Cycling Adventures hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

oder
Mit E-Mail registrieren

Vence: Siagne Schlucht - imposanter Nebenschauplatz

07:52
145 km
18,5 km/h
2 610 m
2 600 m

Tourenverlauf

Start
9,85 km
24,4 km
37,0 km
Frühlings Foto-Shooting in Cabris
Tolle Ausblicke von Cabris
37,6 km
60,2 km
60,6 km
Tolle Ausblicke in die Siagne Schlucht
Sehr einsame, wunderschön gebaute Strasse hoch aus der Siagne Schlucht
61,4 km
Abfahrt in die Siagne Schlucht
62,7 km
64,2 km
Gemütliches Hochkurbeln, nebeneinander fahren unproblematisch
85,5 km
Cycling Côte d'Azur style
126 km
145 km
Ziel

Höhenprofil

Auswahl
Nichts ausgewählt – durch Klicken und Ziehen kannst du eine Auswahl erstellen

Geschwindigkeitsprofil

Auswahl
Nichts ausgewählt – durch Klicken und Ziehen kannst du eine Auswahl erstellen

Gemacht von Cycling Adventures

23.04.2018

Kommentare

  • Cycling Adventures

    Nachdem die letzte Cycling Adventures Winteraktionstour aus der Côte d'Azur über den berühmten Col de la Mdone führte (komoot.de/tour/52937319), möchte ich diesmal mit einer nicht weniger schönen Tour über ein paar Nebenschauplätze dokumentieren, wie vielfältig die Region ist.
    Dem Höhenprofil kann man entnehmen, dass es ein ständiges Auf und Ab ist, man erreicht maximal 700 Meter Höhe, kann die Tour auch verkürzen, es hat keinen steilen Anstieg drin, einfach eine typische Côte d'Azur Frühlingsrunde.
    Die Strecke von Vence nach Grasse ist jedes Mal wieder herrlich und eignet sich vom Profil perfekt zum Einfahren. Der Ortskern von Grasse ist schön, der Verkehr und die Einbahnstrassenregelungen aber etwas nervig. Die Tour führt daher über einige clevere Geheimtipps um Grasse rum hoch nach Cabris.
    Cabris ist toll, es lohnt sich, zum Aussichtspunkt zu gehen und zur Küste zu blicken. Man sieht von hier schon das Tanneron Gebirge mit dem Stausee, wo die Tour noch langführen wird. Am Ortsrand hat es nette Cafés. Es wird nach Cabris deutlich einsamer, es lohnt sich also, hier einzukehren.
    Ab Cabris klettert man über eine schön gebaute Strasse auf ein Hochplateau, auf welchem einige recht flache Kilometer anstehen. Und urplötzlich - so typisch für die Region - geht es in die spektakuläre, wenig bekannte Schlucht des Siagne. Eine sehr schmale, ausgesetzte Strasse führt runter zum Bach und danach gleich wieder hoch. Diese abrupten Landschaftswechsel faszinieren mich bei jeder Fahrt wieder aufs Neue. Ein Streckenabschnitt, den man wohl eher langsam befährt vor lauter links und rechts schauen und gelegentlichen Fotostopps.
    Doch den Schnitt poliert man gleich wieder auf. Nach einer Kletterpartie hoch aus der Schlucht folgt eine leicht abfallende Strasse durch lichten Wald. Kaum Verkehr, breite Strasse, guter Belag, Tempobolzerei vom Feinsten. Und man denkt sich: waren das eigentlich passionierte Rennradfahrer, die diese Strassen gebaut haben. Einfach perfekt.
    So gelangt man in oben erwähntes Tanneron, an welchem im Frühling die Mimosen blühen. Man bewegt sich hier in einem Gebiet, das sich von der Vegetation recht abhebt vom Rest der Tour. Fährt runter zum Stausee, klettert wieder hoch nach Tanneron um wieder fast auf Meereshöhe abzufahren.
    Nun folgt der schwierigste Abschnitt der Tour. Denn das Gebiet zwischen Grasse und der Küste ist stark zersiedelt und es hat sehr verkehrsreiche Strassen. Durch viel Kartenstudium und Ausprobieren von Nebenstrassen haben wie aber einen sehr angenehmen Weg zurück Richtung Vence gefunden. Es lohnt sich, hier unserem Track zu folgen. Es steckt viel Ortskenntnis in dieser Streckenführung. Die als Abschluss die rasante Abfahrt durch den Siagne/Loup Einschnitt bietet. Der letzte Kletterakt hoch nach Vence (Nebenstrasse, Geheimtipp) kann man nutzen, um die Beine nach dieser doch sehr anspruchsvollen Tour auszufahren.

    • 29.01.2019

Dir gefällt vielleicht auch

Wandern an der Côte d'Azur
Wander-Collection by
komoot
Laufstrecken in den Alpen
Jogging-Collection by
komoot
Bergtouren in den Alpen
Bergtour-Collection by
komoot
Mountainbike-Touren an der Côte d'Azur
Mountainbike-Collection by
komoot
Rennradtouren an der Côte d'Azur
Rennrad-Collection by
komoot
Radtouren an der Côte d'Azur
Fahrrad-Collection by
komoot
Auf glattem Asphalt über die Wolken
Rennrad-Collection von
komoot