komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Jürgen.S 🥾🚴🏻 hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Jürgen.S 🥾🚴🏻
Touren

Hornisgrinde, Hochmoor,Mummelsee ab Unterstmatt 🇺🇦🕊️J.S.

Jürgen.S 🥾🚴🏻
Touren

Hornisgrinde, Hochmoor,Mummelsee ab Unterstmatt 🇺🇦🕊️J.S.

Hornisgrinde, Hochmoor,Mummelsee ab Unterstmatt 🇺🇦🕊️J.S.

04:01
17,0 km
4,2 km/h
440 m
430 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
752 m

Meld dich kostenlos bei komoot an, um mehr Fotos und Highlights dieser Tour zu sehen.

17,0 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

19. September 2022

Kommentare

  • 19. September 2022

    Auch wenn die Temperaturen eher früh winterlich waren, die Sicht fast null war, dürfte sich diese Tour mit Fug und Recht " Premiumwanderweg nennen. Die Eindrücke waren gewaltig, vor allem das knapp über 1000m gelegene Hochmoor hat mich sehr beeindruckt. 17km ohne eine Menschenseele, außer auf der Hornisgrinde

  • 19. September 2022

    Tolle Wanderung Jürgen!

    Beeindruckende Fotos. War interessant, deine Tour anzusehen.

    War um die 5 Seen wandern, Häcklerweiher, Schreckensee usw. und das bei schönstem Sonnenschein.

  • 19. September 2022

    Toll was du machst lieber Jürgen 👍die Nebelbilder Hammer 🔨🙋‍♂️🙋

  • 19. September 2022

    Wow, sehr mystische Bilder!

    Erschreckend sind die abgestorbenen Fichten 😳

    

    Aber: wenigstens ist "Biberach" auf dem Wegweiser erwähnt 🤣🤣🙈

    

    Und: die sind entsprechend dem Wetter schon früh dran; die Schneeschuhtouren sind schon ausgeschildert 😂😂

    

    Tolle Schwarzwaldtour! 👍🏼👍🏼👍🏼

  • Jürgen,der Rehflüsterer , 🦌🤫 beeindruckend du ziehst diese Tiere magisch an !

    Klasse !

    Solche Touren haben auch seinen Reiz ,wie man unschwer erkennen kann !

    Diese Holzbohlenwege , im Moor da kommen für Dich Heimaterinnerungen auf 😄👍 !

    Tolle Wandertour !

    Noch schönen Aufenthalt !

    

    Liebe Grüße Michael 〽️🚶‍♂️

  • 19. September 2022

    In der großen Tanne hab ich im Sommer übernachtet. Die liegt direkt am Westweg. Bei mir war das Wetter allerdings besser. Aber der Nebel hat auch was.

  • 19. September 2022

    

    Ich hätte auch eine andere Tour parat gehabt Helmut, tiefer gelegen, aber ich wollte diese genau machen. Barometer, Höhenmeter und vor allem den Kompaß vorsichtshalber noch kalibriert und los gings in die Suppe. Zugegeben, ich hätte mit dem aufreißen früher gerechnet, aber lieber spät als nie. 👍🏻

  • 19. September 2022

    

    Warum habe ich beim schießen des Fotos an dich gedacht Heike??😁

    Biberach und kurz vorher die Ski Hütte. Die Fichten sind nicht abgestorben, die hat der Sturm nieder gewalzt. Da steht eine Tafel auf der man das nachlesen kann. Bei den Schneeschuhwegen da ist das schon etwas komisch, der Weg sieht

  • 19. September 2022

    Jürgen, deshalb gefällt mir deine Tour im Schwarzwald auch besonders.

  • 19. September 2022

    

    Als ich von unten auf den Berg geschaut habe, dachte ich schon einen Moment, ob ich da hoch soll, aber genau dieser Nebel hat mich gereizt. Die Klamotten haben gepasst, ich war gut vorbereitet, also rein ins Vergnügen 🎊🎉🥳

  • 19. September 2022

    

    Das stimmt mit den Holzbohlen weg Michael. Natürlich weiß auch ich, dass es Hochmoore gibt, dass die da oben aber für Wandersleut begehbar gemacht sind, war mir neu. Ich fands einfach toll. Das mit den Rehen ist so eine Sache, ich bekomme langsam einen Blick dafür und kann fast bewegungslos

  • 19. September 2022

    

    Die Kneipe ist schon der Hammer, Dagmar, schon weit oben hörst du den Sound der 70er die über die Außenlautsprecher gespielt wird. Da weiß ich nicht, ist das ein Hotel, ein Bikertreff, eine Kneipe? Jedenfalls hat die was. Heute war renovieren angesagt, da waren mächtig Handwerker am schaffen 👏

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Trekking-Camp und Co. – Besondere Übernachtungen im Schwarzwald

Wander-Collection von Nationalparkregion Schwarzwald

Natur pur: Entdecke den Schwarzwald mit Bus und Bahn

Wander-Collection von Nationalparkregion Schwarzwald

Selbstversorgerglück auf den Schwarzwälder Genießerpfaden

Wander-Collection von Schwarzwald Tourismus

Der Hunger kommt beim Wandern – 5 Einkehrtipps in Baiersbronn

Wander-Collection von Nationalparkregion Schwarzwald

Trails satt – Mountainbiking im Baiersbronner Wanderhimmel

Mountainbike-Collection von Nationalparkregion Schwarzwald

Urlaub für die Seele – Genießerpfade im Schwarzwald

Wander-Collection von Schwarzwald Tourismus

Genussvoll wandern – Genießerpfade Schwarzwald

Wander-Collection von Schwarzwald Tourismus

Der Natur auf der Spur – Genusswandern um Bad Peterstal-Griesbach

Wander-Collection von Nationalparkregion Schwarzwald

Unterwegs im Nationalpark Schwarzwald

Wander-Collection von Nationalparkregion Schwarzwald

Auf den Himmelswegen im Baiersbronner Wanderhimmel

Wander-Collection von Nationalparkregion Schwarzwald

Let’s rock! auf den Schwarzwälder Genießerpfaden

Wander-Collection von Schwarzwald Tourismus

Trekking Schwarzwald 8-Tagestour von Forbach nach Alpirsbach

Wander-Collection von Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord