Im Harz - Wo die Hexen tanzen und der Teufel Mauern baut

Tilda unterwegs

Collection von Tilda unterwegs

Immer wenn wir (meine Familie und ich) von der A 14 auf die A 36 einbiegen stellt sich ein erstes Gefühl von "nach Hause kommen" ein. Gemächlich rollt unser Auto über den Asphalt und hinter Aschersleben wird der Blick von der Silhouette der Berge eingefangen. Manchmal versteckt sich der Brocken in einer Wolkendecke, aber oft ist er das Signal: nun ist es nicht mehr weit. Viele der Orte im Landkreis Harz waren schon Gastgeber für unseren Urlaub. Jeder mit eigenen Besonderheiten ausgestattet und Ausgangspunkt für verschiedene Aktivitäten im Umland. Wandern ist eine der Hauptaktivitäten im Harz und so verwundert es nicht, dass wir schon seit 2016 Sammler von Stempeln der Harzer Wandernadel sind. Bei 222 Stempelstellen sind wir aber immer noch nicht fertig und entdecken dank dieser Idee immer neue Ecken, die wir ohne HWN wahrscheinlich nie besuchen würden. So planen wir oft eine Sammeltour, die uns sowohl über regelrechte Wander"auto"bahnen als auch idyllische Pfade führt. Diese Collection führt zu meinen/unseren Lieblingsorten im Harz zu unterschiedlichen Jahreszeiten mit verschiedenen Attraktionen oder einfach nur, um die Natur zu genießen ...

1. Harz: Kloster Michaelstein, Papenberg, Regensteinmühle♤

Heute hat mir mein Lieblingsmann die Tour gerettet 🥰. Es ist mir nämlich passiert, was ich bei @g.a.frosch gelesen hatte: Komoot hat einfach bei Kilometer 8,xx die Tour ohne zu speichern geschlossen 😯. Zum Glück hat aber mein Mann die Tour auch getrackt, sodass ich hier meinen Senf dazu geben kann

Damit die Jungs nach ihren Ferien auch etwas zu berichten haben, sollte es heute noch einmal etwas Besonderes geben. Allerdings konnte ich mit meinem Plan nur meinen Jüngsten motivieren, seine Chillecke zu verlassen. Mit ihm ist es wieder ein gewohnt entspannter Ausflug geworden. Der Ort Rübeland war

Ja er ist voll, total touristisch und überhaupt. Aber ich liebe diesen Ort😍. Schon die Fahrt mit der Kabinenbahn ist jedes Mal ein klein wenig aufregend. Der allbekannte Trubel auf dem Hexentanzplatz wurde heute noch durch den Lärm einer Großbaustelle getoppt. Aber nichts konnte meine gute Laune tr

5. „Vor grauer Zeit kam der Teufel mit dem Herrn überein, Gütertrennung vorzunehmen. Der Harz aber sollte sein Herrschaftsbereich sein. So wetteten sie miteinander, dass er das Gebiet haben dürfe, wenn es ihm gelänge, in einer einzigen Nacht eine Mauer darum zu ziehen, hoch schwer und eisern wie die Bauwerke

Vor 1 1/2 Jahren konnten wir wegen Corona unseren Urlaub in Blankenburg nicht antreten. Nun haben wir endlich die Gelegenheit, ein paar Tage davon nachzuholen. Den Weg in diese Gegend findet unser Möppel schon fast allein. Nur die letzten Kilometer musste der Navigator helfen. Nachdem alles im Ferienhaus

Für unsere Abschiedsrunde fuhren wir an die Rappbodetalsperre. Geplant war ein Besuch der Hängebrücke an der Staumauer. Ein bisschen Sorge hatte ich schon, da die Brücke am Wochenende immer sehr gut besucht ist. Doch trotz vieler Leute hatten wir schnell unsere Karten und mussten auch nicht lange am

8. Heute war nur eine kurze Runde im Revier drin. Also sind wir wieder über die Wanderautobahn bis zum Zanthierplatz gelaufen und machten uns dort an den Aufstieg durch das Rhontal. Schnaufend kamen wir schließlich am Westerberg an und genossen von dort die Aussicht über das Ilsetal bis zum Brocken. Nun

"Schlechtes" Wetter und schon tummelt sich alles in den Städten. Diese Regel galt auch heute und ich bin das gar nicht mehr gewöhnt 🤣🙈. Also rein ins Gewühl und gemütlich Pflasterlatschen war die Devise.

Erstes Ziel war natürlich das Schloss, welches hoch über der Stadt thront. Die Ausstellung war

"Ich bin die Prinzessin Ilse,

Und wohne im Ilsestein.

Komm mir nach in meinem Schlosse,

Wir wollen selig sein"

Auf den Spuren Heinrich Heines machten wir uns heute auf ins Ilsetal. Bis zu den Ilsefällen begleitete uns der quirlige Fluss - tanzte über Steine, wirbelte in felsigen Labyrinthen und schnellte

Es geht einfach nicht ohne🥾⛰😊.

Kleine Wanderung zum Abschluss: die Gegensteine bilden den Beginn des Teufelsmauerstiegs. Auch hier finden sich faszinierende Felsformationen. Auf dem großen Gegenstein war es sehr windig und die Ü30° waren so recht erträglich.

Heute sind wir mit dem Bus nach Quedlinburg gefahren und von dort zurück nach Thale gewandert. Vom Bahnhof ging es durch die wunderschöne Innenstadt. Am Marktplatz gab es erst mal eine Stärkung, da das Kind schon wieder Mittagshunger hatte.

Vom Marktplatz ging es zum Schloss hoch. Da dort alles nach

14. Zu Besuch bei Altbekannten und endlich mal die Prinzenaussicht abgestempelt. Trotz Regen war es eine schöne Tour und das kleine Maulekind hat gut durchgehalten. Leider gabs im Hirschgrund keine Windbeutel, Eischokolade und Kirschkuchen waren aber auch eine leckere Alternative 🤗.

Erste kleine Tour zur Teufelsmauer bescherte uns eine halbe Stunde im Gewitter und Starkregen. Mal sehen, ob die Schuhe bis morgen wieder trocknen🙈

Diese Tour hat alles, was der Harz bietet.

Mit der Brockenbahn zum Gipfel und zurück rodeln - eine tolle Idee!

Auf dem Enztal-Radweg vom Schwarzwald an den Neckar

Fahrrad-Collection von Johanna

Die schönsten Pässe auf Mallorca

Rennrad-Collection von komoot

Via Alpina – Die 15 Etappen des Grünen Weges

Wander-Collection von Tamara (unterwegs)