bestimmte Läden sucht... muss man hier schon mal fahren. So kamen wir nach Bonndorf. Das Schönste dort (für uns) sind die Pflumeschlucker 😂, sorry an die Bonndorfer! 😘

Da der Wald und die Wiesen hier allerorten total vermatscht sind und ich die Gummistiefel zuhause habe, latschen wir über

BIKE REVOLUTION Gusto Rides Engelberg 2023

Mountainbike-Collection von ÖKK BIKE REVOLUTION

Sächsischer Weinwanderweg – Auf jeder Etappe ein guter Tropfen

Wander-Collection von Dresden Elbland

Dem Wasser (so) nah – Radeln in der Radregion Rheinland

Fahrrad-Collection von Radregion Rheinland

Schwarzwaldgeschichte hautnah erleben auf dem Glasträgerweg

Wander-Collection von Tamara (unterwegs)