Sven FG ⚒ hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Sven FG ⚒

⚒ FG - Bergbauwanderung #4️⃣ - "Bergbau in Zug" ⚒

⚒ FG - Bergbauwanderung #4️⃣ - "Bergbau in Zug" ⚒

01:35
6,81 km
4,3 km/h
70 m
60 m

Tourenverlauf

Start
188 m
252 m
252 m
585 m
1,62 km
1,62 km
2,27 km
2,27 km
3,38 km
3,41 km
4,12 km
4,42 km
4,44 km
4,88 km
4,88 km
5,07 km
5,08 km
5,08 km
5,30 km
5,30 km
5,38 km
5,39 km
6,36 km
6,73 km
6,82 km
6,81 km

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.
Keine Auswahl

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.
Keine Auswahl

Sven FG ⚒ und Erik waren wandern.

3. Februar 2021

Kommentare

  • Sven FG ⚒

    Die heutige 4. Und letzte Wanderung auf dem Buch der Bergbauwanderungen in
    und um Freiberg führte uns in den Ortsteil Zug.
    Wir haben heute nur einen Teil angeschnitten, hier gibt es noch viel viel mehr zu sehen.
    Wegen Problemen mit dem Akku 🔋 fehlt der letzte Kilometer zum Start und Ziel, der Parkplatz an der Landwirtschaftsschule.
    Über Stollnhaus ging es an den Gruben:
    - Junger Turmhof Fundgrube
    - Daniel Fundgrube Prophet
    - Segen Gottes Herzog August Fundgrube
    - Kurfürst Johann Georg Stolln
    - Drei Brüder Schacht
    - Am Beschert Glück Fundgrube
    - Jung Himmlich Heer
    - Tzscherper 3. Bis 5. Maß
    - Konstantin Schacht.
    Dazu haben wir noch den letzten 3er mit Gedenktafel, die Bergschmiede, das Grubenhaus 20, den Hohbirker Kunstgraben besucht. In Zug ist aber soviel, da muss ich nochmal gucken. Wir haben zudem mehr Gruben gefunden, als in dem Buch verzeichnet waren.
    Trotz des schlechten Wetters ein geiler Tag.
    Glück Auf ⚒😍

    • 3. Februar 2021

  • ☀️🔵⚪️🔵⚜️Ralph2011⚜️🔵⚪️🔵☀️

    Zu dieser Tour passen noch das 3 Kreuze Denkmal, das Seilerhaus sowie das Pulverhaus hinter der ehemaligen Gaststätte „Zum Seilerberg“ ... es gehört zum „Herzog August Neuschacht“.... um 1820 erbaut.... in der Zeit 1544 bis 1600 war dort das 9. bis 11. Maß auf dem Turmhofer Stehenden.... Glück Auf ⚒ ... ist alles von meinem Papa 👴🏻.... 👍🏻😉

    • 3. Februar 2021

  • Frank Winkler

    Wieder sehr interessant. Leider konnte ich den Text auf dem Schild (Bild 18) nicht vollständig entziffern 🤷‍♂️.

    • 3. Februar 2021

  • Sven FG ⚒

    Danke @Ralph, du hast sicherlich recht. Wir wollten heute aber auf Zuger Flur bleiben, Freiberg kommt später nochmal dran.

    • 3. Februar 2021

  • Sven FG ⚒

    @Frank Winkler - gekürzt ungefähr so:
    Gasthof "Letzter 3er" mit Gedenktafel. Die Gedenktafel ist gewidmet der Schlacht von Freiberg vom 29.10.1762 aus der Zeit des 7 jähriges Krieges. Hier bei Zug standen sich die Armee von Preußen mit 70000 Mann und die Armee von Sachsen mit 18000 Mann gegenüber.

    • 3. Februar 2021

  • Dirk

    Also um Freiberg war ich ja auch schon mehrmals wandern, aber in Richtung Zug noch nie. Hab mir Deine Wanderung auch gleich wieder abgespeichert für bessere Zeiten.

    • 3. Februar 2021

  • Sven FG ⚒

    Vielen Dank @Dirk. In Zug schlummert noch viel Unentdecktes. Bei dem Nieselregen heute hat es aber gereicht. Bei Am Beschert Glück gibt es bei schönem Wetter einen wunderbaren Aussichtspunkt für eine Rast.

    • 3. Februar 2021

  • Ingrid

    Danke für die Tour. Habe bis jetzt vieles immer nur vom Auto aus gesehen. Diese Wanderung ist abgespeichert und wird nun auch mal zu Fuß erkundet.

    • 4. Februar 2021

  • Sven FG ⚒

    Vielen Dank @Ingrid.

    • 4. Februar 2021

Dir gefällt vielleicht auch

Sven FG ⚒

⚒ FG - Bergbauwanderung #4️⃣ - "Bergbau in Zug" ⚒