komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Steffen | WanderFEELING hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Steffen | WanderFEELING
Touren

Oderhänge und Polderwiesen – Auf dem Märkischen Landweg durch den Nationalpark Unteres Odertal (Bus Stolpe (Oder) Mitte – RE Schwedt (Oder))

Steffen | WanderFEELING
Touren

Oderhänge und Polderwiesen – Auf dem Märkischen Landweg durch den Nationalpark Unteres Odertal (Bus Stolpe (Oder) Mitte – RE Schwedt (Oder))

Oderhänge und Polderwiesen – Auf dem Märkischen Landweg durch den Nationalpark Unteres Odertal (Bus Stolpe (Oder) Mitte – RE Schwedt (Oder))

03:39
21,6 km
5,9 km/h
80 m
70 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
11 m
Stolpe en miniature
Scheune mit alten Arbeitsgeräten
Blick über das Odertal bei Stolpe
1,10 km
3,70 km
6,96 km
7,38 km
8,76 km
9,40 km
12,6 km
12,7 km
12,8 km
12,9 km
13,2 km
15,4 km
18,6 km
19,4 km
20,5 km
20,7 km

Meld dich kostenlos bei komoot an, um mehr Fotos und Highlights dieser Tour zu sehen.

21,6 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

28. März 2023

Kommentare

  • 29. März 2023

    Eine erste Aussicht auf die weiten Polderwiesen des Nationalparks Unteres Odertal bietet sich gleich am Anfang der Wanderung nach dem Aufstieg auf die Oderhänge am Rand von Stolpe. Hier oben steht auch der »Grützpott«, ein mächtiger Wohnturm aus dem Mittelalter, der im Sommer besichtigt werden kann

  • 29. März 2023

    Wieder eine schöne Wandertour von dir, die ich schon vor Jahren gegangen bin. Ich war auch schon in dem Parkmuseum am Modell für die Polderwiesen, aber so richtig habe ich das nicht herausgefunden, warum man immer im Winter die Polder flutet, vermutlich damit die Wiesen mal Wasser ab bekommen und ab

  • 29. März 2023

    Da sind dir wahrlich äußerst anschauliche Fotos aus diesem Abschnitt des Nationalparks gelungen. Fantastisch die weiten Blicke von den Oderhängen und den Aussichtspunkten und für mich erstaunlich in welchen Umfang die Polderwiesen geflutet oder überflutet worden sind.

  •  Die Nationalparkausstellung möchte ich mir wieder einmal im Sommer in Verbindung mit einer Wanderung über die Sommerwege bei Criewen ansehen. Wie ich gerade lese, werden die Wiesen durch das Winterhochwasser gedüngt und das Oderwasser somit gereinigt. Bei Sommerhochwasser können außerdem

  • Vielen Dank, ! Ich war schon einmal Anfang Februar im Nationalpark, konnte da aber einen der Sommerwege aufgrund des niedrigen Hochwassers noch bequem laufen. Nun habe ich bei anderen Wanderfreunden Bilder von dem aktuellen Wasserstand gesehen und musste dort unbedingt noch einmal hin. Die weiten

  • 29. März 2023

    Eine schöne Tour 👍 hast du da gemacht . Gefällt mir gut diese Ecke dort. 😃

  • Vielen Dank, ! Ich finde es dort auch immer wieder schön. Und es gibt von allem etwas: weites Land, Wälder, Hügel und Wasser 🤗

  • 3. April 2023

    Da geht mir gleich wieder das Herz auf, wenn ich sehe, wohin es dich hier verschlagen hat. Vor allen Dingen nach so kurzer Zeit schon wieder. Aber ich bin ja in der Ecke auch Wiederholungstäter und kann dir nur zustimmen mit "zu dieser Jahreszeit so einzigartige Landschaft in Brandenburg". Wie "rustikal

  • Vielen Dank, , das mit dem "Herz aufgehen" kann ich gut nachvollziehen! Nachdem ich auf Bildern von dir und einer anderen Wanderin den höheren Wasserstand gesehen hatte, musste ich dort unbedingt noch einmal hin. Der Weg durch die Densenberge ist problemlos begehbar und wird auch von umgeworfenen

Dir gefällt vielleicht auch

In sieben Wander-Etappen „Rund um die Schorfheide“

Wander-Collection von Anette

Uckermärker Landrunde – 9 Etappen weite Landschaft & stille Natur

Wander-Collection von komoot

Flüsse, Seen, unendliche Weite – auf dem Velo durch Brandenburg

Fahrrad-Collection von Reiseland Brandenburg

Zehn einmalige Radtouren im Seenland Oder-Spree

Fahrrad-Collection von Seenland Oder-Spree

Hofläden in Brandenburg

Fahrrad-Collection von komoot

Strände und Berge im Norden Deutschlands – Trail-Running mit deuter

Lauf-Collection von deuter

Rund um Chorin und Fürstenberg (Havel) – Radtouren mit dem DB Radverleih

Fahrrad-Collection von DB Radverleih

Wochenendtouren mit Bahn & Fahrrad im Nordosten Deutschlands

Fahrrad-Collection von Bahn und Fahrrad

Einmal ans Meer und zurück – Bikepacking von Berlin an die Ostsee

Fahrrad-Collection von Katharina Siegel

Wälder, Wiesen, Weite im Osten – Outdoor-Initiative #rausundlos

Wander-Collection von Die Techniker