Entdecken

Eifel

Schlösser und Burgen in der Eifel

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Alte Schlösser und Burgen sind immer etwas ganz Besonderes, egal, ob du auf deiner Wanderung zufällig über eine verfallene Ruine stolperst oder auf einem geführten Rundgang eine stolze Festung erkundest. in der Eifel findest du 20 schöne Schlösser und Burgen: Such dir dein Lieblingsschloss aus der Liste aus und erweitere dein nächstes Abenteuer um einen Abstecher in die Geschichte.

Die 20 schönsten Schlösser und Burgen in der Eifel

    © OSM
    1

    Burg Eltz

    Wander-Highlight

    Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel, aber der Weg zu diesem Ziel ist wirklich toll! Die Burg ist aus dem 12. Jahrhundert und war sogar die Burg auf dem …

    © OSM
    2

    Saffenburg

    Wander-Highlight

    Die Saffenburg ist bewirtschaftet an Samstagen, Sonn- und Feiertagen im Mai, September und Oktober. Ein Besuch lohnt sich aber immer.

    Tipp von
    Lina
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Schloss Paffendorf

    Fahrrad-Highlight

    Das Wasserschloss Paffendorf beherbergt das Informationszentrum über die Rheinische Braunkohleindustrie. Es gibt im Schloss eine Brasserie mit Biergarten im Schlosshof.

    Tipp von
    daha
    © OSM
    4

    Schloss Augustusburg

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss ist immer einen Besuch wert. Am schönsten ist es natürlich im Sommer, wenn es im Schlosspark blüht. Eine Runde durch den angrenzenden Wald ist aber auch immer sehr interessant.

    © OSM
    5

    Laufenburg

    Wander-Highlight

    Die Laufenburg ist eine schön erhaltene und gut gepflegte Ritterburg aus dem 12. Jahrhundert. Erstaunlicherweise wechselte sie in den Jahrhunderten nur durch Erbschaften oder durch Käufe, jedoch nicht durch kriegerische …

    © OSM
    6

    Burg Satzvey

    Wander-Highlight

    Einfach eine tolle Burg mit Toren, Innenhöfen und Gastronomie.
    Kann an Wochenenden oder bei Veranstaltungen richtig voll werden.

    Tipp von
    Jo
    © OSM
    7

    Die Burg ist zwar in Privatbesitz, kann aber besichtigt werden.

    Geöffnet ist die Burg an Wochenenden, während der belgischen und niederländischen Schulferien sowie an Feiertagen. Es gibt aber auch immer wieder Sonderveranstaltungen.

    Am besten vorher auf der Homepage informieren: reinhardstein.net

    Tipp von
    joetobn
    © OSM
    8

    Löwenburg

    Wander-Highlight

    Klasse Ruine die Löwenburg mit gigantischer Sicht auf Monreal, den zweimaligen schönsten Ort von Rheinland Pfalz. Ein echtes Erlebnis.

    Tipp von
    Willigipfel
    © OSM
    9

    Burg Ramstein

    Wander-Highlight

    Der Bau der Lehensburg wird dem Trierer Erzbischof Ratbod (883 - 915) zugeschrieben. 1689 wurde die Burg gesprengt. Erhalten geblieben ist der ca. 25 m hohe viergeschossige Wohnturm.

    Tipp von
    Hunsbuckel
    © OSM
    10

    Ruine Dreimühlen

    Wander-Highlight

    Getarnt, ein bisschen versteckt und nur noch spärlich zeigt sich die Ruine der Mühle.

    Tipp von
    Willigipfel
    © OSM
    11

    Ruine Niederburg Kobern

    Wander-Highlight

    Von hier oben hat man einen schönen Blick auf die Mosel und Kobern.
    Nachts ist die Burgruine auch beleuchtet.

    © OSM
    12

    Burg Pyrmont

    Wander-Highlight

    Sonntags ab 15:00 lassen die keinen mehr auf den Turm. Draußen kann man schön sitzen und Kaffee trinken, allerdings ist hier Selbstbedienung.

    Tipp von
    Jens
    © OSM
    13

    Niederburg Manderscheid

    Wander-Highlight

    Die Niederburg ist neben der Oberburg eine von zwei Burgruinen in Manderscheid. Sie stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist wesentlich besser erhalten als die Oberburg, obwohl sie im 17. …

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    14

    Burg Kreuzberg

    Wander-Highlight

    Die Burg Kreuzberg ist die einzige bewohnte Burg im Ahrtal. Der Privatbesitz ist, ausser der Burgkapelle, nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

    Tipp von
    JuleWandert
    © OSM
    15

    Schloss Falkenlust

    Fahrrad-Highlight

    Schloss Falkenlust wurde im Jahre 1984 zusammen mit Schloss Augustusburg als ein Beispiel für ein einmalig erhaltenes Gesamtkunstwerk des Rokoko in Deutschland in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

    © OSM
    16

    Burg Heimerzheim

    Fahrrad-Highlight

    Die Burg Heimerzheim gibt es bereits seit dem 13. Jahrhundert und ist eine echte Wasserburg. Sie ist umgeben von Wasser und nur über Brücken erreichbar. Inzwischen ist sie eine beliebte Eventlocation und beherbergt ein Hotel.

    Tipp von
    Julia
    © OSM
    17

    Lechenich

    Fahrrad-Highlight

    Bonner Tor, Herringer Tor und Rathaus in Lechenich sind Beispiele der niederrheinischen Backsteinarchitektur.

    Tipp von
    Stahlross
    © OSM
    18

    Schloss Lieser

    Fahrrad-Highlight

    Neorenaissance, ab 1855 erbaut, 1905 zur schlossartigen Anlage umgebaut. Kaiser Wilhelm II. war mehrmals zu Gast. Seit 2017 ein 5-Sterne-Hotel.

    © OSM
    19

    Burg Satzvey

    Mountainbike-Highlight

    Die Geschichte der Burg Satzvey reicht bis in zwölfte Jahrhundert zurück. Heute gilt sie als eine der schönsten Wasserburgen des Rheinlands mir original erhaltener Bausubstanz. Überregionale Bekanntheit hat die Burg …

    Tipp von
    Dieter
    © OSM
    20

    Burg Reifferscheid

    Wander-Highlight

    Wunderschöner Ort, der einen Rundgang lohnt. Der Burgturm kann kostenfrei bestiegen werden und bietet eine tolle Rundumsicht.

    Tipp von
    Jo

Karte der 20 schönsten Schlösser und Burgen in der Eifel

Beliebt rund um die Region Eifel

Wettervorhersage rund um die Region Eifel

Entdecken

Eifel