Hauptwanderweg Jena-Eisenach (Triniusweg)

Thomas aus EF

Collection von Thomas aus EF

Viel verschenktes Wanderpotential schlummert in Thüringen. Das hier ist eine total schöne Wanderroute zwischen Jena und Eisenach, die man sich aktuell nur durch unterschiedlich alte Wanderkarten zusammenbauen kann. Es werden viele Wanderziele der A- und B-Kategorie angesteuert. Bei manchen war ich bisher noch nie, wie dem Adlersberg oder dem Ruppberg. Andere sind absolute Klassiker wie die Drei Gleichen oder die Drachenschlucht bei Eisenach. Eine durchgehende Markierung und Ausschilderung als Triniusweg wäre wünschenswert.

1. Hauptwanderweg Jena-Eisenach - Vom Jenaer Saalbahnhof zur Papiermühle (RE-Jena Saalbf - Bus-Jena-Mühltal)

Heute ergab sich als Feierabendtour der Startschuss für ein neues Wanderprojekt: der Hauptwanderweg Jena-Eisenach. Der Weg ist nicht mehr vollständig als solcher markiert und auch ist er in aktuellen Wanderkarten nicht mehr durchgehend eingezeichnet. Er lässt sich aber aus alten Wanderkarten aus den

2. Heute früh hatte ich leider den Wecker nicht so richtig gehört oder automatisch ausgestellt. Daher ging es etwas später los, aber ohne allzu weite Anfahrt. Einfach nach Jena gefahren, um den Hauptwanderweg nach Eisenach weiter zu gehen. Diese Strecke kannte ich schon aus anderen Kontexten wie dem Th

4. Diesen Abschnitt zwischen Bad Berka und Kranichfeld bin ich heute nochmal als Feierabendtour gewandert. An sich ist das überhaupt nichts besonderes, da man hier nur recht geradlinig fast immer auf breiten Forstwegen dieses Waldgebiet durchschreitet.

5. Heute mal eine für mich durchaus bekannte Runde. Auf dem Hauptwanderweg Jena-Eisenach ging es von Kranichfeld los bis zunächst zum Riechheimer Berg. Der ganze Wald sah deutlich lichter aus, als vor 4 Jahren, als ich die Tour schon mal gewandert bin. Dafür bin ich heute beim Riechheimer eingekehrt, was

6. Heute bin ich noch dieses Verbindungsstück zwischen Erfurt und den Drei Gleichen gewandert. Im Prinzip lauft man hier zunächst im Steigerwald durch den Rhodaer Grund bis zum Ortsteil Möbisburg. Dann muss man ein Stück Geraradweg überstehen bis man zur Mündung der Apfelstädt in die Gera gelangt. Der Rest

7. Heute sah das Wetter bei Erfurt sehr sonnig aus, so dass ich mir hier diesen Abschnitt rausgesucht, den ich als Rundtour schon mal vor 4 Jahren gewandert bin und ein typischer Klassiker der Gegend ist. Dass die Burg Gleichen zu hat, war mir klar. Jedoch hatte auch die Mühlburg zu, so dass ich die Tour

8. Als Feierabendtour konnte ich heute dieses kurze Stück zwischen den Drei Gleichen und Arnstadt wandern, welches sogar noch neu für mich war. Gefiel mir in der Abendstimmung sehr gut. Ich merke allerdings, das es jetzt gegen 20 Uhr schnell dunkel wird.

9. Da die Wanderungen auf Radwegen nicht immer begeisterten, hatte ich in der letzten Woche zu Qualitätswanderwegen in Thüringen recherchiert und bin heute einen von 10 zertifizierten Qualitätswegen in Thüringen begangen. Weitere werden demnächst folgen. ilmenau.de/2761-0-Von+Bach+zu+Goethe.html

wanderbares-deutschland.de/wanderwege/qualitaetswege.html?seite=1&pp=25

10. Von dem Hochrhöner pausieren jetzt die letzten 2 Etappen, da die Verbindungen am Wochenende einfach zu schlecht sind. Deshalb ging es heute nach Ilmenau in den Thüringer Wald. Und von da auf dem Hauptwanderweg Jena-Eisenach weiter bis nach Schmiedefeld. Der Weg war am Anfang markiert und ausgeschildert

11. Heute ging es ab Schmiedefeld einfach da weiter, wo ich letzten Sonntag aufgehört hatte. Die ersten zwei Drittel der Tour sind recht schön und kannte ich bisher noch nicht. Aber sowohl das Essen im Stutenhaus war lecker, als auch die Aussicht vom Adlersberg sehr toll. Am Anfang gab es noch vereinzelte

12. Heute auch gleich wieder die direkte Anschlussettappe an die Tour von gestern. Da ich noch zu Hause was am Abend machen muss aber in der Länge und Zeit heute etwas begrenzt. Trotzdem mit dem Ruppberg bei Zella-Mehlis eine sehr schöne Wanderung. Der Weg ist ab dem Ruppberg ausgeschildert als "Trinius

13. Der Hauptwanderweg Jena-Eisenach stand heute wieder auf dem Programm, auch weil es da sicher Winter und Schnee zu sehen gibt. Tatsächlich war die erste Hälfte ab Altersbach recht schneelastig, wenn auch zum Glück nicht zu hoch. Teilweise gab keine Trittspuren, was darauf hindeutet, dass die Route nicht

14. Heute zum Heiligabend konnte ich Hauptwanderweg von Jena nach Eisenach weiterwandern. Wetter war bis kurz vor 16 Uhr, wo ich aber schon am Ziel war, ok. Sehr matschige Wege, aber meist auch recht schön. Die zwei Haupthighlights sind der Wallenburger Turm, den ich aber schon kannte, und der Trusetaler

15. Heute zum 2. Weihnachtsfeiertag war der Abschluss meines Projektes zum Hauptwanderweg Jena-Eisenach dran. Das Wetter war mal wieder nicht so toll. Es kam zwar teilweise auch mal die Sonne zum Vorschein, jedoch war ärgerlicherweise auch Regen am Start.