komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Silvia D. hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Silvia D.
Touren

Brandenburg - Potsdam, Nördliche Innenstadt (Brandenburger Str., Brandenburger Tor, Luisenplatz, Holländisches Viertel) + Heiliger See, Tiefer See, Freundschaftsinsel

Silvia D.
Touren

Brandenburg - Potsdam, Nördliche Innenstadt (Brandenburger Str., Brandenburger Tor, Luisenplatz, Holländisches Viertel) + Heiliger See, Tiefer See, Freundschaftsinsel

Brandenburg - Potsdam, Nördliche Innenstadt (Brandenburger Str., Brandenburger Tor, Luisenplatz, Holländisches Viertel) + Heiliger See, Tiefer See, Freundschaftsinsel

05:28
8,95 km
1,6 km/h
20 m
20 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
35 m
Investitionsbank des Landes Brandenburg
St. Nikolaikirche
Potsdamer Havel (Ausblick Lange Brücke)
Adolf-Miethe-Ufer
Altes Rathaus
575 m
575 m
am Landtag Brandenburg (Stadtschloss)
636 m
636 m
Fahnentreppe am Landtag Brandenburg
Genusswerkstadt Potsdam im Marstall
709 m
791 m
Filmmuseum Potsdam im Marstall
1,10 km
1,12 km
Neuer Markt
St. Nikolaikirche
1,36 km
Denkmal für den unbekannten Deserteur auf dem Platz der Einheit
1,39 km
1,47 km
Platz der Einheit
Kirche St. Peter und Paul
Haus in der Charlottenstr.
Kirche St. Peter und Paul
1,75 km
1,87 km
2,29 km
Familie Grün, Carola Buhlmann (1982)
2,53 km
2,55 km
Häuser Schopenhauer Str./Brandenburger Str.
lebhaftes Treiben in der Brandenburger Str.
Sparkassengebäude am Luisenplatz
2,57 km
2,59 km
Brandenburger Tor in Potsdam
Luisenplatz
3,14 km
3,16 km
3,16 km
Crêperie La Madeleine
in der Gutenbergstr.
Friedrich-Ebert-Str./Ecke Gutenbergstr.
Beginn des Rundganges durch Holländische Viertel
3,69 km
Nauener Tor
4,10 km
4,35 km
Fassade im Holländischen Viertel
4,36 km
4,38 km
Mittelstraße im Holländischen Viertel
Holländisches Viertel
5,18 km
5,18 km
Planetengarten mit Sonne im Zentrum
Planetengarten (Saturn)
Planetengarten (Jupiter)
Hinweistafel im Planetengarten
Heiliger See
5,69 km
5,69 km
Gotische Bibliothek
Gotische Bibliothek und Heiliger See
5,80 km
5,83 km
Marmorpalais und Grünes Haus
Fernmeldeturm Berlin-Schäferberg
6,49 km
Schiffbauergasse
6,56 km
6,56 km
Zichorienmühle mit Restaurant il teatro
Anglerglück am Tiefen See
6,67 km
Stadtbad Park Babelsberg
Hans Otto Theater
Flatowturm
7,48 km
7,51 km
Kellertorwache
Humboldtbrücke an der Potsdamer Havel
7,70 km
7,71 km
Haus von 1786
7,86 km
7,89 km
Sportboot-Club Havelland e.V. Potsdam
Heilig-Geist-Park von der Inselbrücke
im Staudengarten auf der Freundschaftsinsel
im Staudengarten auf der Freundschaftsinsel
8,48 km
8,51 km
zur Sonnenuntergangszeit am Haveluferweg
kurz vor dem Verlassen der Freundschaftsinsel
8,64 km
8,70 km
Abendstimmung auf der Freundschaftsinsel
Bahnhofspassagen Potsdam
auf der Langen Brücke kurz nach Sonnenuntergang
8,95 km
Ziel

Karte

loading

Meld dich an, um Details zur Tour zu sehen

Schau dir zentimetergenaue Infos zu Wegtypen, Wegbeschaffenheit und Höhenprofil an – und erfahr schon bevor du rausgehst was dich erwartet.

und waren wandern.

30. August 2023

Kommentare

  • 30. August 2023

    Potsdam | 26. August 2023

    

    Der folgende Text stammt von Faltenriese:

    

    „Potsdam zu besuchen lohnt sich immer, denn als ehemalige Hauptstadt des Königreiches Preußen hat sie zahlreiche Schlösser, Parks, Gärten und repräsentative Bauten zu bieten, vielleicht pro Einwohner mehr als jede andere Stadt. Ein weiterer

  • 31. August 2023

    Wow, tolle Fotos. Ich habe zu 80 % der Fotos eine persönliche Beziehung und könnte einiges dazu erzählen ;-) richtig schöne Tour. Ich werde diese <Runde mal wieder nachlaufen. Dankeschön.

  • 31. August 2023

    Das ist wieder ein wunderbares Text-Bild-Gesamtkunstwerk von euch. Den Gang durchs schöne Potsdam habe ich sehr genossen. Eure Schwerpunktsetzung gefällt mir auch, weicht sie doch vom üblichen „Potsdam-Gang“ ein wenig ab. Der arme Pluto hat nicht mal mehr ein Foto bekommen, obwohl er immerhin noch ein

  • 31. August 2023

    Danke für diesen wunderbaren Rundgang durch meine Geburtsstadt. Einen Stadtführer brauchts da nicht mehr, wenn man Eure Tour gesehen hat😊

    Der P-VC Kugelporsche, wir lieben Ihn...und dann noch mit dem "richtigen" Wimpel verziert😉

    Mein Highlight ist aber heute, die Krähe!👍

  • 1. September 2023

    Potsdam hat sich in den letzten Jahren zu einer sehr schönen Stadt entwickelt.

  • 1. September 2023

    Super informativ! Silvia und Falk ihr könntet ganz tolle Fremdenführer in beiden Disziplinen sein. Beim Anschauen der Bilder und beim Lesen des Textes bekomme ich direkt Lust ein Reise nach Potsdam zu machen. Ihr vermittelt - vor allem auch die Bilder - ein besonderes Flair dieser Stadt. MlG

  • 2. September 2023

    : Du als Einheimische hast natürlich einen ganz besonderen Bezug zu allem, weshalb es mich besonders freut, dass du die Strecke sogar nachlaufen möchtest.

  • 2. September 2023

    : Gut erkannt hast du, dass wir – ganz bewusst – nicht die gängigen Potsdamer Highlights abgeklappert haben, obwohl es in dieser Stadt so viele gibt, dass man auch nicht sagen kann, wir hätten sie bei der gewählten Streckenführung absolut gemieden. Aber wir waren ja in Potsdam schon häufiger

  • 2. September 2023

    : Man sieht in Berlin und Brandenburg so viele Nebelkrähen, dass sie fotografisch für mich schon beinahe uninteressant geworden sind. Bei der hier war es anders. Es war spannend, zu beobachten, wie sie sich an den Müllbeutel herangepirscht hat, also mit welcher Strategie sie vorgeht.

  • 2. September 2023

    : Da kann ich dir nur beipflichten. Die Stadt kann mit einem interessanten und offensichtlich auch sehr lebenswerten Mix aufwarten: viel Wasser und Grün drumherum, reich gesegnet mit vielfältigster Architektur, einer gemütlichen und belebten Fußgängerzone, einem einladenden Hauptbahnhof

  • 2. September 2023

    : In erster Linie waren wir ja an dem Tag selbst Touristen, aber über dein Lob freuen wir uns natürlich sehr. Dir würde Potsdam gefallen, da bin ich ganz sicher – schon allein Park Sanssouci ist eine Reise wert.

  • 3. September 2023

    Ein wunderbarer Stadtrundgang von euch.👍👍🤩🤩

    Viele Erinnerungen kommen hoch, (auch viele gute an #44 😄). Toller Text, ich schließe mich an, ihr könntet als Team gut einen Reiseführer herausgeben.

    Bei den Bildern mag ich #1, 24, die Nebelkrähe 30!, das Fahrrad 35!, aber auch #77, 82...

    Bei #57 habe

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Spandau – DEIN Eldo-RAD-o

Fahrrad-Collection von Spandau

Na, klappt doch! – mit Brompton unterwegs rund um Berlin

Fahrrad-Collection von Brompton Bicycle

Berlins beste Badeseen

Fahrrad-Collection von komoot

Staffelwanderung 'Von der Oder zur Elbe und weiter zur Saale'

Wander-Collection von Frank Meyer

Nah am Wasser gebaut – die schönsten Radtouren in Steglitz Zehlendorf

Fahrrad-Collection von suedwest berlin

Radtouren rund um die e-motion e-Bike Welt Ludwigsfelde

Fahrrad-Collection von e-motion / Die e-Bike Experten

Zwölf Gesichter, ein Berlin – S-Bahn Berlin

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

Die blaue Seite der Hauptstadt – Entdecke Berlins Gewässer

Wander-Collection von visitBerlin