Bereit, das Outdoor-Abenteuer von „COUCHFLUCHT“ anzuschauen?

Schau, was deine Freunde erleben.

COUCHFLUCHT

🔋Energy loading....🔋 Qi Gong-Wanderung rund um Bad Steben im Frankenwald

🔋Energy loading....🔋 Qi Gong-Wanderung rund um Bad Steben im Frankenwald

02:20
8,27 km
3,5 km/h
150 m
150 m

Tourenverlauf

Start
524 m
2,39 km
2,60 km
3,83 km
6,47 km
7,83 km
7,83 km
7,83 km
7,88 km
7,88 km
8,04 km
8,27 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

COUCHFLUCHT war wandern.

26. Mai 2021

Kommentare

  • COUCHFLUCHT

    Heute probiere ich mal was ganz anderes: Eine Qi-Gong Wanderung, die von TCM-Heilpraktikerin Stephanie Klier angeboten wird und im Bayerischen Staatsbad Bad Steben startet. 🙏Qi Gong ist Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin und setzt sich aus Atem-, Bewegung- und Entspannungsübungen zusammen.
    Wir wandern also heute mal ganz entspannt und nehmen uns immer wieder zwischendurch Zeit für einzelne Übungen. Fließende Bewegungen, um den Körper zu mobilisieren und bewusste Atmung, um den Geist zu beruhigen.
    Wer für so einen „esoterischen Firlefanz“ gar nichts übrig hat (ich steh ja voll auf sowas… 😉), wird vielleicht eher die Route unserer Wanderung interessieren. Die ist nämlich auch ohne entspannende Qi-Gong Elemente total entschleunigend und landschaftlich sehr idyllisch.Es geht zunächst vorbei an der Therme durch den Kurpark von Bad Steben. Die Parkanlage ist mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten, Liegen und natürlich Wegen zum Spazieren, Laufen oder Walken sehr hübsch und gepflegt. Alter Baumbestand, ein Rosengarten, verschiedene Teiche und architektonisch sehenswerte Gebäude wie die Wandelhalle laden im weitläufigen Kurpark zum Verweilen ein. Dazwischen gibt es besondere Kraftorte zu verschiedenen Themen.Wir verlassen den Kurpark an der „Schönen Aussicht“, die ihrem Namen alle Ehre macht, und wandern über Wiesen- und Feldwege an der Kneipp-Anlage vorbei. Am Waldrand der Carlsgrüner Auen genießen wir den herrlichen Fernblick auf den Frankenwald und Thüringen. Die ehemalige Frankenwaldschanze - die letzte Skisprungschanze des Frankenwaldes - ist schon länger nicht mehr in Betrieb. Ein wunderschöner, etwas wurzeliger Waldpfad führt uns nun zur Krötenmühle mit einem idyllischen Fisch- und Ententeich. Hätte ich vorher gewusst, dass es gleich in der Nähe ein Gehege mit Alpaka und Lamas gibt, hätte ich auf jeden Fall noch einen Abstecher dorthin gemacht. 😍 Wir sind jetzt direkt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze zu Thüringen, wo auch das „Grüne Band“ entlang läuft, ein Wanderweg auf dem früheren Kolonnenweg und Todesstreifen, den ich schon von meinem Kurztrip in den Südharz kenne. Wir bleiben jedoch auf dem schönen Waldtrail und schlängeln uns weiter zurück Richtung Bad Steben. Immer wieder kommen wir in den Genuss von weiten Blicken über die schöne Landschaft des Frankenwaldes und sehen Rehe an den Waldlichtungen. Zurück geht es dann über andere Wege des Kurparks zum Kurhaus und nach Bad Steben.Wer Lust auf eine kleine, gemütliche Wanderrunde ab Bad Steben hat, bekommt hier eine grüne Auszeit, die der Seele gut tut. Mit oder ohne Qi Gong! 😉🙏Und hier gehts zu meinem ausführlichen Blogartikel mit allen Infos zu den Trekkingplätzen 🏕 und den Wandermöglichkeiten 🥾im Frankenwald:couchflucht.de/frankenwald-wandern-trekkingplaetze

    • 26. Mai 2021

  • 🌺Marianne 🦂

    Ganz eine tolle Idee.. Bin auch für sowas zuhaben 👌📷👍

    • 26. Mai 2021

  • Chris Walk

    Dachte schon beim Titel an die "Wanderungen für die Seele"... 😻
    Ist echt mal was anderes, aber von dir wieder ausgezeichnet präsentiert, man spürt quasi in jedem Bild die Ruhe und Energie zum Aufladen, danke dir👌🧘‍♀️🙃

    • 26. Mai 2021

  • bbhexe

    Besser hätte ich es nicht sagen können, super schöne Momente eingefangen. Wünschte dir für deine Unternehmungen in Franken trockeneres Wetter🍀🍀🍀🍀🍀

    • 26. Mai 2021

  • Monika - allgaeumitherz

    Eine tolle Runde und Bilder, die Bilder sind einzigartig schön, sehr schöne Gegend.
    Das Qi-Gong Wanderung kenne ich bereits und übe es auch in regelmäßigen Abständen aus. Ich kann diese Art zu wandern, inne halten, Übungen zu machen, sich selbst nah zu sein, sich zu spüren, wahrnehmen, die Umgebung wahrzunehmen, wärmstens empfehlen. Lg Moni

    • 26. Mai 2021

  • Michael Staniek

    Hi 😀 also deinen wie du es genannt hast „esoterischen Firlefanz“ finde ich interessant doch ich spüre es nicht 🤷‍♂️ Jedoch die Natur um dich herum schon. Deine Fotos wecken bei mir Lust auf Wandern, Radeln oder sonst was, Hauptsache draußen 🌳🌲 🏔 Schöne Aufnahmen und auch das Kurhaus sieht sehr nobel aus.

    • 26. Mai 2021

  • Piti🎄🥾🎄

    Qi-Gong wäre auch was für mich. Ich muss mal in meiner Region schauen , wo das angeboten wird ,Meditiert hatte ich bisher immer .tolle Eindrücke

    • 26. Mai 2021

  • Sylvia Daiber

    Qi-Gong innen wie aussen die Energie reflektiert in der Natur..
    ...Habe mal eine Woche anlässlich eines Tanzseminars in der Schweiz morgens auf der Wiese mit Ausblick auf AIGER/Mönch und Jungfrau vor dem Frühstück Qi-Gong kennengelernt....der beste Ort im Einklang mit der Natur vereinigen sich die Energien mit dem eigenen Körper 😇unvergesslich!

    • 27. Mai 2021

  • FW MArkus

    Uijjj ... sieht mega schön aus und vorallem entspannt und nicht überlaufen

    • 27. Mai 2021

  • Theresia

    Wunderschön. Würde mir auch gefallen. Kenn ichauch noch nicht .Das Grüne Band steht auch auf meinem Plan. Ich mach immer mal beim Wandern den Aufsteigenden Kranich.👏🧚‍♀️👣

    • 27. Mai 2021

  • Brinablu

    Immer wieder sehens - /wanderswert. Absolut zu empfehlen. 👌

    • 27. Mai 2021

  • Monika - allgaeumitherz

    Servus COUCHFLUCHT, ich hoffe dir geht es gut, wenn möglich melde dich mal kurz. Oder bist du schon wieder zu Hause? 🤔🤗

    • 28. Mai 2021

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Unsere FrankenwaldSteigla
Wander-Collection von
Frankenwald
Unsere schönsten Radtouren im Frankenwald
Fahrrad-Collection von
Frankenwald
Mountainbiking im Frankenwald
Mountainbike-Collection von
Frankenwald
Aktiv entspannen in den Wäldern Bayerns
Wander-Collection von
Bayern Tourismus
COUCHFLUCHT

🔋Energy loading....🔋 Qi Gong-Wanderung rund um Bad Steben im Frankenwald