Schlösser und Burgen im Bayerischen Wald

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Alte Schlösser und Burgen sind immer etwas ganz Besonderes, egal, ob du auf deiner Wanderung zufällig über eine verfallene Ruine stolperst oder auf einem geführten Rundgang eine stolze Festung erkundest. im Bayerischen Wald findest du 20 schöne Schlösser und Burgen: Such dir dein Lieblingsschloss aus der Liste aus und erweitere dein nächstes Abenteuer um einen Abstecher in die Geschichte.

Die 20 schönsten Schlösser und Burgen im Bayerischen Wald

    © OSM
    1

    Schwarzenburg

    Wander-Highlight

    Auf dem felsigen Gipfel des 706 Meter hohen Schwarzwihrberges steht die gut erhaltene Ruine der Schwarzenburg. Obwohl die Burg im Dreißigjährigen Krieg durch die Schweden zerstört wurde, wird sie heute …

    © OSM
    2

    Burgruine Schellenberg

    Mountainbike-Highlight

    Die Ruine Schellenberg ist ein Geheimtipp für Wanderer und Naturfreunde. Das raue Klima (im Jahresmittel 5,7 °C, also weit unter dem Durchschnitt für Bayern) und die Unberührtheit haben eine beachtenswerte Fauna und Flora erhalten.

    Tipp von
    Patrick
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Burgruine Stockenfels

    Mountainbike-Highlight

    Toll erhaltene Ruine, kann leider nur von aussen besichtigt werden.

    Tipp von
    Berni
    © OSM
    4

    Burg Brennberg

    Wander-Highlight

    Die Ruine liegt ca. 650 m über NHN auf einem Granitfelsen. Die Entstehung der Burg ist auf das Adelsgeschlecht de Prenberg gegen Anfang des 11. Jahrhunderts zurückzuführen. Vermutlich hat Wernher …

    Tipp von
    Timber
    © OSM
    5

    Burgruine Flossenbürg

    Mountainbike-Highlight

    Wahrzeichen des Oberpfälzer Waldes

    Tipp von
    Mr.T
    © OSM
    6

    Ruine Burg Wildstein

    Mountainbike-Highlight

    Die Burg Wildstein wurde erstmals im frühen 14. Jahrhundert erwähnt. Heute ist die bei Wildstein, Gemeinde Teunz im oberpfälzischen Landkreis Schwandorf gelegene Anlage nur noch als Rest eines Burgstalls erhalten. …

    Tipp von
    mfos
    © OSM
    7

    Burgruine Lichteneck

    Mountainbike-Highlight

    Sehr schöne Ruine der im 13. Jahrhundert erbauten Burg von Lichteneck.

    Einer einheimischen Erzählung nach sollen die Burgherren zu Lichteneck ihre ärgsten Feinde, die benachbarten Hohenbogener, durch eine List besiegt …

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    8

    Burg Wernberg

    Mountainbike-Highlight

    Nach 20 Jahren hat das 4-Sterne-Hotel , Restaurant und Tagungshaus die Pforten zum 30. Juni 2019 geschlossen. Jetzige Nutzung als Klinik für „Gesundheitserhaltung und Stressbewältigung“.

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    9

    Ruine vom Wilden Hans

    Wander-Highlight

    Die Burgruine befindet sich auf dem Gipfel des Frauensteins, eine Erhebung im Oberpfälzer Wald zwischen Gaistal, Winklarn und Weiding, 375 Meter über dem Aschatal. Sie liegt auf etwa 875 Meter …

    Tipp von
    Timber
    © OSM
    10

    Burgruine Weißenstein

    Wander-Highlight

    Hoch über dem Kurort Regen thront auf einem Quarzfelsen die majestätische Ruine der Burg Weißenstein. Obwohl nur noch wenige Mauern und Türme der gewaltigen Anlage erhalten sind, bekommst du einen …

    © OSM
    11

    Burgruine Thanstein

    Wander-Highlight

    Von der einst mächtigen Burg sind heute nur noch einige Mauerreste und der sanierte Bergfried erhalten. Der Burgverein Thanstein, der sich um den Erhalt der Burg kümmert, betreibt auch eine urige Burgschänke direkt am Burgturm.

    © OSM
    12

    Schwarzenburg - Schwarzwihrberg

    Mountainbike-Highlight

    Sehr schöne Forstwege aber auch super Single Trails führen zur und von der Ruine. Leider fehlt momentan eine Bewirtschaftung.

    Tipp von
    Stefan
    © OSM
    13

    Burg Trausnitz im Tal

    Wander-Highlight

    Die Burg Trausnitz im Tal wurde in der Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut. Schon um 1280 gelangte die kleine Höhenburg in den Besitz der Wittelsbacher. Fortan lebten hochangesehene Gefolgsleute der …

    © OSM
    14

    Burgruine Leuchtenberg

    Wander-Highlight

    Die Burgruine Leuchtenberg ist eine der bedeutendsten und sehr gut erhaltenen Burganlagen der Oberpfalz. Im Jahre 1124 wurde sie erstmals erwähnt und doch sind ehemalige Bestandteile wie z. B. der …

    © OSM
    15

    Schloßberg Tännesberg

    Mountainbike-Highlight

    Von hier oben hat man einen wunderbaren Ausblick Richtung Südwesten und zur Abfahrt geht es auf den Treppenweg zur Kapelle

    Tipp von
    Ludwig
    © OSM
    16

    Schloss Hirschling

    Mountainbike-Highlight

    Schönes Schloss, da lohnt sich ein Abstecher.
    de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Hirschling

    Tipp von
    Ludwig
    © OSM
    17

    Burgruine Neunußberg

    Wander-Highlight

    Die Burg Neunußberg ist eine heute nur noch als Ruine erhaltene ehemalige spätmittelalterlich bis frühneuzeitliche Adelsburg.
    Vorhanden sind heute noch der mächtige quadratische Wohnturm, Reste der Umfassungsmauer mit einem dreiviertelrunden Schalenturm sowie die renovierte Burgkapelle aus der Zeit von 1356.

    © OSM
    18

    Das Schloss wurde im frühen 17. Jahrhundert im spätgotischen Giebelbau erbaut. Das Nebengebäude kam erst 1930 dazu. In dem Hammergebäude war einst ein Glasschleif- und Polierwerk untergebracht, welches bis 1914 …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    19

    Burgruine Wildstein

    Mountainbike-Highlight

    Hier muß man einfach hinfahren. Zuerst fährt man einen klasse Singletrail zum Gipfel hoch, dann hat man von hier oben einen hervorragenden Ausblick

    Tipp von
    Ludwig
    © OSM
    20

    Von dem 744 Meter hohen Gipfel hast du eine tolle Rundsicht auf den Oberpfälzer Wald. Oben auf dem Gipfel befinden sich auch die Reste einer Burg in Form von Steinen, …

    Tipp von
    Johanna

Karte der 20 schönsten Schlösser und Burgen im Bayerischen Wald

Beliebt rund um die Region Bayerischer Wald

Wettervorhersage rund um die Region Bayerischer Wald