komoot
  • Touren
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Fahrradfahren in Ortenau

Pioneer für Fahrradfahren in Ortenau

1
Mehr über Pioneers
18894

Experten für Fahrradfahren in Ortenau

Beste Tipps in dieser Region

Wer schon mal in Kehl ist, sollte unbedingt über die Passerelle des deux Rives gehen beziehungsweise fahren. Die 387 Meter lange und 21 Millionen Euro teure Brücke wurde am 23. April 2004 eingeweiht. Für Fußgänger und Radfahrer verbindet sie Kehl mit Straßburg im Garten der zwei Ufer. In der Mitte der Brücke gibt es eine Plattform mit Sitzgelegenheiten und Panoramablick.

13

Tipp von Jonas Wind

Die beiden Stege der Brücke, die Fahrradfahrern und Fußgängern vorbehalten sind, treffen sich in der Mitte des Rheines in einer 100 Quadratmeter großen Plattform. Der Pariser Architekt Marc Mimram, von dem der Entwurf stammt, wollte damit den Spaziergängern eine Möglichkeit eröffnen, Freude an der Landschaft und der Verbundenheit zu erleben. Für Fußgänger und Radfahrer ist dieser Platz mit Tischen und Bänken optimal für eine Rast geeignet, und das bei einer wirklich atemberaubenden Aussicht.