Entdecken

Ennepe-Ruhr-Kreis

Ausflugsziele im Ennepe-Ruhr-Kreis

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um im Ennepe-Ruhr-Kreis wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele im Ennepe-Ruhr-Kreis

    © OSM
    1

    Kemnader See

    Fahrrad-Highlight

    Der Ruhrstausee liegt zwischen Bochum und Witten sozusagen zu Füßen der Ruhruni Bochum. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel der Bewohner von Bochum und dem näheren Umkreis. Mittlerweile gibt es für …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    2

    Ruhrtalfähre

    Fahrrad-Highlight

    Wenn man am Fluss entlang fährt, ist eine Fähre doch eine tolle Möglichkeit für eine Pause! An der Ruhr gibt es nicht viele davon, diese hier ist ein Highlight. Sie …

    Tipp von
    Martin Donat
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Leinpfad bei Hattingen

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Das Naturschutzgebiet Ruhraue Hattingen Winz ist ein rund 119 Hektar, also knapp 1,2 km² großes Naturschutzgebiet an der Ruhr in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Es befindet sich vollständig in der Gemarkung Winz …

    © OSM
    4

    Diese Bahntrasse ist wirklich idyllisch gelegen. Der Radweg verbindet die Wuppertaler Nordbahntrasse und Hattingen, wo du sehr schnell den RuhrtalRadweg erreichst.

    Die Trasse verläuft mitten durchs Grüne und ist wirklich …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    5

    Schulenbergtunnel

    Fahrrad-Highlight

    Der Schulenbergtunnel in Hattingen ist ein alter Eisenbahntunnel, der Hattingen über die Kohlenbahn mit Wuppertal verbunden hat. Heute verläuft dort die Radtrasse Kohlenbahn und durch den Tunnel entfällt die anstrengende …

    © OSM
    6

    Schee-Tunnel

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Der Tunnel Schee läutet das östliche Ende der Nordbahntrasse ein. Während der Winterzeit ist er Nachts geschlossen, um die Fledermäuse zu schützen. Im Sommer ist er eine schöne Abkühlung. Trotz …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    7

    Kemnader See

    Fahrrad-Highlight

    Schöner See und toller Radweg

    Tipp von
    Edwin
    © OSM
    8

    Ein Klassiker unter den Fahrradwegen.

    Tipp von
    Jojo
    © OSM
    9

    Staudamm Kemnade

    Fahrrad-Highlight

    Bereits 1929 wurde aus wasserwirtschaftlichen Gründen geplant, die Ruhr zwischen Haus Herbede und Haus Kemnade zu stauen. Als Erstes wurden die späteren Seeufer angelegt, indem man Spundwände ins Erdreich rammte. …

    © OSM
    10

    Ruhr-Wehr

    Fahrrad-Highlight

    Hier lohnt es sich, vom Fahrrad abzusteigen und dem Rauschen der Ruhr eine Weile zuzuhören. Zwei kleine aber breite Stufen sorgen dafür, dass das Wasser der Ruhr an dieser Stelle …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    11

    Burgruine Hardenstein

    Wander-Highlight

    An der Burgruine kann man gerade im Herbst und bei Schnee auch im Winter sehr schöne Bilder machen! Außerdem lohnt sich die Burgruine Hardenstein immer für einen kleinen Abstecher. Man …

    Tipp von
    Björn
    © OSM
    12

    Ruhrtalradweg bei Hattingen

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Sehr schöner Blick auf die Ruhr und auf das Wehr in Hattingen und der Ruhrtalbrücke. Richtung Essen kommt hinter der Brücke eine flache Stelle die zum baden einlädt.

    © OSM
    13

    Alte Bahntrasse Witten

    Fahrrad-Highlight

    Wunderbar: Der Ruhrtalradweg ist hier wirklich besonders schön. Ein Mix aus alten Bahnviadukten und schöne Blicke auf die Ruhrauen sorgen für extrem kurzweiliges Radfahren.

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    14

    Größtes Viadukt seiner Zeit, 1879 aus lokalem Fels gebaut

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    © OSM
    15

    Einkehren im Schleusenwärter Häuschen. Netter Biergarten, Grillwurst und Erfrischungen - ÖZ nur bis 19h

    Tipp von
    Martin
    © OSM
    16

    Am großen Parkplatz steht bei gutem Wetter oft Annegret mit ihrem Eiswagen. Falls du mal Lust auf eine Erfrischung hast. ;) Dummerweise ist es dann aber meist auch recht voll. …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    17

    Gute Lokation zum Standup-Paddeln, Schiffsfahrt oder einfach nur relaxen. Am Wochenende sehr voll. Mit separaten Fußgänger- Skater- und Fahrradweg aber stressfrei.

    © OSM
    18

    Herrliches Panorama

    Wander-Highlight

    Wir sind die Route heute ab / an Haus Raffenberg gelaufen. Wunderschön und toll zu Laufen. Allerdings sollte man nicht am angegebenen Ort parken. Haus Raffenberg scheint ehemalige Gastronomie zu …

    Tipp von
    Julia
    © OSM
    19

    Das Laufwasserkraftwerk Hengstey wurde 1927 bis 1929 errichtet. Neben der Energiegewinnung dient es der Flussregulierung, verbessert die Selbstreinigung der Ruhr und schafft nicht zuletzt hohen Freizeitwert durch den aufgestauten Hengsteysee.

    Tipp von
    Stephan
    © OSM
    20

    Ruine Isenburg

    Wander-Highlight

    Toll erhaltene Burgruine. Hier kann man das Burgtreiben früherer Jahrhunderte förmlich nachempfinden.

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele im Ennepe-Ruhr-Kreis

loading

Beliebt rund um die Region Ennepe-Ruhr-Kreis

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Ennepe-Ruhr-Kreis