komoot
  • Touren
  • Routenplaner
  • Features

Silvia D. hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Silvia D.
Touren

Brandenburg - Schlosspark Oranienburg und Lehnitzsee (S-Bhf. Oranienburg -> S-Bhf. Lehnitz)

Silvia D.
Touren

Brandenburg - Schlosspark Oranienburg und Lehnitzsee (S-Bhf. Oranienburg -> S-Bhf. Lehnitz)

Brandenburg - Schlosspark Oranienburg und Lehnitzsee (S-Bhf. Oranienburg -> S-Bhf. Lehnitz)

04:55
10,5 km
2,1 km/h
10 m
10 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

88 m
Bahnhof Oranienburg
633 m
664 m
Louise-Henriette-Steg über die Oranienburger Havel
Oranienburger Havel
Blick vom Louise-Henriette-Steg zum Schloss
Havelpromenade
801 m
864 m
Gedenkstein
Stadtbibliothek Oranienburg
Schloss Oranienburg an der Havel, stadtseitige Front
Skulptur "Die Anklagende" (Granitkopie des Bildhauers Fritz Cremer, 1961, Orgiginal befindet sich auf dem Wiener Zentralfriedhof)
1,06 km
1,06 km
1,06 km
Restaurant L'Oasi
Schloss Oranienburg
Denkmal für die Kurfürstin Luise Henriette von Oranien (1627-1667) auf dem Schlossplatz Oranienburg
Schlosspark Oranienburg
1,11 km
1,29 km
Sitz der Stadtverwaltung
Rückfront des Schlosses
1,69 km
1,72 km
1,72 km
Blick vom August-Wilhelm-Steg auf die Oranienburger Havel
Blick vom August-Wilhelm-Steg auf die Oranienburger Havel
Schlosshafen
östliche Havelpromenade
Schloss Oranienburg
Robur
2,68 km
Linden-Schule
3,61 km
in der Speyerer Str.
Lehnitzsee und Yachthafen LuBea
Hafenrestaurant LuBea
4,34 km
4,47 km
Oranienburger Strand
Oranienburger Strand
5,52 km
5,73 km
5,80 km
Biergarten am Lehnitzsee (Waldhaus)
5,87 km
Brücke (B 273) über den Oder-Havel-Kanal
6,15 km
6,18 km
Schleuse Lehnitz II (Oder-Havel-Kanal)
am Stintgraben
6,69 km
6,71 km
6,83 km
7,01 km
Weg am östlichen Ufer des Lehnitzsees
7,60 km
7,90 km
8,16 km
8,16 km
Aussichten von der Seepromenade ...
8,25 km
8,41 km
Lehnitzsee
Yachthafen und Hafenrestaurant LuBea
9,05 km
9,07 km
gut sichtbar die speziellen Lichtverhältnisse durch den Saharastaub
9,65 km
9,67 km
Wasserturm Oranienburg
Strand Bolli Lehnitzsee
10,5 km

Karte

loading

Meld dich an, um Details zur Tour zu sehen

Schau dir zentimetergenaue Infos zu Wegtypen, Wegbeschaffenheit und Höhenprofil an – und erfahr schon bevor du rausgehst was dich erwartet.

und waren wandern.

10. April 2024

Kommentare

  • 10. April 2024

    Oranienburg und Lehnitz | 7. April 2024

    

    Der folgende Text stammt von Faltenriese:

    

    „Die Entscheidung, ob man lieber Couchpotato sein oder sich vielleicht doch auf die Socken machen sollte, ist nicht immer leicht; einerseits ist der Allerwerteste so schwer und andererseits juckt es im Kopf und in den Beinen

  • 10. April 2024

    Wieder mal sehr schöne Fotos von eurer Wanderung,

    Meine Favoriten sind:

    

    Nr. 7 - Die Stadtbibliothek sieht sehr modern aus. Da lässt es sich bestimmt gut drin aushalten bei einem guten Buch.

    

    Nr. 8 - Fantastisch, wie das Schloß Oranienburg in dieser Perspektive rüberkommt und daneben der Fluss

  • Eine hübsche Tour, die gleich zum Nachwandern einlädt! An eine winterliche Runde um den Lehnitzsee kann ich mich noch gut erinnern, mit dem frischen Grün sieht es aber noch schöner aus. Wie ihr schon geschrieben habt, lässt sich dies auch gut mit einem Besuch des Schlossparks mit einigen hoffentlich

  • 11. April 2024

    Ist auf jeden Fall einen Besuch wert! 👍

  • 11. April 2024

    Hier haben sich das sonnige Frühlingswetter und Profifotografin Silvia vereint und wieder ein Gesamtkunstwerk geschaffen, das Faltenriese noch mit einer tollen Beschreibung gekrönt hat. So schön habe ich Schloß Oranienburg schon lange nicht mehr gesehen.

  • 12. April 2024

    : Ein großes Dankeschön, du hast dir so viel Mühe gegeben mit der Beschreibung deiner Favoriten.

    

    Als wir an der Stadtbibliothek vorbeiliefen, wussten wir gar nicht, um was für ein Gebäude es sich dabei handelt. Das erschloss sich uns erst im Nachhinein, beim Blick auf die OpenStreetMap-Karte.

    

    Bei

  • 12. April 2024

    : Wir haben es sehr bereut, den Schlosspark ausgelassen zu haben. Eine Kollegin von mir war zufällig auch dort und schickte mir die herrlichsten Blumenbilder. Da war sofort klar, was wir verpasst hatten.

    

    Verpasst haben wir auf jeden Fall auch den Besuch der nahegelegenen Gedenkst

  • 12. April 2024

    : Auf jeden Fall! 😊

  • 12. April 2024

    : Zum von dir so bezeichneten „Gesamtkunstwerk“ – das sei der Gerechtigkeit halber erwähnt – hat Faltenriese neben seiner Beschreibung auch etliche Bilder beigetragen, zwanzig an der Zahl. Es wären vermutlich sogar noch mehr geworden, wenn die Batterie seiner Kamera nicht auf halber Strecke ihren

  • 12. April 2024

     : Euer Lob für meinen Text freut mich sehr, stehe ich doch gewöhnlich etwas im Schatten von Silvias Bildern - genauer etwas seitlich oder hinter ihr, auf dass ich nicht ihre Bilder mit meinem Leibe verderbe. Ansonsten tue ich was ich kann, und Silvia macht es auch so.

Meld dich kostenlos bei komoot an, um mitzureden.

Dir gefällt vielleicht auch

Wandlitzer Erlebnistouren für Familien & Genuss-Radfahrer

Fahrrad-Collection von Gemeinde Wandlitz

Spandau – DEIN Eldo-RAD-o

Fahrrad-Collection von Spandau

Badespaß – mit der S-Bahn zu den Badeseen in Berlin und Brandenburg

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

Die schönsten Wälder in und um Berlin zur goldenen Herbstzeit

Wander-Collection von komoot

Traumhafte Herbstwanderungen um Berlin

Wander-Collection von komoot

Mit Kindern auf Safari in Berlin

Wander-Collection von komoot

Stille Gewässer und quirlige Ufer – Herbstwandern in Berlin

Wander-Collection von visitBerlin

Abseits des Berliner Trubels – Radeln im Osthavelland-Spandau

Fahrrad-Collection von Regionalpark Osthavelland-Spandau