komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Heiner hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Heiner
Touren

66 Seen Etappe 08 (veränderte Route) von Strausberg nach Rüdersdorf

Heiner
Touren

66 Seen Etappe 08 (veränderte Route) von Strausberg nach Rüdersdorf

66 Seen Etappe 08 (veränderte Route) von Strausberg nach Rüdersdorf

05:06
27,2 km
5,3 km/h
410 m
440 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
253 m
595 m
1,35 km
Ehemaliges Kasernengelände
1,36 km
1,47 km
Ehemaliges Kasernengelände
2,03 km
Ehemaliger Bahndamm
2,69 km
Ehemaliger Bahndamm
S-Bahnstrecke zwischen Hegermühle und Strausberg Stadt
3,62 km
Pumpenanlage der Wasserwerke
4,05 km
4,05 km
4,76 km
Herrensee
4,84 km
4,86 km
Herrensee
5,51 km
5,89 km
6,09 km
6,09 km
Annafließ
Annafließ und Herrensee
6,11 km
6,15 km
6,37 km
7,02 km
Schlagmühle bei Strausberg am Annafließ
7,12 km
7,12 km
7,13 km
Schlagmühle bei Strausberg am Annafließ
Schlagmühle bei Strausberg am Annafließ
Rastplatz an der Schlagmühle
7,30 km
8,32 km
Schwanensee am Annafließ
Schwanensee am Annafließ
8,39 km
8,43 km
Schwanensee am Annafließ
9,17 km
Hier geht es in die Wildnis
Bahn nach Strausberg und Berlin
10,3 km
Bahn nach Münchehofe und Küstrin
10,9 km
11,3 km
11,3 km
11,6 km
11,7 km
Rastplatz am Kalkmoor
Brücke über den Stranggraben
Brücke über den Stranggraben
11,9 km
12,4 km
12,4 km
12,4 km
Rastplatz an den Langen Dammwiesen
Lange Dammwiesen
Lange Dammwiesen
13,1 km
Hopfen
Mühle Lemke in Hennickendorf
13,3 km
13,4 km
Mühle Lemke in Hennickendorf
Kleiner Stienitzsee
Kleiner Stienitzsee
13,7 km
13,9 km
Rastplatz am Kleinen Stienitzsee
14,7 km
14,7 km
Alte Schule in Hennickendorf
14,7 km
14,8 km
14,8 km
Dorfkirche und Wachtelturm in Hennickendorf
Wachtelturm in Hennickendorf
Bohlenweg am Großen Stienitzsee
15,3 km
15,5 km
Bohlenweg am Großen Stienitzsee
Großer Stienitzsee
Annafließ und Großer Stienitzsee
16,0 km
16,0 km
16,1 km
16,2 km
Annafließ am Großen Stienitzsee
17,9 km
Großer Stienitzsee
18,1 km
18,5 km
18,6 km
19,2 km
Einsamer Tisch am Großen Steinitzsee
Stienitzsee-Quellfließ im Rahmen
19,3 km
19,3 km
Quellfließ zum Stienitzsee
19,3 km
19,3 km
20,0 km
Süßer Grund am Großen Stienitzsee
Süßer Grund am Großen Stienitzsee
20,2 km
20,2 km
20,2 km
Hütte am Süßen Grund
20,6 km
21,5 km
21,5 km
21,9 km
Unteres Annatal
Unteres Annatal
Unteres Annatal
22,1 km
22,2 km
Bahnbrücke über das Untere Annatal
Lost Place am Strausberger Mühlenfließ
22,9 km
Strausberger Mühlenfließ
Bahnbrücke über das Strausberger Mühlenfließ
Alter Hafen am Strausberger Mühlenfließ
Strausberger Mühlenfließ
23,3 km
23,3 km
24,0 km
Kumpelstegbrücke über das Strausberger Mühlenfließ
24,1 km
24,1 km
24,2 km
24,2 km
24,2 km
24,2 km
24,3 km
Haupteingang zum Museumspark Rüdersdorf
24,5 km
24,8 km
24,9 km
24,9 km
Fenster zum Museumspark Rüdersdorf
24,9 km
25,5 km
26,0 km
26,1 km

Meld dich kostenlos bei komoot an, um mehr Fotos und Highlights dieser Tour zu sehen.

27,2 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

21. August 2020

Kommentare

  • 21. August 2020

    Heute bin ich an meine Grenzen gekommen, bei 36 Grad kein Wunder. Trotzdem habe ich die 27 Kilometer geschafft.

    Start war gegen 8.45 Uhr am S-Bahnhof Strausberg Stadt (S5). Durch Strausberg und am Annafließ entlang ging es zunächst zum Rastplatz an der Bahn nach Küstrin. Nach einem kleinen Nickerchen

  • 22. August 2020

    Da wolltest du wohl eine saubere Dokumentation dieser Etappe, denn eigentlich bist du sie ja schon in zwei Teiletappen gelaufen?

  • 22. August 2020

    Ja, ich wollte die Etappe einmal in einem Stück. Außerdem wollte ich sehen, ob meine Route etwas taugt. Zum Schluss, am Kalksteintagebau, habe ich die Treppe abwärts nicht mehr gefunden, deshalb musste ich da etwas umdisponieren.

    Die Teiletappen sind wir zu zweit gelaufen. Da mein Kumpel unterwegs ist

  • 22. August 2020

    Da hast Du Dir für Deine Tour den wärmsten Tag des Sommers ausgesucht, zumal einige Abschnitte in Strausberg, Hennickendorf und Rüdersdorf nicht mal im Schatten verlaufen. Das ist schon die Härte👍.

    Die Treppe am Tagebau bin ich mal hochgelaufen. Oben kommt man zwischen Büschen raus, das ist wirklich

  • 22. August 2020

    @ Mathias57: Ich glaube, den Weinberg gibt es noch, soweit ich das gesehen habe. Nach der Treppe muss ich wohl noch einmal forschen.

    Ansonsten würde ich etwa zwei Drittel der Strecke im Schatten rechnen. Aber auch da war es recht warm. Besonders heftig war der Aufstieg am Tagebau.

  • Sehr schöne Fotos und Tour gemacht; Respekt bei dem Wetter!! 😱🍺👍

  • 22. August 2020

    Vielen Dank, Napalm Death!

  • 26. August 2020

    Was ich dich noch fragen wollte. Bei einer früheren Wanderung hast du versucht in Strausberg dichter am Annafliess zu bleiben. Hat sich der damalige Weg nicht bewährt? Der jetzige ist ok., empfiehlt ja auch komoot.

  • 27. August 2020

    Der 66-Seen-Weg entfernt sich ja bei Strausberg südlich der Bahn ein ganzes Stück vom Annafließ. Aber ich wollte irgendwann auch mal diesen Weg laufen, unten am Annafließ entlang. Ansonsten ist diese Tour ja so recht optimal.

  • 27. August 2020

    Ich bin vor zwei Tagen zwischen Hegermühle und Strausberg Stadt den gleichen Weg gelaufen wie Heiner. Der Weg entlang der ehemaligen Bahntrasse zieht sich wie ein "Grünes Band" durch Strausberg und läuft sich hervorragend (siehe meine Tour komoot.de/tour/245837997).

  • 27. August 2020

    Ja, Mathias, die Tour habe ich mir gerade angesehen 👍

Dir gefällt vielleicht auch

Berlins beste Badeseen

Fahrrad-Collection von komoot

Staffelwanderung 'Von der Oder zur Elbe und weiter zur Saale'

Wander-Collection von Frank Meyer

Na, klappt doch! – mit Brompton unterwegs rund um Berlin

Fahrrad-Collection von Brompton Bicycle

Auf in die Erdbeerfelder – mit der S-Bahn zum Beeren pflücken

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

Fließ – mit der S-Bahn dem Bachverlauf folgen

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

66 Seen rund um Berlin

Fahrrad-Collection von komoot

Berlins heißeste Trails

Mountainbike-Collection von komoot

Stille Gewässer und quirlige Ufer – Herbstwandern in Berlin

Wander-Collection von visitBerlin

Zwölf Gesichter, ein Berlin – S-Bahn Berlin

Wander-Collection von S-Bahn Berlin