Sommer23: Pfalz🇩🇪 Vogesen🇨🇵 Jura🇨🇵🇨🇭Alpen🇮🇹🇨🇵 Provence

Astmm69🕊️🇺🇦

Collection von Astmm69🕊️🇺🇦

Zwei Monate hatten wir Zeit: 12. Juli bis 10. September. Nichts geplant, spontan und nach Wetterkarte entscheiden wir, wo es hingeht. Daher sind z.B. die Pyrenäen 🌧️ ausgefallen, auch in Italien war es zu heiß 🥵, aber die Provence hat uns ☀️, angenehme Temperaturen und viel Wind beschert, als es eine Woche lang quasi überall schlechtes Wetter hatte.

1. #1 Sommer23: Passjagd in der Pfalz

Wir sind wieder unterwegs und mein Tourmanager lotst mich in die Pfalz, wo ich vorher noch nie war. Nach dieser herrlich schattigen Tour über die einsamen Sträßchen des Pfälzer Waldes frage ich mich, warum ich eigentlich noch nie hier war. Das bringt die Rangordnung meiner Lieblingsmittelgebirge jetzt

Oben gab es leckeren Flammkuchen. Kalorien tanken nach der Tour heute mit toller Aussicht!

4. Heute hatte ich schwere Beine, ich glaube🤔, ich hab die Wanderung zur Burg Landeck 🏰 gestern Abend nicht vertragen. Ganz ungewohnte Bewegung😅: Gehen!

Auf jeden Fall haben wir heute eine schöne gemeinsame, gemütliche Graveltour ggG zusammen gemacht und mein Mann ist die 213 hm zur Madenburg mit ∅7,1

Bin heute extra früh gestartet, weil es laut gestriger Wettervorhersage abends gewittern soll. Heute früh war dann Gewitter ab 16:00 Uhr angekündigt - die geplante Tour ging bei für mich flottem Tempo bis 15:00, das hätte gepasst. Dann kam der Regen um 12:00 Uhr🙈😂 und ich traf zufällig ein Wohnmobil

6. Was für ein Tag! Meine geplante Tour endet gleich beim ersten Anstieg an einer Sackgasse. Na gut, unten stand schon dran, dass gesperrt ist und Lebensgefahr wegen Bauarbeiten besteht. Am Sonntag wird nicht gebaut, da hab ich's halt probiert, die letzten paar Male bin ich immer durch gesperrte Straßen

7. Von Dahn bis zum Chateau du Fleckenstein bei Lembach ist es ja eigentlich nicht weit, aber man kann ja noch ein paar Umwege und quaeldich Pässe mitnehmen, z.B. in Bad Bergzabern den Liebfrauenberg oder dann die sehr schöne, aber mit 296 hm und ∅9% anspruchsvolle einsame Auffahrt zum Hohen Derst. Zum

8. Die letzten beiden Touren hatten am Ende ein Highlight: Drachenfels in der Abendsonne und Besichtigung des Chateau du Fleckenstein. Auch diesmal gab es das Highlight zuletzt: Le Grand Wintersberg. (Ich find es immer lustig, wie im Elsass und den Vogesen Französisch und Deutsch in den Namen kombiniert

Wir orientieren uns weiter nach Süden und ich fahre ein Stück der Strecke mit dem Rad. Damit hatten wir noch genug Zeit, um gemeinsam einzukaufen und einen neuen Übernachtungsplatz zu finden. Die Radelstrecke war diesmal einfach, zunächst ging es auf schönen Radwegen relativ flach, das Tal dann dreimal

10. Gemütliche Runde mit meinem Mann zur Erholung. Das war der Plan. Bis Turckheim hat das auch geklappt, wunderschön auf dem bestens ausgeschilderten Radweg durch die Weinberge (leider war kein Fotowetter, aber ich will mich nicht beschweren, bestes Radelwetter!!!). In Türkheim haben wir gerade lecker zu

11. Die Wettervorhersage sagte für 18:00 Regen voraus, also startete ich meine Runde um 9:00 bei Sonne und angenehmen Temperaturen. Zunächst ging es zum Château du Haut-Kœnigsbourg, das wir im Herbst 2000 schon mal besichtigt haben (damals war die zweite Tochter gerade mal vier Monate alt). Am Col du Stangenplatz

12. Wenn wir schon im Juli in den Vogesen sind, also zu einer Zeit, in der ich eigentlich nie Urlaub habe, dann kann man die Tour de France jacauch nicht einfach vorbeifahren lassen ohne sie zu sehen. Kurzentschlossen sind wir zum Womo-Stellplatz in Trois-Épis und ich hab meinem Mann versprochen, ihn abzuholen

Zum vorläufigen Abschied aus den Vogesen wollte ich auf den Le Markstein. Der war am gestrigen Tag Ankunft der vorletzten Etappe der TdF allerdings vom Col du Platzerwasel kommend und diese Tour hatte ich schon mal gemacht. Die Anfahrt nach Guebwiller war ca. 30 km lang durch Weinberge, das krieg ich

14. Hätte man mich in der Gegend hier ausgesetzt und ich hätte raten sollen, wo ich bin, ich hätte gesagt, in der "Fränggischen". Nun ja, abwegig ist das ja nicht, denn die Fränkische Schweiz gehört ja auch zum Jura. Gerne hätte ich heute mehr Fotos geschossen, aber der stürmische Wind und die Zeitnot verhinderten

Gestern hat die Wetterapp 100% richtig gelegen, ich hab die Regenpause genau erwischt und bin trocken geblieben. Mit meinem unverbesserlichen Optimismus glaubte ich: "Jetzt kann die App das" und startete kurz nach einem Regenschauer am Mittag. Kaum war ich am ersten Pass, sah ich schon, wie es im Tal

16. Nach meiner gestrigen Tour hatte ich schnell einen guten Plan für eine gemeinsame gemütliche Graveltour: Einfach die Doubs flussaufwärts über St.-Ursanne und dann einmal übern Berg über Indevillers zurück. Der Berg ist nicht so lang und steil, also gut machbar für meinen PostCovidPartner! Der gewinnt

Ruhetag für mich, heute machen wir was Gemeinsames! Wir übernachteten an einem Biathlon Stadion und eine ehemalige Bahntrasse ab Pontarlier hätte sich für eine schöne Radtour angeboten, aber der sehr heftige Wind auf 800 hm hat uns auf andere Ideen gebracht. Kurz auf der Michelinkarte geschaut und da

18. In der Nacht hatte es sehr heftig geregnet, beim Blick aus dem Wohnmobil fragten wir uns, wie der Fahrer des Nachbarautos einsteigen wird😂 (siehe Foto, in echt sah es noch krasser aus). Die Wettervorhersage prophezeite ab 11 Uhr Sonne, vorher trocken. Ich startete um 10 und wurde erstmal... nass vom

19. Wir übernachten (wieder mal) am Col de la Faucille und hier starte ich also meine Tour. Damit ich am Anfang nicht gleich friere bei der Abfahrt, wähle ich die Straße auf der Höhe. Obwohl das eine Bundesstraße ist, herrscht hier sehr wenig Verkehr. In der Schweiz fahre ich als erstes den

quaeldich.de/paesse/col-du-marchairuz

20. Diese Tour ist für mich die Bestätigung, dass man manchmal was verpasst, wenn man nur "Runden" plant und Sackgassen meidet. Zunächst ging es über den TdF23-Berg Col de Cou: quaeldich.de/paesse/col-de-cou, anschließend hab ich die 9,5% Durschnittssteigung vom Col des Arces kaum gemerkt, da ich Rückenwind