komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Marflow hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Marflow
Touren

Jwd 9/18 - Vom Niederen in den Hohen Fläming: Treuenbrietzen (RB)-Bad Belzig (RB)

Marflow
Touren

Jwd 9/18 - Vom Niederen in den Hohen Fläming: Treuenbrietzen (RB)-Bad Belzig (RB)

Jwd 9/18 - Vom Niederen in den Hohen Fläming: Treuenbrietzen (RB)-Bad Belzig (RB)

05:10
28,4 km
5,5 km/h
270 m
250 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
15 m
Zugkreuzung im Bahnhof Treuenbrietzen
Der Baggersee in Treuenbrietzen
749 m
Vier Kilometer mit der Jakobsmuschel
Hinter Treuenbrietzen
1,69 km
Weg übers Feld nach Rietz
2,49 km
Ich kann nicht sagen, ich war allein!
3,31 km
Auch hier: Windkraft "rules"
Vor Rietz
Hofszenerie
In Rietz
3,82 km
Dieses Dorf hat's mir angetan...
Premium-Rastplatz am Jakobsweg
Erste romanische Feldsteinkirche (nur der Chor)
4,24 km
4,84 km
Die ersten Findlinge
6,24 km
Grünkalibrierung meiner Kamera
Schneise zwischen den "Soldaten"
6,80 km
Hier waren echte Soldaten (siehe "Schlacht bei Jüterbog")
9,88 km
Vier Kilometer "Waldautobahn" nach Niemegk
10,6 km
Austritt aus dem Wald
Bodenstudie (1)
Bodenstudie (2)
11,5 km
Kiefergesellen am Wegesrand
12,2 km
In Niemegk
Wasserturm am Freibad
12,9 km
Streetview (1)
Schon wieder eine kursächsische Postmeilensäule
Streetview (2)
Feldsteinwand
13,1 km
13,4 km
Das Rathaus von Niemegk
13,4 km
13,9 km
Allee nach Lühnsdorf
Dramatische Wolken bei Niemegk
14,8 km
Blick zurück auf die Stadt
Zwei lokale Wanderrouten
15,5 km
Waldweg zur Autobahn
Hier pfiff mal die Eisenbahn
Unterführung A9
16,1 km
...ratterte der Zug über die Plane.
Mit maximal 10 km/h...
Die Plane selbst
Gleisbefestigung
Szenerie im März
An der Plane
Der Planefluss
16,7 km
Felder vor der Komthurmühle
Graben vor der Komthurmühle
Ein leuchtend roter Strauch
17,4 km
Straßenrelikt, alte B 102
Bei Dahnsdorf
18,7 km
Plane, zwischen neuer Mühle und Mörz
18,9 km
19,1 km
Sie windet sich
20,0 km
Plane bei Mörz
Wiesen bei Mörz
Feldsteinkirche Mörz
20,5 km
22,4 km
Waldlichtung auf dem Weg nach Preußnitz
23,1 km
Es sind noch Hagebutten dran!
24,0 km
Feld bei Preußnitz
24,9 km
Feldsteinkirche Preußnitz
25,0 km
25,2 km
Nochmal die alten Bahngleise
Auf freiem Feld
26,5 km
Trockental "Steile Kieten"
26,6 km
26,8 km
Schönes Kunstwerk
Feldflur vor Bad Belzig
28,4 km

Karte

loading

Meld dich an, um Details zur Tour zu sehen

Schau dir zentimetergenaue Infos zu Wegtypen, Wegbeschaffenheit und Höhenprofil an – und erfahr schon bevor du rausgehst was dich erwartet.

war wandern.

14. März 2021

Kommentare

  • 15. März 2021

    Morgendlicher Blick aus dem Fenster: düster, regnerisch, windig... Zum Glück habe ich mich dann doch gegen Regen ausgerüstet und bin in den Zug nach Treuenbrietzen gestiegen - es sollte sich lohnen...

    Wie der Titel, so gelangt man hier vom Niederen in den Hohen Fläming, beides moderate Höhenrücken im

  • 16. März 2021

    Nach dem Betrachten der Bilder weiß ich, warum Du die Strecke gelaufen bist: Die Bahn fährt nicht mehr von Treuenbrietzen nach Belzig 😅

    Das ist eine schöne Tour mit super Bildern! Könnte man glatt mal nachlaufen.

  • 16. März 2021

    @Heiner: "Ich warte in Treuenbrietzen und da kommt der Zug nach Niemegk" - diesen Satz hätte man 1962 zum letzten Mal sagen können, denn auch die längste DDR-Zeit gab's auf der Strecke nur Güterverkehr. Aber ja - Bahnrelikte finde ich durchaus interessant. Ich hätte auch der Trasse folgen können, nur

  • 16. März 2021

    Deine Tour gefällt mir sehr gut, und die schönen Bilder geben die Wetterstimmung am Sonntag toll wieder. Schön zu sehen, wie Dein JWD-Projekt wächst und gedeiht! Und vielen Dank für die Erwähnung meiner Plane-Collection.

  • 16. März 2021

    @Marflow: Ja, zum Streckenläufer muss man geboren sein, für große Leute ist das nichts 😁

  • 16. März 2021

    @Burkhard 🔵⚪: Deine Planeerkundung war so recht nach meinem Geschmack und hat die Gestaltung dieser Tour maßgeblich beeinflusst. Hierfür nochmal großen Dank! Ich hoffe, es lassen sich noch viele dazu inspirieren, es auch mal außerhalb des "Bergmolchgebiets" an diesem Fluss zu probieren. Zeigt auch

  • 16. März 2021

    @Heiner: Ich hatte dieses Jahr vor, auch mal beim Kanonenbahnabschnitt Wiesenburg-Güterglück vorbeischauen, dort gibt's ja nur noch Schotter. Vielleicht nehme ich da lieber das Fahrrad als Begleitfahrzeug mit...

  • 16. März 2021

    Passt denn Dein Fahrrad in den Wanderrucksack 😅

    Manchmal hätte ich mir auch ein Fahrrad für die Rückfahrt gewünscht. Als wir zum Beispiel eine Stunde in Zerpenschleuse auf den Zug gewartet haben oder in Werneuchen eine Dreiviertelstunde ... schnell aufs Rad und bis zur nächsten S-Bahn-Endstation 🙃

  • 16. März 2021

    @Heiner: Letztgenannte Idee würde ich tatsächlich eher mit dem Fahrrad als Haupttransportmittel umsetzen... Für Wanderungen: Ein mit der Bahn mitgenommenes und irgendwo geparktes Fahrrad könnte, wie Du das beschreibst, zumindest bei Rundwanderungen Wartezeiten verringern...

    P.S.: Wenn ein Zug lange genug

  • 16. März 2021

    Vielen Dank für Dein Lob, Marflow! Wäre aber auch schön, wenn sich andere zu derartigen Erkundungen inspirieren lassen würden, von denen wir dann profitieren könnten...

Dir gefällt vielleicht auch

Unterwegs auf feinstem Asphalt – Flaeming-Skate

Fahrrad-Collection von Hannah

Erlebe das Wildnisgebiet Jüterbog

Wander-Collection von Die Wildnisstiftung

Der Burgenwanderweg – durch die Toskana von Brandenburg

Wander-Collection von Anette

Wochenendtouren mit Bahn & Fahrrad im Nordosten Deutschlands

Fahrrad-Collection von Bahn und Fahrrad

Staffelwanderung 'Von der Oder zur Elbe und weiter zur Saale'

Wander-Collection von Frank Meyer

Sandige Dünen & weite Wälder im Osten – Outdoor-Initiative #rausundlos

Fahrrad-Collection von Die Techniker

Hofläden in Brandenburg

Fahrrad-Collection von komoot

D-Route 11: Ostsee – Oberbayern

Fahrrad-Collection von Radnetz Deutschland

Von A(ugsburg) nach B(rodowin) – Quer durch Deutschland mit dem Rad

Fahrrad-Collection von Julia

Buntes Blättermeer – mit der S-Bahn in den Herbst um Berlin

Wander-Collection von S-Bahn Berlin