๐Ÿ‡ฎ๐Ÿ‡น Mein Giro d'Italia ๐Ÿ‡ฎ๐Ÿ‡น

24,8ย km/h
    830ย m
    810ย m

Wir haben die Balkanhalbinsel spontan verlassen und eine Fรคhre nach Brindisi genommen. (Komischerweise gab es am 7.5. Frรผhbucherrabatt fรผr die Fahrt am 9.5.๐Ÿ˜‚).

Nachdem die Wettervorhersage nachmittags Regen vorhersagte, startete ich meine Tour bereits um kurz nach 7 und trat erstmal drei Stunden mitโ€ฆ

143ย km
    25,3ย km/h
    580ย m
    600ย m

Wenn ich mir das Wetter wรผnschen dรผrfte, wรผrde ich Sonne, 20ยฐC, klare Sicht und Rรผckenwind wรผnschen. Und manchmal gehen solche Wรผnsche in Erfรผllung - unglaublich๐Ÿ˜.

Wenn ich nicht fotografiert oder mich umgesehen habe wie in der Altstadt von Gallipolli binich wohl immer locker (ohne Anstrengung) nen 30erโ€ฆ

Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen fรผr die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

107ย km

kein Regen โœ…

angenehme Temperaturen ๐Ÿค”,

Rรผckenwind โŒ

Heute ging es in den Parco Nazionale dei Pollino und zwar mรถglichst weit hoch. Gestartet bin ich - dank "Giro-Manager-Transfer" in Francavilla in Sinni, wo gleich eine HC-Etappe anstand. Zunรคchst auf einer sehr breiten Straโ€ฆ

5. Die Wettervorhersage ist ein Witz - nicht mal die 15min Vorhersage war richtig.

SonneโŒ

Rรผckenwind โŒ

Kein RegenโŒโŒโŒ๐ŸŒง๏ธ๐ŸŒง๏ธ๐ŸŒง๏ธ

Aber angenehme Temperaturen โœ… und mit Ganzkรถrpergoretex war's machbar. Ich bin bei trockenem Wetter recht bald los, weil es ja am Nachmittag schรผtten sollte.

Jetzt aber zur Tour: Castrovillariโ€ฆ

6. Es gibt Tage, da hat man einfach Pech und dann gehen gleich drei Dinge schief.

Zunรคchst war auf mein Giro-Transfer nach Cosenza Verlass, dort kauften wir noch ein und fanden eine geniale (!) Bรคckerei unter einer Brรผcke: Panetteria Sessa, unbedingt dort Ciabatta kaufen!

๏ปฟmaps.app.goo.gl/cTGHB8FyuvhGvNaQ7โ€ฆ

2,21ย km
    2,7ย km/h
    40ย m
    50ย m

Regentag๐ŸŒง๏ธ๐ŸŒง๏ธ.

Die ganze Zeit haben wir versucht, vor dem schlechten Wetter zu fliehen, sind sogar bis nach Griechenland gefahren (so weit runter wollten wir gar nicht๐Ÿ™ˆ). Und angesichts der รœberschwemmungen in Kroatien und den Wetteraussichten auf dem Balkan bin ich froh, dass wir uns fรผr die Fรคhreโ€ฆ

124ย km
    21,3ย km/h
    2 120ย m
    2 390ย m

Ruhetag?

Starker Regen war von 12-14:00 gemeldet, da verbrachten wir die Mittagszeit bei trockenem (!) Wetter im Wohnmobil und รผberlegten uns unseren nรคchsten Zielort. Ich schnell drei Alternativen bei komoot eingegeben kurz 96 km, mittel 116 km oder lang 126 km (da war der CPC dabei), alles mit um dieโ€ฆ

138ย km
    19,9ย km/h
    2 340ย m

Wieder einmal zieht es uns weiter sรผdlich, um trocken zu bleiben. Schnell ist eine Tour geplant รผber den Passo di Pietra Spada:

๏ปฟquaeldich.de/paesse/passo-di-pietra-spada๏ปฟ

Weiter รผber die Ciclovia Parchi Calabria (CPC-Route), die auf diesem Streckenabschnitt nicht unterschiedlicher sein kรถnnte: Breite Straโ€ฆ

10. Diese Tour war sehr unterschiedlich: Die ersten 25 km (mit Gegenwind) an der vielbefahrenen KรผstenstraรŸe entlang ohne besondere Ausblicke. Dann ging es auf die SP1 Richtung Gerace. Diesen Ort sieht man auch bald vor sich, denn er liegt - typisch fรผr die Gegend - auf einem Hรผgel gut sichtbar. Die Kulturinteressiertenโ€ฆ

129ย km
    18,0ย km/h
    2 500ย m
    2 480ย m

Mein Mann hat sich einen Tag Pause gewรผnscht. Unser Campingplatz hat aber auch eine tolle Lage am Meer - auch wenn uns keine klare Sicht auf den Stromboli-Vulkan gegรถnnt sein sollte (und leider auch kein romantischer Sonnenuntergang). Angesichts der europรคischen (Un-)wetterlage ist das natรผrlich Jammernโ€ฆ

103ย km
    17,1ย km/h
    2 400ย m
    2 390ย m

Wir machen uns langsam auf gen Heimat - immer die Wetterkarte im Blick in diesem regenreichen und kalten Frรผhjahr. Egal, wo wir hinkommen, alle unsere Gastgeber sind verzweifelt angesichts des unรผblich kalten und nassen Wetters. Und so empfรคngt uns auch Giovanni kopfschรผttelnd an unserem Campingplatzโ€ฆ

105ย km
    19,0ย km/h
    2 030ย m
    1 960ย m

Die sechste Etappe des diesjรคhrigen Giro d'Italia ging von Neapel nach Neapel รผber die Amalfikรผste. Meine Tour ist ein Teilstรผck davon, allerdings in umgekehrter Richtung (damit das Meer rechts von mir ist und ich viele Fotos schieรŸen kann). Die Amalfikรผste findet jeder schรถn und der Verkehr ist echtโ€ฆ

14. Nach dem vielen Verkehr an der Amalfikรผste hatte ich hier in den Abruzzen plรถtzlich das genaue Gegenteil: So eine Ruhe! Am frรผhen Morgen besuchte uns ein Rothirsch SpieรŸer beim Frรผhstรผck (wir standen im Naturpark nicht wild, sondern pflichtbewusst auf einem offiziellen Wohnmobilstellplatz). Bei herrlichemโ€ฆ

85,1ย km
    17,9ย km/h
    2 090ย m
    1 500ย m

Was soll ich sagen: Gran Sasso und Monte Imperatore - einfach grandios. Schneereste machen das Ganze noch schรถner. Weil es ja Zielankunft der 7. Etappe des Giro d'Italia 2023 war, wusste ich, dass man hochfahren kann. Die Begrenzungsstecken sind 5m hoch, der Schnee neben der Fahrbahn teilweise noch 3mโ€ฆ

123ย km
    22,9ย km/h
    1 530ย m

Am Lago Trasimeno waren wir zuletzt als unsere Kinder klein waren, dort versteckte mein Mann die Ostereier. Das ist 16-20 Jahre her๐Ÿ˜…. Nach sieben Wochen sind wir nun zum ersten Mal auf einem Platz, auf dem wir schon mal waren.

Es gibt einen Radweg um den See (ca. 60 km, davon weniger als 10 km StraรŸeโ€ฆ

150ย km
    18,8ย km/h
    3 440ย m
    3 430ย m

Mein Giro-Manager meinte, diesen auรŸergewรถhnlichen Berg in der Toskana soll ich fahren. Na dann. Diesmal fand ich (wir haben Ende Mai!) schon ab 1200 m Schneereste im StraรŸengraben zugedeckt mit frischem Laub. Auch das viele Wasser auf der Fahrbahn beim Aufstieg zeugt davon, dass hier wohl vor einemโ€ฆ

37,2ย km
    14,0ย km/h
    600ย m
    610ย m

Heute brauchten meine Beine Erholung. In Siena waren wir zuletzt vor 25 Jahren - damals frischverliebt. Da bot es sich doch an, wieder mal dem Il Campo und dem Dom einen Besuch abzustatten. Gemรผtlich graveln, radeln und ein bisschen Sightseeing.

108ย km
    19,0ย km/h
    1 860ย m
    1 870ย m

Auf der Suche nach einer schรถnen Rennradroute von unserem Campingplatz aus, stieรŸ ich immer wieder auf zahlreiche Gravelabschnitte. Wege, die bei der Komoot-Karte asphaltiert aussehen, sind es nicht: Hier gibt es zahlreiche unbefestigte Wege der Strade Bianche: de.m.wikipedia.org/wiki/Strade_Bianche๏ปฟ

Seitโ€ฆ

10,0ย km
    13,0ย km/h
    100ย m
    80ย m

Nachdem der Mai sich in Italien recht verregnet zeigt, ziehen wir weiter und landen in Ligurien nahe Cinque Terre. Ich lege einen Ruhetag ein, aber ein bisschen wollen meine Gelenke bewegt werden. Also schauen wir uns in Deiva Marina um und trinken gemรผtlich einen Espresso.

106ย km
    18,1ย km/h
    3 150ย m

Nach der Amalfikรผste war heute also das nรคchste Tour-Highlight dran: Cinque Terre.

Kann man absolut nicht vergleichen! Die fรผnf Cinque Terre Orte haben fรผr den Autoverkehr dichtgemacht, die Touris reisen mit dem Zug bequem von Ort zu Ort, d.h. die StraรŸen oberhalb dieser Orte sind? Ja richtig, einsamโ€ฆ

Dir gefรคllt diese Collection?