komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Pfälzerwald
Südwestpfalz
Spirkelbach

Rauhbergtunnel

Rauhbergtunnel

Wander-Highlight

53 von 59 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Spirkelbach, Südwestpfalz, Pfälzerwald, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Rauhbergtunnel
Tipps
  • Ich habe einen interessanten Artikel im Netz von Christian Rößler aus Freiburg gefunden. Vielen Dank für den Aufwand und die Bilder an Christian Rößler.
    Seine Aussage: Der Rauhbergtunnel ist ein ziemlich sinnloses Bauwerk, vermutlich eine zum Westwall gehörige Flakstellung mit Munitionslagerung im Tunnel. Er liegt in ziemlich hoher Lage zwischen Hauenstein und Spirkelbach in der Pfalz.
    Näheres unter:
    kartan.de/index.php?id=rauhbergtunnel

    Der Rauhbergtunnel ist eine für mich sehr interessante Location.
    Wer den ca. 100 Meter langen Tunnel durchschreiten will, sollte ihn auf der Spirkelbacher Seite (Komoot Highlight-Punkt) starten, da am Ausgang auf Hauensteiner Seite eine kleine Felsstufe zu erklimmen ist und diese im Abstieg wegen Sand rutschig sein könnte.
    Glücklicherweise habe ich immer meine starke Stirnlampe dabei, so dass ich den gesamten Tunnel durchlaufen konnte. In der Mitte des Tunnels ist ein Stück der Decke herunter gebrochen.
    Irgendwie verliert man die Orientierung, wenn man am anderen Ende des Tunnels herauskommt. Dank Komoot (aber auch ohne) kein Problem😂
    Sollten wirklich, wie Angelika schreibt, Fledermäuse überwintern, so sollte man Schilder anbringen analog der Falkenbrut. Die gesamte Anlage über das ganze Jahr hinweg zu schließen fände ich persönlich sehr schade.

    Nachtrag 09.2021:
    1) Der rückwärtige Ausgang ist verschlossen, so dass man sich den Aufstieg über die sandige Felsbarriere sparen kann !!!!

    2) Auf der Eingangstür befindet sich ein Schild
    "Winterschlaf. Von November bis März bitte nicht betreten. Danke" und
    "Liebe Komoot-Gemeinde, dies ist kein Wanderhighlight"

    Für mich ist es ein geschichtliches Highlight, welches interessant ist und es nichts dagegen spricht, den Tunnel im Sommer zu betreten.

    !!!! ABER MAN SOLLTE DEN TUNNEL IM WINTER AUF KEINEN FALL BETRETEN UND DEN FLEDERMÄUSEN IHREN WINTERSCHLAF GÖNNEN UND DIE BESICHTIGUNG AUF DEN SOMMER VERSCHIEBEN !!!!

    • 15. August 2020

  • Hier halten im Winter Fledermäuse ihren Winterschlaf. Bitte nicht stören

    • 21. März 2020

  • Von November bis März gesperrt wegen Fledermäusen, die hier ihren Winterschlaf halten.

    • 13. Mai 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 4 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Spirkelbach, Südwestpfalz, Pfälzerwald, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Spirkelbach
loading