komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Marflow hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Marflow
Touren

Virtuelle komoot-Staffelwanderung "Im 15-Kilometer-Radius einmal rund um Berlin": Etappe Birkengrund Bf - Potsdam Hbf

Marflow
Touren

Virtuelle komoot-Staffelwanderung "Im 15-Kilometer-Radius einmal rund um Berlin": Etappe Birkengrund Bf - Potsdam Hbf

Virtuelle komoot-Staffelwanderung "Im 15-Kilometer-Radius einmal rund um Berlin": Etappe Birkengrund Bf - Potsdam Hbf

06:27
24,8 km
3,8 km/h
130 m
130 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
21 m
Die "Anhalter Bahn" in Birkengrund
Büroblock in Ludwigsfelde
829 m
Straße Genshagen-Ludwigsfelde
1,33 km
Symbolbild
Im Wald vor Ludwigsfelde
2,29 km
Ortsrand
Attraktiver Bahnhof Ludwigsfelde Struveshof
3,22 km
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Fahrradstraße nach Sputendorf
3,77 km
Felder hinter Struveshof
Felder hinter Struveshof
4,49 km
4,90 km
4,90 km
5,40 km
6,32 km
Wald bei Ahrensdorf
7,11 km
8,01 km
Hier beginnt ein Wassergraben bis zur Nuthe
8,72 km
Erste Wegmarkierung
Viele Betonbrücken dieses Typs
Wehr
9,61 km
Interessante Markierungen
10,2 km
Es wehte ein kräftiger Wind
10,9 km
Beginn des F5
Trampelpfad an der Nuthe
11,8 km
An der Nuthe
12,2 km
12,2 km
An der Nuthe
12,6 km
Gefrorene Felder
Die nächste Markierung
Hier ist ein Wander-Drehkreuz
Nuthe bei Saarmund
Königliche Wassermühle (erste Erwähnung 1375)
Dorfkirche Saarmund
13,9 km
Gehäkelte Laternen-Wärmer?
15,1 km
Und schon wieder eine Stele
15,5 km
Zwischen Saarmund und Bergholz
17,4 km
Die "Wetzlarer Bahn" bei Bergholz
18,8 km
18,8 km
Teufelssee - gefroren
Teufelssee - gefroren
Aufstieg zum großen Ravensberg
19,5 km
19,8 km
"Abstieg" davon
21,0 km
Ehemaliges Mirenhaus am kleinen Ravensberg
21,0 km
21,4 km
Platz nehmen, bitte!
E10
22,4 km
Teufelssee-Waldweg
24,3 km
Ankunft in Potsdam
24,8 km
Ziel

Karte

loading

Meld dich an, um Details zur Tour zu sehen

Schau dir zentimetergenaue Infos zu Wegtypen, Wegbeschaffenheit und Höhenprofil an – und erfahr schon bevor du rausgehst was dich erwartet.

und 2 andere waren wandern.

6. Februar 2021

Kommentare

  • 6. Februar 2021

    Großer Dank geht vorab an Frank Meyer und Manfred Reschke, die es geschafft haben, uns mit der Planung und Organisation dieser neuerlichen Staffelwanderung am heutigen grauen Wintertag wieder "auf Trab" zu bringen. Ironischerweise war die Idee mit dem 15 km-Radius um Berlin ja aus der Not möglicher

  • 6. Februar 2021

    Vielen Dank, dass Du und Ginger teilgenommen habt, Wolfram!

    

    Es freut mich sehr, dass euch die Strecke in der Form gefallen hat, genauso wie in Deiner sehr akkuraten Analyse der Abschnitte sehe ich es ebenfalls.

  • 6. Februar 2021

    Wann seid Ihr denn in Birkengrund losgelaufen? Ich habe kurz geguckt, aber aus meinem Zug stieg sonst keine Wanderer aus.

    Teile der Strecke kenne ich vom Fontaneweg, da waren schönere und schlechtere Etappen dabei 😉

    Aber die Fotos sind sehr schön geworden!

  • 6. Februar 2021

    Hallo Heiner, hier muss ich gestehen, dass wir es selten schaffen, am Wochenende zu einer einstelligen Uhrzeit am Startpunkt zu sein. Uns kommt sehr entgegen, dass die Tage nach hinten nun wieder länger werden ;-)

    Dein Urteil zum Fontaneweg gilt auch für diese Etappe. Sie macht vor allem Sinn als Teil

  • 7. Februar 2021

    @Marflow: Ich hätte auch lieber eine andere Etappe genommen, aber ich war zu spät und es waren nur noch zwei Etappen frei ...

  • 7. Februar 2021

    @Heiner: Ich will die heutige Erfahrung definitiv nicht missen.

  • 7. Februar 2021

    @Marflow: Da kann ich nur zustimmen. Im Nachhinein war das eine interessante Tour!

  • 8. Februar 2021

    Lieber Wolfram,

    

    toll, dass ihr bei Frank's Staffel mitgemacht habt und eine so schöne Wanderung hattet! Du hast recht, wenn man sich fest zu etwas anmeldet, fällt es leichter, auch bei nicht perfektem Wetter nach draußen zu gehen. Und wenn man erstmal draußen ist, macht es doch immer Spaß :)

    

    Liebe Gr

  • 8. Februar 2021

    Eine gut zusammengefasste, prägnante Beschreibung eurer Tour, die irgendwie Ähnlichkeit mit unserem Abschnitt hatte. Die Landschaften südlich um Berlin scheinen sich irgendwie etwas zu gleichen. Die Fotos dokumentieren anschauliche deine Beschreibung.

  • 8. Februar 2021

    @komoot: Liebe Saskia, vielen Dank. Ich kann nur nochmal betonen, dass solche Aktionen in der momentanen Situation sehr gut tun. Sie stiften etwas Austausch und Gemeinsinn jenseits der vielen Selbstdarstellungen (das soll nicht negativ gemeint sein; mich selbst dabei auch nicht ausgenommen...)

  • 8. Februar 2021

    @Jürgen: Vielen Dank! Die Wanderung hat uns wirklich Spaß gemacht - auch meine Frau war hochzufrieden! Ich war vorher etwas skeptisch bei den vielen Kilometern durch scheinbar konturloses Gelände... Aber wir lernen mit der Zeit auch die Landschaften abseits der großen Wanderhospots und die dort erlebbaren

  • 13. Februar 2021

    Sehr schöne Tour! Den Uferweg an der Nuthe gefällt mir auch sehr gut, schön, ihn auf Deinen Fotos mal im Winter zu sehen.

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Berlins beste Badeseen

Fahrrad-Collection von komoot

Auf Entdeckungstour mit dem Rad durch Neukölln

Fahrrad-Collection von Neukölln

Da braut sich was zusammen – Brauereitouren mit der S-Bahn

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

Zwölf Gesichter, ein Berlin – S-Bahn Berlin

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

Staffelwanderung 'Von der Oder zur Elbe und weiter zur Saale'

Wander-Collection von Frank Meyer

Na, klappt doch! – mit Brompton unterwegs rund um Berlin

Fahrrad-Collection von Brompton Bicycle

Nah am Wasser gebaut – die schönsten Radtouren in Steglitz Zehlendorf

Fahrrad-Collection von suedwest berlin

Mit Kindern auf Safari in Berlin

Wander-Collection von komoot

Radtouren rund um die e-motion e-Bike Welt Ludwigsfelde

Fahrrad-Collection von e-motion / Die e-Bike Experten