komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Wandern in Mansfeld-Südharz

Pioneer für Wandern in Mansfeld-Südharz

1
Mehr über Pioneers
27814

Experten für Wandern in Mansfeld-Südharz

Beste Highlights in dieser Region

Beste Tipps in dieser Region

Beim Heiligen Martin, dem die Kirche von Stolberg (Harz) geweiht ist, handelt es sich – neben dem Heiligen Nikolaus – wohl um einen der populärsten Heiligen überhaupt. Der Gedenktag des ehemaligen Offiziers in der römischen Armee ist am 11. November. In der Nacht nach der berühmten „Mantelteilung“, als er seinen halben Armeeumhang einem frierenden Bettler überlässt, erscheint ihm Jesus Christus im Traum. Er bekehrt sich daraufhin zum Christentum und wird später – zunächst gegen seinen Willen – zum Bischof von Tours (Frankreich) gewählt.

Viele dürften schöne Kindheits-Erinnerungen an Laternenbasteln in Kindergarten und Grundschule, den abendlichen Laternen-Umzug durch das dunkle Dorf / den Stadtteil – und natürlich an den leckeren „Weckmann“ haben.

8

Tipp von JakobusPilger