komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Marflow hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Marflow
Touren

Jwd 8/18 - Vom Fläming ins Havelland: Bad Belzig (RB)-Brandenburg/Havel (RE)

Marflow
Touren

Jwd 8/18 - Vom Fläming ins Havelland: Bad Belzig (RB)-Brandenburg/Havel (RE)

Jwd 8/18 - Vom Fläming ins Havelland: Bad Belzig (RB)-Brandenburg/Havel (RE)

06:56
37,4 km
5,4 km/h
310 m
380 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

366 m
"Bahnhofsgasse" in Bad Belzig
834 m
951 m
Stadtmitte Bad Belzig
1,60 km
Stadionteich
1,67 km
2,02 km
Entsorgte Wanderschuhe am E11
2,68 km
Sieben Wege
3,51 km
5,23 km
Im Wald nach Lütte
8,13 km
Lütte, Hauptstraße
8,48 km
8,49 km
Dorfkirche Lütte
9,02 km
Lamas in Lütte
Robinienholz
Gleisreste am früheren Bahnhof Lütte
Eingang in den Planebruch
9,75 km
10,9 km
Der "Hellbach"
Angrenzend das NSG "Belziger Landschaftswiesen"
11,7 km
Der "Hellbach"
12,8 km
13,4 km
14,2 km
Die Plane
15,6 km
16,1 km
Dammweg an der Plane
16,7 km
Planewehr
17,7 km
18,4 km
20,0 km
Oberjünne: sogar ein Grill wäre da gewesen
20,9 km
Selbiger Blick
22,6 km
Düsteres Waldgebiet
23,2 km
25,2 km
Auch hier hat's gebrannt
26,3 km
Weg nach Prützke
26,9 km
Am Wegesrand abgeladener Bauschutt
28,8 km
Dorfkirche Prützke
Nochmal
31,9 km
33,4 km
Ähem...
34,8 km
Neu-Schmerzke (Kein Prospektbild!)
35,6 km
Der "Neujahrsgraben"
Alte Potsdamer Landstraße
37,2 km
Blick auf die Gleise in Brandenburg/Havel
37,4 km
Ziel

Karte

loading

Meld dich an, um Details zur Tour zu sehen

Schau dir zentimetergenaue Infos zu Wegtypen, Wegbeschaffenheit und Höhenprofil an – und erfahr schon bevor du rausgehst was dich erwartet.

war wandern.

10. April 2021

Kommentare

  • 10. April 2021

    Wieder "jwd" um Berlin [1]. Die Regenfälle haben rechtzeitig zum Start aufgehört, leider blieb aber auch die Sonne komplett hinter Wolken.

    Diese Etappe bestand aus den vier landschaftlichen Teilen:

    1) Bad Belzig-Lütte, auf E11 und Burgenwanderweg

    2) Lütte-Oberjünne (Planebruch)

    3) Oberjünne-Prützke, Wald

  • 11. April 2021

    Wie immer ein interessantes Gebiet, Marflow. Und auch wenn es ein paar Streckenabschnitte gab, die man nicht unbedingt gehen sollte, dient doch deine Beschreibung wieder sehr der Orientierung. Und 37,4 km bei 5,4 die Stunde finde ich ganz schön viel und schnell :-)

  • 12. April 2021

    Hallo Andrea, bei meiner Planung ging's hin und her. Der Planebruch ist super, der E11 ist super - aber wie schafft man den Sprung nach Brandenburg? Eine Zweiteilung der Etappe sowie Umwege wollte ich vermeiden, die 37 km sind für mich Herausforderung genug. Wenn's dich interessiert: Ich hab Dir mal

  • 12. April 2021

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Wolfram. Ich finde, nur nach Karte, hast du die eindeutig schöne Strecke für diesen Abschnitt deiner Jwd-Tour gewählt. In der westlichen Variante wirkt der Waldanteil ab km 18 wirlich zermürbend, zumal es sich wohl nicht um sehr viel Mischwald handeln dürfte

  • 12. April 2021

    Pausen hatte ich nach 14, 20 (Mittag) und 29 km. Die 14er diente dazu, die Zeit bis 20 km (Hauptpause an schönem Dorfrastplatz) zu überwinden. Ein Leistungstief hatte ich um die 25 km und daher war auch die 29er absolut notwendig. Die letzten 8 km waren dann wieder von der Euphorie getragen, es bald geschafft zu haben..

  • 12. April 2021

    Oh, falsch eingeschätzt. Ich mache je nach Gefühl Pausen. Oder nach Bäckerdichte. Haupt- oder Nebenpausen gibt es nicht, meistens dauern sie 5 - 10 Minuten und werden irgendwo am Wegesrand oder einer Lichtung gehalten mit Brot, Äpfeln, Müsliriegeln und Karotten.

    Geschätzt alle 1,5 - 2 Std., also viel öfters.

  • 12. April 2021

    Hmmm... Meine Gesamtzeit war war 7 1/2 Stunden, teile ich das durch vier (weil drei Pausen) komme ich auf eine Pause im Mittel alle 1:50 - also doch ganz in deinem Bereich? Auch ich mache die Pausen nach Gefühl, die Auflistung oben entspringt eher meinem Rückblick als irgendeiner Planung... Ich schaue

  • 12. April 2021

    Bei 7,5 Stunden wäre es bei 1 1/2 Std 5 Pausen bei mir. Oder bei 2 Stunden grob gerechnet 4. Da wären wir nicht so weit voneinander entfernt. Allerdings weiß ich noch nicht wie sich meine Pausenzeiten ab Kilometer 32 verhalten. Sollten sie eine eigene Dynamik entwickeln, wären alle Hochrechnungen zunichte ;-)

  • 12. April 2021

    Du hast natürlich Recht. Bei 7,5 Std mache ich keine 5te Pause mehr. Habe gerade meinen Denkfehler entdeckt (und auch keine 4te bei 2 Std).

  • 12. April 2021

    Hi Andrea, also ich teile die Gesamtzeit durch Zahl n der Pausen plus eins... Denn du hast bei n (Zwischen-)Pausen n+1 Wanderabschnitte. (Das Ziel zählt ja nicht mehr als "Pause", deshalb ist da ein Unterschied von 1). 1. Pause 1,5 h, 2. Pause 3 h, 3. Pause 4,5 h, 4. Pause 6 h, Ankunft 7,5 h.. 7,5 Stunden

  • 12. April 2021

    Ja, man sollte sich bei Kilometer 32 nicht gerade in Posemuckel befinden ;-)

  • 12. April 2021

    und den großen Unbekannten - den Dorfbäcker. Zappenduster ;-)

    Am besten man nimmt die Pausen doch einfach wie sie kommen.

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Der Burgenwanderweg – durch die Toskana von Brandenburg

Wander-Collection von Anette

Staffelwanderung 'Von der Oder zur Elbe und weiter zur Saale'

Wander-Collection von Frank Meyer

18 Etappen mit dem Rad rund um Berlin – Tour Brandenburg

Fahrrad-Collection von Hannah

Wochenendtouren mit Bahn & Fahrrad im Nordosten Deutschlands

Fahrrad-Collection von Bahn und Fahrrad

Von West nach Ost – Radweg Berlin-Hameln

Fahrrad-Collection von Sebastian Gliem

Sandige Dünen & weite Wälder im Osten – Outdoor-Initiative #rausundlos

Fahrrad-Collection von Die Techniker

Von A(ugsburg) nach B(rodowin) – Quer durch Deutschland mit dem Rad

Fahrrad-Collection von Julia

Buntes Blättermeer – mit der S-Bahn in den Herbst um Berlin

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

D-Route 3 – Europaradweg R1

Fahrrad-Collection von Radnetz Deutschland

Hofläden – genussvoller Ausflug aufs Land

Fahrrad-Collection von komoot

Hofläden in Brandenburg

Fahrrad-Collection von komoot