komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
3

Rehlein 🥾🥾🌳

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Rehlein 🥾🥾🌳
Distanz

794 km

Zeit in Bewegung

184:31 Std

Letzte Aktivitäten
  1. und waren wandern.

    13. April 2024

    "Schaidter Westwallweg": Prädikatswanderweg der Kontraste

    02:00
    9,55 km
    4,8 km/h
    30 m
    20 m
    , und 42 anderen gefällt das.
    1. 13. April 2024

      Wir waren heute quasi auf einer kleinen „Bildungstour“ unterwegs – so viel konnten wir vor Ort sehen, lesen und hoffentlich auch lernen!

      

      Und wer sich auf diesen Rundwanderweg mit seiner Fülle an zeitgeschichtlichen Informationstexten (inkl. Hörtexten) etwas vorbereiten möchte, dem kann ich die Website

  2. und waren wandern.

    1. April 2024

    , und 39 anderen gefällt das.
    1. 1. April 2024

      Trotz des April-Wetters hatten wir heute einen schönen Spaziergang am plätschernden Kropsbach entlang: auf dem Kirrweiler Themenweg „Kropsbachau-Weg“ mit seiner frühlingshaften Natur (und heute mit vielen Wasserpfützen)! Gestartet sind wir dafür in der Nähe des Venninger Tors (aus Metall nachgebaut

  3. und waren wandern.

    16. März 2024

    , und 42 anderen gefällt das.
    1. 16. März 2024

      Das gemeldete Regenwetter hält uns heute nicht von einer Wanderung ab: Wir starten (trockenen Fußes) vom Parkplatz „Hüttenhohl“ auf einer Höhe von ca. 478 m (Ritterstein "Huettenhol" an der Kreuzung!) und laufen auf einem schönen, breiten Wanderweg am Rothsohlberg entlang zu einer schönen Wegkreuzung

  4. und waren wandern.

    9. März 2024

    , und 36 anderen gefällt das.
    1. 9. März 2024

      NACHTRÄGLICHE Anmerkung:

      Um diesen Themenweg SINNVOLL laufen zu können, gibt es ganz unten in den Kommentaren noch eine WICHTIGE Anmerkung von mir, die ich am 15.03.2024 nachgetragen habe! Die Anregung dazu kam von . Herzlichen Dank dafür!

      

  5. und waren wandern.

    20. Februar 2024

    , und 38 anderen gefällt das.
    1. 20. Februar 2024

      Heute haben wir den großen jüdischen Friedhof in Annweiler (der jüdischen Gemeinde Albersweiler) besucht, von dem ich per Zufall im letzten Jahr erfahren habe. Er ist unter den noch erhaltenen jüdischen Friedhöfen einer der ältesten der Pfalz.

      

      "Vermutlich 1540/41, spätestens aber 1600, wurde in Annweiler

  6. und waren wandern.

    28. Januar 2024

    , und 53 anderen gefällt das.
    1. 28. Januar 2024

      Zu unserer heutigen Wanderung wurde durch inspiriert (vielen Dank!), die die Friedenskapelle am 08.09.23 von Silz aus erwandert hatte.

      

      Heute hatten wir dann tatsächlich das ideale Wetter, um diesen besonderen Ort auch einmal zu besuchen.

      

      Dafür sind wir jedoch nicht in Silz, sondern

  7. und waren wandern.

    31. Dezember 2023

    , und 45 anderen gefällt das.
    1. 31. Dezember 2023

      Zum Jahresausklang waren und ich heute Mittag im schönen Café Kuntz in Landau. Verbunden haben wir diese Einkehr mit einer kleinen, regnerischen Erkundungstour auf den Spuren von Heinrich Kohl, der am 1. Dezember d. J. vor 150 Jahren in Landau geboren wurde.

      

      So haben wir sein Elternhaus

  8. und waren wandern.

    29. Dezember 2023

    , und 35 anderen gefällt das.
    1. 29. Dezember 2023

      Inspiriert von zahlreichen KOMOOT'lern (herzlichen Dank!), waren und ich heute zum ersten Mal in Bornheim - und sehr beeindruckt von diesem schönen Dorf:

      

      - eine unglaublich schöne "Open Air"-Krippenausstellung, verteilt über das ganze Dorf

      - das Storchenzentrum (heute geschlossen) und die

  9. und waren wandern.

    27. Dezember 2023

    , und 30 anderen gefällt das.
    1. 27. Dezember 2023

      Eine kleine Erkundungstour - in Ergänzung zu einer früheren Ritterstein-Tour:

      

      Der Ritterstein Nr. 85 („An den drei Steinen“) ist ein Hinweisstein auf die „Drei Steine“ (auch die „Weisen Steine“ genannt). Doch wo diese „Drei Steine“ liegen könnten, das habe ich bisher noch nicht herausgefunden. Heute war

  10. und waren wandern.

    17. Dezember 2023

    , und 41 anderen gefällt das.
    1. 17. Dezember 2023

      In der SWR-TV-Reihe „Expedition in die Heimat“

      ardmediathek.de/video/expedition-in-die-heimat/heilige-orte-in-der-pfalz/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5NjcxNjA

      ging es am 08.12.2023 um „Heilige Orte in der Pfalz“ – und dabei zu Beginn der Sendung gleich über die Wallfahrtsstätte Kaltenbrunn oberhalb von

  11. loading