Entdecken

Spital am Pyhrn

Ausflugsziele rund um Spital am Pyhrn

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Spital am Pyhrn wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Spital am Pyhrn

    © OSM
    1

    Dümlerhütte

    Wander-Highlight

    Sehr schöne Hütte, auch zum Nächtigen, besonders die Küche ist zu empfehlen, es wurden keine Mühen gescheut, mir etwas zum Essen zuzubereiten und es gab dann extra glutenfreies Speckbrot ohne Geschmacksverstärker, toll. Sehr freundlicher Service.

    Tipp von
    Wanderfee
    © OSM
    2

    Schiederweiher

    Wander-Highlight

    Der Schiederweiher ist ein durch Aufstau der Krummen Steyr künstlich angelegter See in der Polsterlucke in Hinterstoder und wird als Perle des Stodertales bezeichnet! Seine idyllische Lage und die atemberaubende …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Dr. Vogelgesang Klamm

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Die längste begehbare Klamm Oberösterreichs führt durch eine wildromantische Felsenschlucht über 1,5 Kilometer und 500 Stufen. Trotzdem ist die Wanderung als „leicht" klassifiziert und gut gesichert. Am Ende stürzt nur …

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    4

    Wasserfall Schleierfall

    Mountainbike-Highlight

    Das Reichraminger Hintergebirge zählt zu den schönsten, ursprünglichsten Landschaften Österreichs und dieser Wasserfall vermittelt wortlos, warum das so ist. Durch den „schwarzen Bach“ wurde früher das Nutzholz transportiert. Später erledigte …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    5

    Tunnelkette Waldbahn

    Mountainbike-Highlight

    Waldbahnen waren in Österreich zu Beginn des 20. Jahrhunderts unverzichtbares Hilfsmittel der Forstarbeiter. Mit ihnen holte man das Holz aus den schwer zugänglichen Hängen, was gerade nach dem zweiten Weltkrieg …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    6

    Es ist hier traumhaft schön für die ganze Familie, die Aussicht, das Verweilen beim Polsterstüberl. Am besten die Rundwanderung über den Schiederweiher machen!

    Tipp von
    Lilo FD
    © OSM
    7

    Gowilalmhütte

    Wander-Highlight

    Auf der Gowilalmhütte erlebst du pure Almidylle. Und dazu gibt es noch herzhafte Gerichte, eine zünftige Jause oder die köstlichen Palatschinken nach altem Hausrezept. Besonders beliebt bei durstigen Wanderern ist …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    8

    Auf 1.575 Höhenmeter gelegen, erreicht man die Zellerhütte. Schon der Weg von den Schafferteichen schlängelt sich durch einen wunderschönen Mischwald, der sich gerade im Herbst von seiner wunderschönsten Seite zeigt. …

    © OSM
    9

    Gasthaus Polsterluckn

    Wander-Highlight

    Das "Polsterstüberl" ist ein sehr beliebtes Einkehr-Gasthaus bei den Wanderern die in die wunderschöne Polsterlucken, vorbei an dem malerisch gelegenen Schiederweiher, marschieren. Eine leichte Tour ohne Steigungen nahe Hinterstoder, Pyhrn-Priel, Oberösterreich.

    Tipp von
    Erich
    © OSM
    10

    Bosruckhütte

    Wander-Highlight

    Wenn man nach der Wanderung durch die beeindruckende Vogelgesang-Klamm eine Stärkung braucht, lohnt ein Stopp in der Bosruckhütte. Sonne und Aussicht auf der Terrasse genießen und Füße hochlegen. Die Hütte …

    Tipp von
    Tamara
    © OSM
    11

    Wasserklotz

    Wander-Highlight

    Man muß nicht immer weit gehen um weit zu sehen. Der Wasserklotz ist eigentlich eine unscheinbare Erhebung des Reichraminger Hintergebirges. Wenn man auf der Forststraße zur Dörflmoaralm startet, und auf …

    © OSM
    12

    Pießling-Ursprung

    Wander-Highlight

    Der Pießling-Ursprung ist eine der stärksten Karstquellen Österreichs, die an Sommertagen den Wasserbedarf von einigen 100.000 Menschen decken könnte.

    Tipp von
    Bertram
    © OSM
    13

    Ochsenwaldalm

    Wander-Highlight

    Öffnungszeiten je nach Schneelage von Mai bis Ende Oktober ca. 9- 18 Uhr.Die idyllisch gelegene Almhütte liegt malerisch zwischen dem Bosruck und dem großen Pyhrgas und offenbart einen herrlichen …

    Tipp von
    WildeHilde
    © OSM
    14

    Steyersteg Trail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Während viele Bike-Routen über befestigte Schotterwege führen, kannst du hier ein Stück richtig schönen Singletrail genießen, der zudem auch von einem wunderbaren Panorama eingerahmt ist.

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    15

    Admonter Haus

    Wander-Highlight

    Das Admonter Haus steht bereits seit 1894 hoch oben in den Ennstaler Alpen. Die gemütliche Alpenvereinshütte befindet sich auf 1.723 Meter Höhe und ist ein perfekter Zwischenstopp auf einer mehrtägigen …

    © OSM
    16

    Stift Admont

    Mountainbike-Highlight

    „Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont“ - so heisst der Stift Admont offiziell. Es enthält die größte Klosterbibliothek der Welt und ein Museum in dem barocke und aktuelle Architektur, Kunst vom …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    17

    Luchs-Skulptur am R9 Reichraming

    Mountainbike-Highlight

    Am 13. Dezember 2011 wurde das aus der Schweiz stammende Luchsmännchen Juro im Hintergebirge, im Nationalpark Kalkalpen, ausgesetzt. Nur wenige Monate zuvor war die Luchsin Freia, ebenfalls aus der Schweiz, …

    © OSM
    18

    Schafkogelsee

    Wander-Highlight

    Das Panorama, das ich bereits auf Fotos vom Schafkogelsee gesehen habe, hat uns schließlich hier her gelockt. Es ist das Tote Gebirge, das den künstlich geschaffenen Speicherteich auf über 1800 …

    Tipp von
    Lilo FD
    © OSM
    19

    Rot-Kreuz-Kapelle

    Wander-Highlight

    Es gibt mehrere Überlieferungen zur Rot-Kreuz-Kapelle und dem Rotbach. Eine lautet so: Ein Pilger wurde am Rotkreuzbach überfallen und blieb verletzt liegen. Er beobachtete eine Maus mit blutig gekratztem Fell, …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    20

    Oberweng

    Wander-Highlight

    Oberweng ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen auf die Gowilalm und weiter hinauf auf den Kleinen Pyhrgas. Falls du vor oder nach der Wanderung noch eine Stärkung brauchst, dann ist …

    Tipp von
    Vanessa Kopp

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Spital am Pyhrn

Beliebt rund um die Region Spital am Pyhrn

Wandern rund um Spital am Pyhrn
Wander-Collection by
komoot
Bergtouren rund um Spital am Pyhrn
Bergtour-Collection by
komoot
Mountainbike-Touren rund um Spital am Pyhrn
Mountainbike-Collection by
komoot
Radtouren rund um Spital am Pyhrn
Fahrrad-Collection by
komoot
Rennradtouren rund um Spital am Pyhrn
Rennrad-Collection by
komoot

Wettervorhersage rund um die Region Spital am Pyhrn

Entdecken

Spital am Pyhrn