komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Kathrin hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Kathrin
Touren

Viel Wasser in Hamburg: Die Glinder Au

Kathrin
Touren

Viel Wasser in Hamburg: Die Glinder Au

Viel Wasser in Hamburg: Die Glinder Au

05:16
28,0 km
5,3 km/h
200 m
250 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
73 m
Haltestelle im Nirgendwo - gut, dass es sie gibt.
1,42 km
2,17 km
3,28 km
5,40 km
Nun ja, hier beginnt (oder begann?) die Glinder Au.
So viele Angler wie heute hab ich noch nie gesehen.
6,85 km
Noch ein Versuch mit der Glinder Au - hm.
7,60 km
Auch hier ist sie noch leer.
9,39 km
Aber in Stemwarde wurde Wasser herbeigezaubert.
10,4 km
11,0 km
Die Auwiesen
11,7 km
Früher Bahntrasse, die an der Brücke die Glinder Au überquerte.
Glinder Au an der "Bahnbrücke".
12,5 km
Die erste Autobahn (A24).
13,3 km
Hier wurden die Fische gleich gegrillt/geräuchert.
Glinder Au wurde in Glinde zum Mühlenteich aufgestaut.
14,0 km
Mühle hinter dem Mühlenwehr.
14,2 km
14,2 km
Leider ohne Mühlrad.
14,9 km
Irgendwo ist das Wasser versickert - ich stehe im Bachbett.
Bis ich das scharf gestellt hatte ...
Ein bisschen Wasser hat sich wieder angefunden.
Immer mal wieder kleine Teiche.
16,3 km
17,3 km
18,2 km
Das Wasser hat sich vermehrt.
Da versteckt sich ein weiterer Mühlenteich.
20,9 km
Und hier bin ich schon am nächsten nicht zugänglichen Mühlteich vorbei.
ganz schön viel ...
21,6 km
Glinder Au wird in Hamburg zum See (mit Park drumherum, Steinfurths Diek)
22,4 km
Stauwehr und Fischtreppe am Ende des Sees
22,4 km
22,8 km
Die nächste Autobahn (A1)
23,7 km
Und noch eine Mühle:
Adolf Neubauer - Mühle seit 1735
Unter der Bergedorfer Straße durch (Bundesstraße, gebärdet sich wie Autobahn).
25,4 km
Idylle Glinder Au
Einmal um 180 Grad gedreht: A1
Glinder Au (rechts) mündet breit in die Bille.
Brücke über die Bille: rechts A1, links Glinder Au
26,2 km
28,0 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

2. Oktober 2021

Kommentare

  • 2. Oktober 2021

    Verflixt, was schreib ich da jetzt bloß ...

    

    Die Glinder Au ist ein Bach, der in Schleswig Holstein irgendwo beginnt und in Hamburg gleich neben der A1 in die Bille mündet.

    

    Wo und wie dieser Bach beginnt - keine Ahnung. Da, wo der Anfang sein soll, ist ein Maisfeld (was auch sonst). Ab- und zu kommt man

  • 2. Oktober 2021

    Glinde gesagt, ist das ein komischer Fluss. Quellt im Maisfeld und mündet in die A1! Oder so! Auf jeden Fall wieder eine knifflige Aufgabe für Dich, die Du blendend und unterhaltsam gelöst hast!…🤩👁📷🔝🤩📷

  • 2. Oktober 2021

    Als ehemaliges Mitglied in einem Wasserverband vermute ich, dass Dir der Wasser- und Bodenverband Glinder Au / Wandse sicher Hinweise geben kann, wo sich genau die Quelle befindet und wie man sie erreicht. Z. B. Enno Wittern (Schauführer der Gewässerschau vom 27.09.21) in Brunsbek-Langelohe, Kontaktdaten

  • 3. Oktober 2021

    Immer wieder faszinierend für den Betrachter, wie gut es gelingt einem kleinen Flusslauf zu folgen und was dort unterwegs passiert, welche Bedeutung der Bach einmal hatte und wie es heute um dieses Ökosystem bestellt ist.

  • 3. Oktober 2021

    Danke Dir, Burkhard. Es lag bestimmt vor allem am hauptsächlich tristen Wetter, dass mir die Glinder Au etwas merkwürdig vorkam.

    

    Vielen Dank für den Tipp, Alfred. Da hab ich die Gewässerführung ja gerade verpasst, wäre bestimmt interessant gewesen. Hamburg hat anscheinend noch nicht wieder damit angefangen

  • 14. Oktober 2021

    Cool, dass du den Tipp bekommen hast👍Wünsche dir Glück und Erfolg und freue mich auf die nächste Tour 🍀🍄🐽

  • 18. Oktober 2021

    Dankeschön, Grete!!!

  • 19. Oktober 2021

    Es gibt ja auch so etwas wie eine "Bachschwinde", ein interessantes Phänomen. Hab ich erstmals auf dem Heidschnuckenweg kennen gelernt (Büsenbachtal).

    Ein toller Bericht von Dir!

  • 20. Oktober 2021

    Hallo Wer Wolf, freut mich, wenn er Dir gefällt. Hab natürlich nichts offizielles gefunden über Bachschwinden an der Glinder Au, aber kann schon so etwas sein, Sand gibt's da auch.

Dir gefällt vielleicht auch

Wälder erradeln & Bäume pflanzen – Fahr ein schöneres Hamburg

Fahrrad-Collection von Hamburg

Die beliebtesten Badestellen rund um Hamburg

Fahrrad-Collection von komoot

STADTRADELN – Fahr ein schöneres Hamburg

Fahrrad-Collection von Hamburg

MY RIDE MY TIME

Fahrrad-Collection von BERGAMONT OFFICIAL

Die schönsten Feierabendrunden in Hamburg

Rennrad-Collection von komoot

Unbekannte Gewässer entdecken – Hamburger Hafenrundfahrten

Fahrrad-Collection von ADFC Hamburg

Radtouren rund um die e-motion e-Bike Welt Hamburg

Fahrrad-Collection von e-motion / Die e-Bike Experten

Auf Tour zu Natur- und Kulturhighlights – EU-Projekte im Raum Hamburg

Fahrrad-Collection von Bernd Lange: Europäisches Parlament

#rideFAR – your most epic Tours from around the world

Collection von Orbit360