Entdecken

Brig

Ausflugsziele rund um Brig

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Brig wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Brig

    © OSM
    1

    Adler am Simplon

    Wander-Highlight

    Das Wahrzeichen des Simplonpasses ist der Steinadler. Der steinerne Greifvogel wurde während des Zweiten Weltkriegs errichtet. Der Pass hatte zu der Zeit eine wichtige Bedeutung: Die Verbindung wurde damals von …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    2

    Stockalperschloss

    Fahrrad-Highlight

    Das Stockalperschloss ist der vielleicht imposanteste Palast des 17. Jahrhunderts, den man in der Schweiz finden kann. Bauherr und Besitzer war seiner Zeit Kaspar Stockalper, daher auch der Name. Er …

    Tipp von
    Tobias
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Binn Saflischpass

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    die dDer Aufstieg zum Saflischpass ist sehr abwechslungsreich. Gleich nach Binn bei der Brücke Heiligkreuz fängt die Strasse an zu steigen. Zuerst noch auf Asphalt, später auf Schotterstrasse. Es lohnt …

    Tipp von
    moelipesche
    © OSM
    4

    Der Simplonpass verbindet das Rhonetal im Schweizer Kanton Wallis mit dem Val d’Ossola in der italienischen Provinz Verbano-Cusio-Ossola und dem Lago Maggiore. Auf der Südseite überragt ihn das vergletscherte Fletschhorn, …

    Tipp von
    Cathrin
    © OSM
    5

    Stockalpergarten

    Wander-Highlight

    Der einst verfallene Renaissancegarten, der zwischenzeitlich sogar als Campingplatz und Schafweide genutzt wurde, konnte 1997-2001 neu gestaltet werden. Historische Unterlagen waren kaum vorhanden, so dass man sich für eine behutsame …

    Tipp von
    MonacoTrail
    © OSM
    6

    Rosswald

    Wander-Highlight

    Rosswald (1.819 Meter) ist ein (weitgehend) autofreier Ferienort hoch über Brig mit Weitblick bis ins Unterwallis. Ein kleines Skigebiet, viele Ferienhäuser, etwas Gastronomie – ein guter Stützpunkt auf Weitwanderungen.

    Tipp von
    MonacoTrail
    © OSM
    7

    Für mutige...😁✌️

    Wander-Highlight

    Das spektakulärste Teilstück an der Gorperi ist jedoch kein Tunnel, sondern der Chänilzug Mehrheji. Atemberaubend hängt der ausgehöhlte Baumstamm an der überhängenden Felswand. Eine schmale Ganglatte führt am Kännel entlang; …

    Tipp von
    sutil
    © OSM
    8

    Stockalper Palast Brig

    Mountainbike-Highlight

    Palast von Stockalper. Er errichtete eine Handelsrute über den Simplon Pass, nach Italien. Der Stockalper Weg, welchen wir noch heute geniessen können.

    Tipp von
    IceBlazeMp
    © OSM
    9

    Von der Riederalp aus über die Riederfurka-Silbersand über die Hängebrücke zur Belalp: Eine super Tour!

    Tipp von
    robam
    © OSM
    10

    Sehr aussichtsreicher und viel begangener Passübergang vom Binntal ins Rhonetal. Der Blick reicht vom Ofenhorn am oberen Ende des Binntales bis zur Mischabelgruppe (Dom, Alphubel...) im Saastal.

    Tipp von
    MonacoTrail
    © OSM
    11

    Saflischpass

    Mountainbike-Highlight

    Die Auffahrt vom Binntal ist wesentlich einfacher als die von Grengiols

    Tipp von
    pfälzer
    © OSM
    12

    Fort Gondo

    Mountainbike-Highlight

    Fort Gondo ist vollständig ist im Zweiten Weltkrieg vollständig in den Berg gebaut worden. Es ist von Oben über einen langen, aber mit dem Bike befahrbaren Stollen erreichbar. Es diente …

    Tipp von
    moelipesche
    © OSM
    13

    Thermalbad Brigerbad

    Fahrrad-Highlight

    Die Therme in Brigerbad ist das größte Freiluft- und Thermalbad, das man in den Alpen finden kann. Es bietet einen großzügigen Außenbereich und eine erst kürzlich komplett neu gestaltete SPA- …

    Tipp von
    Tobias
    © OSM
    14

    imposante Ganterbrücke

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Wahrlich ein schönes modernes Bauwerk und imposant eindeutig.

    © OSM
    15

    Bis dorthin kann man mit der Gondel fahren.

    Tipp von
    pfälzer
    © OSM
    16

    Stausee Gibidum

    Wander-Highlight

    Dort gibt es auch einen Klettersteig

    Tipp von
    pfälzer
    © OSM
    17

    Brig

    Rennrad-Highlight

    Brig ist ein alpiner Ort im Kanton Wallis in der Südschweiz. Er liegt am Fuße des Simplonpasses, der zur italienischen Grenze führt. Brig ist ein Halt der Glacier-Express-Bahn und für …

    Tipp von
    Mi.ri.
    © OSM
    18

    Massaschlucht

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Eindrückliche Wegführung, geniale Tiefblicke

    Tipp von
    pfälzer
    © OSM
    19

    Die Ende der 60'er Jahre geplante und 1970 geweihte Pfarrkirche ist ein gelungenes Ergebnis der Liturgiereform des II. Vatikanischen Konzils. der Betonbau besticht durch seine Klarheit und Strenge. betritt man …

    Tipp von
    Assisipilger
    © OSM
    20

    Bortelhütte

    Wander-Highlight

    Die Bortelhütte (2.113 Meter) liegt im weiten Abhang des Bortelhorns und ist ein gemütlicher Rastplatz hoch über der Simplonstraße. Weitere Informationen: bortelhuette.ch

    Tipp von
    MonacoTrail

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Brig

Beliebt rund um die Region Brig

Wettervorhersage rund um die Region Brig

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Brig